Gelöst

Voicemail an be.IP plus funktioniert nicht mehr, interne Rufnummern nicht mehr registriert

vor 2 Jahren

Liebe Gemeinde,

wir nutzen Cloud PBX mit der be.IP plus, die wohl baugleich mit der Digitalisierungsbox der Telekom ist.

Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr. Zuvor hatte es jahrelang in einer recht komplizierten Konfiguration wunderbar funktioniert. Verschiede Ansagen, je nach Tag und Uhrzeit von einem Kalender gesteuert. Während der Geschäftszeiten konnten Nachrichten hinterlassen werden, außerhalb sprang ein Sprachmenü an, über das man wahlweise eine Nachricht hinterlassen oder sich auf ein Notfallhandy verbinden lassen konnte.

Die Aufzeichnungen klappen nicht mehr, die Weiterleitung aufs Handy jedoch schon.

Als mutmaßliche Fehlerquelle habe ich das Sytemtelefon IP-S400 ausgemacht. Dem waren sämtliche internen Rufnummern der Voicemail zugeordnet, und das ist auf einmal nicht mehr der Fall, der Linkstatus hat ein rotes X. Sämtliches Neustarten und Zurücksetzen haben nichts gebracht, das Telefon bekommt zwar eine IP-Adresse, lässt sich aber nicht mehr konfigurieren.

Um einen Defekt am Telefon auszuschließen, habe ich mir ein IP620 besorgt, das ich jedoch nicht ans Laufen bekomme. Die Provisionierung klappt, die internen Rufnummern werden auch im Gerät angelegt, aber es bekommt kein Freizeichen und meldet eine fehlgeschlagene Registrierung.

Hat jemand eine Idee? Tausend Dank im Voraus, und falls das hier ein Profi liest, der damit sein Geld verdient - selbstverständlich bin ich gerne bereit, für kompetenten Support zu bezahlen. Einen geschätzten Mitforisten hatte ich schon gefragt, aber der hat sich leider nicht mehr gemeldet.

Grüße aus Köln

Jens

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    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      wurde denn die Nebenstellenrufnummer von dem IPS - Endgerät in der be.IP entfernt und dem IP620 zugeordnet?

       

      Zum Voicemail-System: Wenn es zuviele Nachrichten gibt, schaltet das System die VMB ab. Das wäre zumindest eine der möglichen Ursachen.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Es ist echt verrückt. Testweise habe ich gerade noch mal komplett von vorne angefangen:

       

      • neuen Benutzer und neue Rufnummer angelegt
      • IP620 in der Konfiguration gelöscht, danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet
      • Gerät wird von der Anlage erkannt
      • Rufnummer zugewiesen (die kommt auch im Gerät an!)
      • trotzdem ist das Telefon nicht nutzbar, weil es irgendein Problem mit der internen Rufnummer gibt (siehe Anhang)
      • das ist anscheinend dasselbe Problem wie beim IP-S400, mit dem alles jahrelang gut funktioniert hat (siehe Anhang)

       

      Was kann das bloß sein? Bin für jeden Tipp dankbar und beauftrage wie gesagt auch gerne jemanden mit einer bezahlten Fehlersuche ( @Kalle2014 ...?).

       

       

      Screenshot 2022-12-07 090637.jpg

      Screenshot 2022-12-07 090911.jpg

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @jreichel ,

      hast du schon mal die Systemprotokolle ausgewertet?

      Siehe hier: http://faq.bintec-elmeg.com/index.php/Debug_-_Aufzeichnen_des_Systemprotokolls#

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Problem gelöst, es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port). Dank der großartigen Hilfe von @Kalle2014 per Fernwartung läuft jetzt wieder alles - danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Es ist echt verrückt. Testweise habe ich gerade noch mal komplett von vorne angefangen:

       

      • neuen Benutzer und neue Rufnummer angelegt
      • IP620 in der Konfiguration gelöscht, danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet
      • Gerät wird von der Anlage erkannt
      • Rufnummer zugewiesen (die kommt auch im Gerät an!)
      • trotzdem ist das Telefon nicht nutzbar, weil es irgendein Problem mit der internen Rufnummer gibt (siehe Anhang)
      • das ist anscheinend dasselbe Problem wie beim IP-S400, mit dem alles jahrelang gut funktioniert hat (siehe Anhang)

       

      Was kann das bloß sein? Bin für jeden Tipp dankbar und beauftrage wie gesagt auch gerne jemanden mit einer bezahlten Fehlersuche ( @Kalle2014 ...?).

       

       

      Screenshot 2022-12-07 090637.jpg

      Screenshot 2022-12-07 090911.jpg

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Problem gelöst, es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port). Dank der großartigen Hilfe von @Kalle2014 per Fernwartung läuft jetzt wieder alles - danke!

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo @jreichel ,

      schön, dass das wieder alles so funktioniert.

      Aber warum? 

      jreichel

      Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr.

      Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr.
      jreichel
      Ohne dass ich etwas verändert hätte, arbeitet das Voicemail-System seit Wochen nicht mehr.

      jreichel

      es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port).

      es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port).
      jreichel
      es war ein sehr versteckter Konfigurationsfehler (falscher Port).

      VG!

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Oh, habe ich mich beim Verhör in Widersprüche verstrickt? Zwinkernd

       

      Ganz einfach: Es ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich habe dann viel probiert, danach jedoch immer eine Datensicherung aus Juni eingespielt. Also lag's nicht daran, dass ich etwas verstellt habe, sondern ein ehemals funktionierender oder zumindest nicht störender Eintrag hat plötzlich einen Fehler verursacht. Vielleicht haben die Anlage oder das Telefon sich zwischenzeitlich eine neue Firmware geholt, die damit nicht klarkam? Ich werd's wohl nie erfahren. Aber danke für die interessierte Nachfrage! Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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