Solved

Speedport W724V TypA - Internetverbindung bricht ständig ab/ Router startet neu

6 years ago

Hi und schönen Tag allerseits,

seit gestern haben wir dem MagentaZuhause M Tarif freigeschaltet bzw. war der Techniker da und hat die Kabel umgesteckt (von Kabel auf DSL). Da ich noch ein Speedport W724V Typ A zur Einrichtung hier habe, habe ich das genutzt und alles hat soweit funktioniert. Damit meine ich, dass das Gerät eine Verbindung aufbaut und über LAN als auch WLan eine Verbindung aufbaut. Dies jedoch nur vorübergehend, denn in regelmäßigen Abständen bricht die Verbindung ab und der Router startet neu.

Unser Heimnetzwerk: Speedport W724V Typ A mit WLan und LAN. Mit einem DLan Powerline Adapter über die Steckdose wird das Signal weitergeleitet an einen Asus RT AC56U, der weiterhin Geräte über WLan versorgt.

Reset von allen Geräten bereits mehrfach geschehen.

Diese Konfiguration hat vorher bei Kabel-Anschluss wunderbar funktioniert und seit gestern bricht nun alles regelmäßig ab.

Im Anhang sind die heutigen Status Meldungen vom Speedport enthalten. Ich habe die Fehlercodes schon gegoogelt, leider ähneln diese Probleme nicht meiner Situation.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank und Grüße

Olga

Speedport_W_724V_25.04.2019_Systemmeldungen.txt

3950

11

    • 6 years ago

      Hallo @Olga.R 

      welche genaue Firmwareversion ist auf dem Router ?

      Schon mal alle Powerline Komponenten aus der Steckdose gezogen (zum testen) ?

      Gruß

      Waage1969

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hi @Waage1969 

      die Firmware auf dem Speedport ist die 05011603.06.001. 

      Ich hatte bereits den Asus Router ausgeschaltet, die DLan Adapter in der Steckdose gelassen und dann hatte ich für den Testzeitraum von 1-2 Stunden keinen Abbruch gehabt. Leider hilft mir dieser Zustand nichts, weil ich diesen zusätzlichen Router benötige. Asus Router wurde mehrmals neu konfiguriert, auch automatisch NACH dem Speedport...leider kein Erfolg.

      Grüße

      Olga

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Olga.R 

      Olga.R

      Hi @Waage1969 die Firmware auf dem Speedport ist die 05011603.06.001. Ich hatte bereits den Asus Router ausgeschaltet, die DLan Adapter in der Steckdose gelassen und dann hatte ich für den Testzeitraum von 1-2 Stunden keinen Abbruch gehabt. Leider hilft mir dieser Zustand nichts, weil ich diesen zusätzlichen Router benötige. Asus Router wurde mehrmals neu konfiguriert, auch automatisch NACH dem Speedport...leider kein Erfolg.

      Hi @Waage1969 

      die Firmware auf dem Speedport ist die 05011603.06.001. 

      Ich hatte bereits den Asus Router ausgeschaltet, die DLan Adapter in der Steckdose gelassen und dann hatte ich für den Testzeitraum von 1-2 Stunden keinen Abbruch gehabt. Leider hilft mir dieser Zustand nichts, weil ich diesen zusätzlichen Router benötige. Asus Router wurde mehrmals neu konfiguriert, auch automatisch NACH dem Speedport...leider kein Erfolg.

      Olga.R

      Hi @Waage1969 

      die Firmware auf dem Speedport ist die 05011603.06.001. 

      Ich hatte bereits den Asus Router ausgeschaltet, die DLan Adapter in der Steckdose gelassen und dann hatte ich für den Testzeitraum von 1-2 Stunden keinen Abbruch gehabt. Leider hilft mir dieser Zustand nichts, weil ich diesen zusätzlichen Router benötige. Asus Router wurde mehrmals neu konfiguriert, auch automatisch NACH dem Speedport...leider kein Erfolg.


      Also das Du den Asus Router ausgeschaltet hast wird bei dem Problem nicht helfen.

      Daher nochmals:

      Schon mal alle Powerline Komponenten aus der Steckdose gezogen (zum testen) ?

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Zum Testen habe ich alle 4 Adapter gezogen und auch alle WLAN Geräte deaktiviert, bis auf ein Gerät. In der Speedport Übersicht werden mir seitdem 31 min Online Zeit angezeigt...soweit läuft es also.

       

      Grüße

      Olga

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Powerline -Adapter und Vectoring vertragen sich nicht gut. Da kann es zu DSL-Abbrüchen kommen.

      Ggf. helfen in dem Fall diese Tipps weiter:

      dLAN -1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring-Anschluss/ta-p/3475473" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo- dLAN -1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring-Anschluss/ta-p/3475473

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mikko Danke, das könnte helfen und werde ich sofort probieren.

      Ich habe zwar keine 1200er Adapter, aber schaden kann es nicht.

      Answer

      from

      6 years ago

      @Mikko Ich habe dir Devolo 200 AVplus, für diese Geräte gibt es keinerlei solcher Optionen. Die Firmware ist aktuell.

       

      @Waage1969 Ohne die Powerlan Adapter habe ich seit knapp 3 Stunden keinen Abbruch mehr gehabt.

       

      Werde morgen weiter mit den Adaptern testen müssen...

       

      Grüße

      Olga

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallöchen,

      ich wollte mich nach dem Wochenende nochmals mit einem Feedback melden...

      Dank der Anstöße von @Waage1969 und @Mikko  und dem Support von Devolo konnte ich das Problem lösen!

       

      Kurzum: Es gibt erst ab den Powerlan 1000 und aufwärts Geräten ein Update/ Patch bezüglich des Vectoring und Störenden Frequenzen. Meine 200er Geräte haben somit kein Update dazu erhalten. Jedoch sollte man versuchen den Adapter in einer separaten und entfernten Steckdose anzuschließen - also getrennt vom Netzteil des Routers. 

      Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert und letztlich eine Steckdose nehmen müssen die knapp 2 Meter von Telefondose und Steckdose vom Router entfernt ist. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallöchen,

      ich wollte mich nach dem Wochenende nochmals mit einem Feedback melden...

      Dank der Anstöße von @Waage1969 und @Mikko  und dem Support von Devolo konnte ich das Problem lösen!

       

      Kurzum: Es gibt erst ab den Powerlan 1000 und aufwärts Geräten ein Update/ Patch bezüglich des Vectoring und Störenden Frequenzen. Meine 200er Geräte haben somit kein Update dazu erhalten. Jedoch sollte man versuchen den Adapter in einer separaten und entfernten Steckdose anzuschließen - also getrennt vom Netzteil des Routers. 

      Ich habe mehrere Kombinationen ausprobiert und letztlich eine Steckdose nehmen müssen die knapp 2 Meter von Telefondose und Steckdose vom Router entfernt ist. 

      0

    • 6 years ago

      Fehlerbild ähnlich wie bei mir; wenn der Router ca. 5 Jahre alt ist, Neukauf!

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ip-13595 

      ip-13595

      Fehlerbild ähnlich wie bei mir; wenn der Router ca. 5 Jahre alt ist, Neukauf!

      Fehlerbild ähnlich wie bei mir; wenn der Router ca. 5 Jahre alt ist, Neukauf!
      ip-13595
      Fehlerbild ähnlich wie bei mir; wenn der Router ca. 5 Jahre alt ist, Neukauf!

      wenn ich das lese so hats Du die Lösung mit den Devolo Adaptern und den anderen Steckdosen nicht wirklich gelesen, oder Idee
      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from