VPN Site-to-Site Digitalisierungsbox Smart und Fritzbox wird mit Authentication failed abgelehnt
vor 3 Jahren
Auf der Digitalisierungsbox Smart ist ein VPN -Tunnel mit einer anderen Digitalisierungsbox Smart in Betrieb. Es soll ein weiterer VPN -Tunnel zwischen der Digitalisierungsbox und einer Fritzbox eingerichtet werden. Es wurde nach der Anleitung https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-LAN-LAN-Kopplung-ueber-IPSec-aufbauen/td-p/2557896?attachment-id=29550 bzw. https://www.youtube.com/watch?v=F1UhZXBfxNM vorgegangen.
Im VPN -Monitoring ist allerdings
P1: peer 0 () sa 5689 (R): failed id fqdn(any:0,[0..13]=XXXXXXX) <- id key_id(any:0,[0..13]= XXXXXXX) (Authentication failed)
Aufgeführt.
XXXXXXX steht für die Beschreibung des VPN in der Digitalisierungsbox.
XXXXXXX und der Preshared Key wurden mit Copy & Paste in die Fritzbox übertragen. Wo kann der Fehler liegen?
1637
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
629
0
3
3692
3
3
847
0
1
1221
3
3
vor 3 Jahren
vermutlich liegt der Fehler in dem FQDN
Da der maskiert ist, kann man dazu wenig sagen.
hat den der FQDN in der Reverse Lookup Zone m DNS einen identischen Eintrag.
XXXX sollte für den Hostname des Servers im DNS stehen
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
Auch das hat das Problem nicht gelöst
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Lothar OMC
Kannst du bitte noch mal Screenshots liefern.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Erst morgen, habe gerade keine Teamviewerverbindung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Lothar OMC ,
für die FB ist der lokale ID-Wert der DB relevant.
Schreib doch einfach in das entsprechende Phase 1 Profil z.B. S2SDBP als lokale ID rein.
Die Peer-ID selber kannst du leer lassen.
0
vor 3 Jahren
ist das Problem mittlerweile ganz behoben oder wird noch Unterstützung benötigt?
Viele Grüße Martina Ha.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nein, das Problem ist nicht behoben. Phase-1 ist scheinbar Ok aber Phase-2 scheitert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
kann hier vielleicht @wari1957 noch einen Tipp geben?
Für die Überprüfung der Einstellungen der Digitalisierungsbox Smart per Fernwartung kann ich Ihnen ansonsten unseren Remote-Service anbieten. Dieser ist allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie das wünschen.
Viele Grüße Martina Ha.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von