Gelöst

Netzwerkzugriff über VPN bei Speedport / Zyxel 5501

vor 8 Jahren

Hallo,

wir hatten zuletzt einen CompanyConnect-Anschluß, über den man sich von außerhalb mittels OpenVPN auf einem gesonderten Rechner einwählen und dann z.B. auf unser Netzlaufwerk zugreifen konnte.

Nun haben wir wegen IP-Telefonie einen VDSL-Anschluß mit einem Zyxel 5501 bekommen. Ich habe dort die Portweiterleitung und -freigaben entsprechend den Eintragungen im alten Draytek eingetragen.

Der Aufbau des VPN -Tunnels klappt auch, jedoch ist kein Zugriff auf die NAS möglich und auch das anpingen vom Geräten im Netzwerk geht über den Tunnel nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, was ich da im Zyxel noch freigeben muss, damit das funktioniert ?

Vielen Dank

Mathias

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    • vor 8 Jahren

      Das hängt natürlich stark von der Konfiguration des VPN -Gateways ab, aber kann es sein dass Du noch eine Statische Route für die vom VPN -Gateways verwendeten Adressen ins LAN eintragen musst? Ich schätze das Netz hinter dem Zyxel läuft in 192.168.2.0/24, aber welche Adressen vergibt das VPN -Gateway an eingewählte Nutzer?

      2

      von

      vor 8 Jahren

      Die Antwort hat mir den richtigen Schupps gegeben:

      Ich hatte bei der Einrichtung de statischen Routing das Zielnetzwerk mit 192.168.30.0 richtig eingegeben und die vom Router vorgeschlagene /32 übernommen.

      Mir war da noch nicht klar, dass der 255.255.255.0 im Draytek eine /24 entspricht.

      Jetzt klappt's - Vielen Dank

      Mathias

      von

      vor 8 Jahren

      Freut mich zu hören dass es jetzt klappt!

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Die Antwort hat mir den richtigen Schupps gegeben:

      Ich hatte bei der Einrichtung de statischen Routing das Zielnetzwerk mit 192.168.30.0 richtig eingegeben und die vom Router vorgeschlagene /32 übernommen.

      Mir war da noch nicht klar, dass der 255.255.255.0 im Draytek eine /24 entspricht.

      Jetzt klappt's - Vielen Dank

      Mathias

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    • vor 8 Jahren

      Hallo @Mathias65,

      herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community und sehr schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Ich freue mich auch sehr, dass so schnell eine Lösung gefunden werden konnte und nun alles einwandfrei funktioniert.

      Vielen Dank ebenfalls an @lejupp. Toll, dass Ihr Beitrag den richtigen Schups gegeben hat.

      Liebe Grüße
      Tanja R.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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