Solved
Speedport Pro Plus „Kein LTE Tunnel“
4 years ago
Mein Speedport Pro Plus verliert nach ca. 15 Minuten reproduzierbar den LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel und stellt diesen nicht selbst wieder her. Es hilft nur ein Reboot. Danach funktionieren DSL und LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE im Bonding wieder für ca 15 Minuten parallel. Dann wieder „Kein LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel“. Log siehe unten. Am Speedport hängt nur eine Fritzbox 7590 als Client.
Es finden sich auch SIM Fehler im Log, die SIM wurde aber nicht angetastet und verbleibt im Router.
Es wurde im letzten Jahr bereits SIM und Router getauscht, mit keiner Verbesserung. Was kann ich noch tun, um die LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Verbindung aufrecht zu erhalten?
Warum funktioniert alles für 15 min und später nicht mehr?
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause L Hybrid mit LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Speed L
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Bis ca Mitte 2020.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: s.O.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE : 170MBit/s, kurz nach einem Reboot durch Stromreset.
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): ca. 80 MBit/s heute 10 Uhr
3. nur LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
ca. 85 MBit, heute 10 Uhr.
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Pro Plus
- Firmwareversion des Routers: 120141.3.5.020.0
- Letzter Neustart vom Router: 23.01.2021 9:57
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) 88086 kbit/s
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) 31996 kbit/s
- CRC 0.88
- HEC 0
- FEC 0
### LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE - Informationen
- Cell ID 43897858
- RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP -91 dbm
- RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ -7 dbm
### Bonding Tunnel - Informationen
- Kein LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel
- DSL Tunnel ok
- Bonding ok
Datum/Uhrzeit Meldung
23.01.2021 10:06:08 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:06:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar
23.01.2021 10:05:57 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B803:6739:1:2:AA1C:BA77 erhalten
23.01.2021 10:05:30 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
23.01.2021 10:05:30 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:05:11 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:05:11 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar
23.01.2021 10:05:00 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B800:A036:1:1:AA1B:DC91 erhalten
23.01.2021 10:04:34 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
23.01.2021 10:04:31 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:04:14 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:04:14 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar
23.01.2021 10:04:02 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B801:BFB5:1:1:AA1A:FBA8 erhalten
23.01.2021 10:03:36 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
23.01.2021 10:03:33 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:03:21 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 93.218.60.3)
23.01.2021 10:03:20 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren
23.01.2021 10:03:17 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:02:29 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43897858, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -7
23.01.2021 10:02:20 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 93.255.195.9)
23.01.2021 10:02:19 (HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
23.01.2021 10:02:19 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar
23.01.2021 10:02:13 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 10:02:13 speedport.ip
23.01.2021 10:02:08 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B803:FA59:1:1:AA19:3B54 erhalten
23.01.2021 10:01:42 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
23.01.2021 10:01:41 (SI003) PIN -Code Überprüfung fehlgeschlagen
23.01.2021 10:01:41 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 10:01:28 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 93.218.60.3)
23.01.2021 10:01:27 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren
23.01.2021 10:01:26 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 10:01:26 speedport.ip
23.01.2021 10:01:24 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
23.01.2021 09:59:12 (D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 93.255.195.9)
23.01.2021 09:58:43 (G101) 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
23.01.2021 09:58:09 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
23.01.2021 09:58:06 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
23.01.2021 09:58:06 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
23.01.2021 09:58:05 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cb:3736:3500:46d4:53ff:feaf:21ab/128
23.01.2021 09:58:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 09:58:05 speedport.ip
23.01.2021 09:58:04 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53,2003:180:2:9000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
23.01.2021 09:58:04 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 09:58:04 speedport.ip
23.01.2021 09:58:04 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:cb:3736:3500::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
23.01.2021 09:58:04 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:9000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
23.01.2021 09:58:04 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:7000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
23.01.2021 09:58:02 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 09:58:02 speedport.ip
23.01.2021 09:58:02 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:cb:37ff:364f:46d4:53ff:feaf:21a1
23.01.2021 09:58:00 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 82923 kbit/s und der Upload-Bandbreite 30121 kbit/s hergestellt.
23.01.2021 09:58:00 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
23.01.2021 09:58:00 (P004) Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten.
