Keine Telefongespräche nach aussen nach Umstellung auf Voip mehr möglich

8 years ago

Hier die Daten zu der Anlage.

Umgestellt wurde auf Voip. Sprich die Telefonleitungen sind weggefallen. Betrieben wurde innerhalb der Hauses eine ISDN Anlage mit drei Rufnummern.

Anlage war eine ISDN sx255 mit integriertem Repeater. Betrieben wurde die Anlage vorher über eine TNBA Dose und Splitter.

Angeschlossen waren 4 Mobiltelefone Siemens Gigaset C45. (Analog) wurden über die ISDN sx 255 angemeldet und betrieben.

Die SX 255 wurde ursprünglich über einen PC Konfiguriert und eingerichtet.

(Software war ursprünglich für bis Windows 98 SE gedacht.)

Anlage hätte aber, da ja konfiguriert anstandslos nach Umstellung weiter funktionieren müssen.

Jetzt neuer Router Zyxel speedlink 6501 Series. Geliefert von Telekom und nach Installation online und einem Vorortbesuch überprüft.

Das Problem.

Die sx 255 ISDN Anlage lässt sich nicht mehr zu 100% betreiben. Eingehende Anrufe werden angenommen.

Ausgehende Anrufe scheitern, werden an den C45 Telefonen mit Störung angezeigt. Wird ein anderes Telefon an dieser Basis gemeldet wird bei ausgehenden Anrufen das Besetztzeichen angezeigt.

Betrieben wird die SX 255 am neuen Router über den 0 Bus. Er simuliert die jetzt weggefallene NTBA Dose und den Splitter. Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich es zuerst mit zwei verschiedenen RJ 45 Kabel direkt am Router getestet. Ein mehrmaliges Reset am Router und auch Komplettneuinstallation des Routers brachte nichts .Gecheckt wurde die Sache auch noch von 2 unabhängigen Telekomtechnikern, online.

Der nächste Versuch beinhaltete die SX 255 ISDN an einem XP Rechner neu zu konfigurieren. Treiber für XP ließen sich dafür noch besorgen sowie die Software Surf and Talk 6.0.

Dieser Versuch brachte auch keinen Erfolg. Ergebnis,  Anfrufannahme möglich. Keine abgehende Anrufe möglich.

Auch hängt sich der Router des Öfteren auf. Dies führe ich auf eine instabile DSL 1000 Leitung zurück. Verbraucher ist Endteilnehmer.

Zwar hängte sich auch der alte Router ab und zu mal auf (etwa 2-3 Mal im Jahr), aber er musste auch weniger komplexe Aufgaben ausführen. Telefon kamen ja über eine ISDN Telefonleitung.

Ursache des Aufhängens ist wahrscheinlich das Zusammenbrechen der Internetleitung. Dies kann im Minutentakt entstehen und auch über einen längeren Zeitraum anhalten.

Am Router speedlink 6501 Series lassen sich auch drei Analoge Quellen betreiben. Der Versuch ein schnurgebundenes 30 Jahre altes Telefon an einem dieser Schnittstellen führte zum Erfolg.  Ein Anruf nach außen, sowie ein ankommendes Gespräch anzunehmen ist möglich.

Allerdings hat auch diese Sache einen kleinen Schönheitsfehler. Kommt es zum Aufhängen des Routers und ein Reset (Trennen von der Stromquelle für 2 Minuten ) ist erforderlich kann auch diese Schnittstelle versagen. Zu beheben ist dieser Fehler dann nur mit einem Eingriff in die Routersoftware.

 

Ich hoffe ich habe die Vorgänge und Probleme so gut wie möglich beschrieben.

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    • 8 years ago

      Meine Empfehlung: Digitalisierungsbox Premium statt des Speedlinks.

      So ein ISDN-Telefon mit Mobilteilen habe ich bei einem Kunden an der bintec be.IP plus, die DigiBox ist davon ein OEM - Produkt.

       

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    • 8 years ago

      Hallo @KingLouisStudios,

      schön, dass Sie sich in der Community angemeldet haben.

      Dass der Router solche Zicken macht, ist nicht so schön und sollte so nicht sein.
      Wie ich Sie verstanden habe, hatten Sie schon einen Kontakt zu unserer Technik. Haben Sie die Möglichkeit einen anderen Router an der Leitung zu testen?

      Gruß Jörg D.

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