Gelöst

VDSL 250 synct plötzlich langsamer / Leitungskapazität ebenfalls eingebrochen. Ständig Neuverbindung von DSL

vor einem Jahr

  1. Hallo,

 

wir haben seit ca. 30.1.24 einen Einbruch in der Leitungskapazität sowie die Geschwindigkeit der Leitung an sich sowie sehr oft Neusynchronisationen.

 

Bis zum ca. 30.1.24 betrug die Leitungskapazität immer um die 310 Mbit, Jetzt nur noch 240-250. Da konnten bis dahin die volle Datenrate (292 vom MSAN DL,  fast 50 Mbit UL  vom Msan).

 

Das Spektrum ist jetzt auch schlechter geworden. Siehe Anhang.

Gestern hatte ich noch probiert, durch die automatische Fehlersuche der Telekom die Leitung reparieren zu lassen, was auch kurzfristig ging. Da hatte ich dann in der Leitungskapazität 266 Mbit (immer noch niedriger als die letzten 3 Jahre aber besser als jetzt) und gegen 4 Uhr schlug dann heute früh ASSIA zu und hat runter geregelt.

 

Kann man aus dem Spektrum erkennen, was da los ist? Vor dem 30.1 war es immer "fülliger". Jetzt schaue es so abgehackt aus?!?

 

Die FB ist die 7590 mit aktueller FW 7.57 und machte bis jetzt nie Probleme.

 

Ah ja, in der Zeit nach dem 30.1.24 habe ich sehr viele Neusynchronisationen beobachten können. Früher alle paar Monate, jetzt alle paar Tage bis fast jeden Tag. Mal um 10 früh, 18 Uhr Abends usw. Also nicht früh, wenn normalerweise synchronisiert werden würde. Die Leitung wurde insgesamt instabiler ab ca. 30.1.

 

Kann da mal einer vom Telekomhilft-Team drüber schauen was da los ist?

 

Vielen Dank

 

Grüße Oli

DSL_Spektrum früher.png

Screenshot_20240219-142237.png

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DSL_Spectrum Jetzt.png

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    • vor einem Jahr

      Hallo @Julia U. ,

       

      heute früh war wieder ein Reconnect, der MSAN hat sich wieder von 297 auf 250 Mbit runtergeregelt. Die Fehler Down und Uploadseitig sind auch explodiert. Sicher noch wenig im Vergleich zu anderen Leitungen, die ich schon gesehen habe, aber wenn die Leitung immer Top war ist da schon was im Argen.

       

      Sowas hatte noch nie in den letzten 7 Jahren seit Anschlussexistens. Siehe Bilder. 

       

      Spektrum ist noch bescheidener geworden.

       

      Am Dienstag kommt ein Spezialtechniker um die Leitung auszumessen (Schadhafte Stelle ausfindig machen).

       

      Ich hoffe, dass der Techniker am Dienstag etwas konkretes zur Leitung sagen kann.

       

      Grüße Oli

       

      Spektrum_1_24.2.24.png

      Spektrum_2_24.2.24.png

      Fehlerrate_24.2.24.png

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S_Oli,

       

      danke für das Update. Ich drücke die Daumen, dass der Techniker am Dienstag den Fehler lokalisiert und die Störung dann schnellstmöglich behoben wird. Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden.

       

      Gruß

      André A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @André A. ,

       

      der Techniker war gerade da und hat die Leitung durchgemessen. Mit dem Ergebnis, dass die Leitung selbst erste Sahne ist. 

       

      Dann wurde testweise auf einen anderen Port umgesteckt, obwohl unser Port als OK getestet wurde.

       

      Und siehe da: Wieder FullSync mit 292 Mbit und 315Mbit Leitungskapazität 🧐

       

      Scheint wohl doch der Port defekt zu sein, obwohl er vom Gerät als gut befunden wurde....

       

      Somit kann der Thread hier erstmal beendet werden.

       

      Vorab nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe / Weitergabe des Problems an das lokale Entstörungsteam.

       

      Genau das ist der entscheidende Grund warum ich bei der Telekom bin und auch bleiben werde. Dies ist ein wesentlicher Mehrwert gegenüber anderen Anbietern. 

       

      Service kostet, aber das bezahle ich gerne☺️

       

      Grüße, Oli🙋

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S_Oli,

       

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die lieben Worte. Fröhlich Es ist schön zu lesen, dass dein Anschluss nun die volle Banbreite hat. 

       

      Sollte noch etwas sein, kannst du dich gerne bei uns melden. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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