Solved
Speedlink 6501 WLAN fällt gelegentlich aus
8 years ago
Hallo,
wir haben den Router am IP-Netz und betreiben ihn sowohl als kleine Telefonanlage als als Router für WLAN und LAN, es ist im Übrigen dafür ein richtig tolles Gerät, wie ich finde.
Seit einiger Zeit haben wir mit unserem Router das Problem, dass ohne erkennbaren Grund das WLAN aussteigt. Erst ist man drin und im nächsten Moment sind alle verbundenen Geräte getrennt. Das kommt so etwa ein bis zweimal die Woche vor. Leider kann ich in dem Moment auch nicht über das Konfigurationsmenü den Fehler suchen, da ich auch mit dem LAN nicht in das Menü komme, der Router läßt sich so nicht ansprechen. Komischerweise kann man aber gleichzeitig mit dem LAN-verbundenen PC noch ins Internet, halt bloß nicht zum Routermenü. Und das ist immer so, wenn das WLAN ausfällt. Wenn ich dann den Netzstecker ziehe und den Router neu starte, geht danach alles wieder. Im Protokoll kann ich dann aber nachher immer nichts finden, was den Fehler erklären würde. Während das WLAN ausfällt, geht aber alles andere noch, d.h. Telefon ist noch ok.
Ach ja, es fallen wohl immer beide WLAN-Bereiche aus, weil alle Geräte, die sich mit dem 2,4er Netz verbinden, nicht gehen und auch ein Repeater, der über das 5 GHz Netz sein Signal bezieht.
Das das WLAN mal nicht geht, würde ich ja noch verstehen, aber warum komme ich dann immer über das LAN nicht ins Menü?
Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann helfen, dafür schon mal Dank im voraus.
1418
7
This could help you too
2 years ago
121
0
2
181
0
7
1242
1
1
328
0
8
5 years ago
189
0
2
8 years ago
@mohartmann
Bitte Firmwareversion prüfen.
2
Answer
from
8 years ago
4.38.2.10.04 ist die Firmwareversion
Answer
from
8 years ago
Hallo @mohartmann,
willkommen in unserer Community.
Sie haben die aktuellste Firmware-Version bereits installiert. Ich schlage Ihnen vor hierzu eine Störung zu melden. Das können Sie bequem online tun.
Unsere Kollegen von der Technik gehen die Einstellungen in Ihrem Router mit Ihnen durch, prüfen Ihre Leitung und melden sich bei Ihnen.
Liebe Grüße
Behiye G.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo @mohartmann,
willkommen in unserer Community.
Sie haben die aktuellste Firmware-Version bereits installiert. Ich schlage Ihnen vor hierzu eine Störung zu melden. Das können Sie bequem online tun.
Unsere Kollegen von der Technik gehen die Einstellungen in Ihrem Router mit Ihnen durch, prüfen Ihre Leitung und melden sich bei Ihnen.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
7 years ago
2
Answer
from
7 years ago
O, das p
Proplemm hatte ich Monate lang, jetzt habe ich neue lFirmware aufgespielt, immer noch Ausfall,
Dann habe ich den Zeitserver umgestellt auf nur noch einmal am Tag ,seit dem läuft der Zyxsel 6501 seit 402 Std. Ohne Problem
Mal versuchen
Answer
from
7 years ago
vielen Dank für den Beitrag.
Es freut mich, dass Ihr Zyxel 6501 jetzt seit so vielen Stunden einwandfrei läuft.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from