Gelöst

Vorgehensweise für Entfall des Glasfasermodems?

vor 11 Monaten

Guten Morgen,

 

Kunde hat Telekom GK Glasfaseranschluss "Company Start 1000".

Er hat ein damals kostenlos bereitgestelltes Glasfasermodem.

 

Der neue Router wird ein GPON SFP besitzen (Lancom 1800EF), welches auch genutzt werden soll.

 

Gibt es eine sicher innerhalb eines Samstag vormittags funktionierende Vorgehensweise, wie die Umstellung telekomseitig zu erfolgen hat?

 

Welche Angaben muss ich zuvor beschaffen? Ich besitze: Zugangsdaten (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Kennwort) sowie Kundennummer und IBAN des Kunden.

 

Woran erkenne ich, welches Geschäftssystem besteht (alte Beschriftungen, die auf FTTH 1.7 deuten könnten, wären ja nach einer Migration obsolet - danach kann ich demnach wohl nicht gehen)?

 

Hier im Forum finden sich diverse, wenig ermutigende Berichte. Ich suche eine "best practice" Anleitung - am besten von jemandem, der das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt hat.

 

Herzlichen Dank

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Nach 25 Minuten Rauswurf.

    Nächster Versuch 0800 3306709 - ja, man sei zuständig. Modem ID und Seriennummer neues Modem durchgeben, aha, bitte kurz warten.

     

    Bislang durch unklare Zuständigkeiten vergeudete Zeit: 1 Stunde.

     

    Und nebenbei lausche ich wieder der Wartemelodie.

     

    Ich denke aber, dass ich weiß woran es hapert: Entgegen der ersten Aussage ist die 0800 3306709 nämlich samstags gar nicht besetzt und ich werde irgendwohin weitergeleitet.

     

    Immerhin: Die GK-Hotline (welche auch immer...), die sich unter 0800 3306709 meldet, verbindet zur 0800 2266100 und da habe ich jetzt endlich eine Dame am Telefon gehabt, die sagte: "Na klar, Modemwechsel. Mach ich. Seriennummer und Modem-ID bitte."

    2 Minuten später: Es läuft!

     

    Ende gut, alles gut? Nein, der Weg zum Ziel war einfach unglaublich unprofessionell und zeitraubend. Das muss besser werden.

     

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