23.01.2021 09:57:59 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
23.01.2021 09:57:59 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
23.01.2021 09:57:59 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
23.01.2021 09:57:59 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
23.01.2021 09:57:59 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
23.01.2021 09:57:51 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
23.01.2021 09:57:50 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
23.01.2021 09:57:44 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
23.01.2021 09:57:05 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43897858, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -7
23.01.2021 09:57:05 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 09:57:05 speedport.ip
23.01.2021 09:57:04 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
23.01.2021 09:57:04 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:5325:2200:46d4:53ff:feaf:21ab/128
23.01.2021 09:57:03 (HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 93.255.195.9
23.01.2021 09:57:03 (DH101) DHCP ist aktiv: 23.01.2021 09:57:03 speedport.ip
23.01.2021 09:57:03 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:5325:2200::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
23.01.2021 09:57:03 (HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:5325:2200::/56
00.00.0000 00:00:00 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
00.00.0000 00:00:00 (HA106) Telekom-Filterliste empfangen
00.00.0000 00:00:00 (HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
00.00.0000 00:00:00 (HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:5200:100::8
00.00.0000 00:00:00 (DH101) DHCP ist aktiv: 00.00.0000 00:00:00 speedport.ip
00.00.0000 00:00:00 (DH101) DHCP ist aktiv: 00.00.0000 00:00:00 speedport.ip
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:59e:b803:73e6::/64 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:B803:73E6:1:1:AA14:4BCD erhalten
00.00.0000 00:00:00 (LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden
00.00.0000 00:00:00 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
00.00.0000 00:00:00 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 00.00.0000> <00:00:00 192.168.2.0 fritz.box cc:ce:1e:b2:c6:0c 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 (AS400) Der lokale Medienserver wurde gestartet.
00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
00.00.0000 00:00:00 (H001) DHCP ist aktiv: 00.00.0000> <00:00:00 192.168.2.0 cc:ce:1e:b2:c6:0c 192.168.2.100 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.
00.00.0000 00:00:00 (DH101) DHCP ist aktiv: 00.00.0000 00:00:00 speedport.ip
00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
00.00.0000 00:00:00 (AS301) Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt.
00.00.0000 00:00:00 (AS301) Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt.
00.00.0000 00:00:00 (H003) DHCP wurde aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 6
00.00.0000 00:00:00 (VR_101) Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (VR_101) Voice Redundancy wurde de-aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
3482
0
36
This could help you too
5 years ago
1083
0
5
4 years ago
465
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Hallo @madmaxm
sitzt die SIM korrekt im Schacht des "Pro" ?
Kein Staub / Härchen oder sonstiges auf der SIM und oder im SI;- Schacht ?
SIM wurde immer im stromlosen Zustand gewechselt ?
Welche Hardwareversion hat der Pro Plus ?
Gruß
Waage1969
0
9
Answer
from
4 years ago
Hallo @madmaxm
damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
Danke! Kunden- und Handynummer sind hinterlegt.
Answer
from
4 years ago
Hallo @madmaxm
perfekt, nun bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team meldet 👍
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, habe ich soeben eine neue SIM-Karte auf die Reise geschickt. Diese sollte in den nächsten 2-3 Werktagen bei dir sein. Gib und nach Erhalt und Inbetriebnahme bitte kurz Feedback.
@Waage1969
Danke fürs Rufen
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
24
Answer
from
4 years ago
Es freut mich, dass der Routertausch etwas gebracht hat und LTE nun wieder genutzt werden kann. Die automatische Profiloptimierung wurde mittlerweile auch beendet und ich habe noch mal eine Rekonfiguration der Leitung vorgenommen.
Nun läuft der Anschluss wieder mit über 80 MBit/s.
Es kann allerdings immer mal vorkommen, dass sich der Anschluss selbstständig runterregelt um Fehler und Abbrüchen entgegenzuwirken. Dann kann man leider nur abwarten, bis der Anschluss sich wieder automatisch hochregelt.
Viele Grüße, Isabel M.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Isabel M.
Topp! Verstanden.
Vielen Dank!!
Answer
from
4 years ago
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo Zusammen,
überraschenderweise ist der neue Router heute bereits geliefert worden.
Ich habe den Umbau durchgeführt, die SIM aus dem alten Router in den Neuen umgesteckt, und die Ersteinrichtung gemacht.
Die LTE Verbindung wird nun wieder korrekt hergestellt!
Vielen Dank an alle Beteiligten! @Waage1969, @Erdogan T. @Isabel M.
Der einzig verbliebene Punkt ist, dass jetzt die DSL Verbindung immer noch 25 MBit/s weniger als zuvor liefert.
Ich bitte dort den Urzustand der ~80 MBit/s wieder herzustellen, da das LTE Problem ja nicht an der DSL Verbindung lag. Ich nutze die Leitung beruflich, und jedes MBit mehr ist mir wichtig, da ich oft größere Downloads machen muss, und ich damit Zeit sparen kann, solange ich nicht auf die GBit-Leitung in der Firma zurückgreifen kann.
0
Unlogged in user
Ask
from