Solved
Yealink W60B Basis mit mehreren Benutzern/Handgeräten W53H (jedes hat eine separate Rufnummer) möglich?
3 years ago
Ist es möglich, an eine einzige W60B-Basis fünf Handgeräte (W53H) anzuschließen, die alle auf unterschiedliche Nummer reagieren?
Ziel ist es, dass 5 Personen jeweils nur ein Handgerät ohne Basis auf dem Schreibtisch haben – und eine gemeinsame Basis alle versorgt. Jede Person hat dabei eine andere Durchwahl (Anlagenanschluss).
Anschluss ist ein Telekom Company Flex, Cloud PBX mit angeschlossener Digitalisierungsbox Premium 2.
1397
21
This could help you too
Solved
711
0
2
Solved
708
0
3
4 years ago
377
0
2
3 years ago
Hallo @neuinnovation ,
laut Datenblatt vom W60B sollte das alles möglich sein.
13
Answer
from
3 years ago
Okay, in der Theorie würde es also funktionieren. Nur sagt der Mann von der Telekom: "in der Praxis unterstützen wir es nicht". Was mache ich jetzt? Storniere ich die Bestellung, schicke ich die Geräte zurück? Oder wird der Techniker von der Telekom, der zur Einrichtung kommt, es schon hinbiegen?
Answer
from
3 years ago
Oder wird der Techniker von der Telekom, der zur Einrichtung kommt, es schon hinbiegen?
@neuinnovation
Das wäre jetzt ein Blick in die Glaskugel.
Es kann duchaus Techniker geben, die das ggf. "hingebogen" bekommen.
Aber darauf kann man nicht hoffen. - Wenn der Techniker die Einrichtung dafür ablehnt, dann kannst Du da nix machen.
Answer
from
3 years ago
@neuinnovation
Ich verstehe dein Problem nicht.
Deine Rufnummer (CloudPBX) wird doch sicher in der DB2 registriert, oder sehe ich das falsch?
Das sollte der Techniker hinbekommen.
Dann richtest du n-Nebenstellen in der DB2 ein und konfigurierst deine W60B von Hand.
Die W60B registriert sich an der DB2.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo zusammen,
es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten.
Fall1: Die W60 Basis mit W53H Handgeräten wir direkt an die CloudPBX angebunden und ein Account direkt dort eingerichtet über die automatische Provisionierung (#*1). Dann bekommt das Handgerät automatisch die Rufnummer zugewiesen und man kann auf das Cloud Telefonbuch/Historie zugreifen.
Jedes weitere Handgerät würde zunächst die selbe Rufnummer und das selbe Telefonbuch verwenden. Natürlich ist es möglich, weitere Accounts zu registrieren aber ab dem 2. Handgerät ist alles manuell und das Telefonbuch kann immer nur von Nutzer 1 genutzt werden.
Fall2: Werden die Rufnummern in der Digibox registriert, dann kann man die W60/W53H Accounts an der Digibox registrieren. Hier funktioniert dann gar kein Telefonbuch der CloudPBX. Natürlich kann man 6 Handgeräten auch 6 Accounts (Rufnummern) zuweisen, die in der Digibox liegen. Hier verliert man aber Funktionen der CloudPBX.
vg Andy
5
Answer
from
3 years ago
Der Techniker der Telekom hat es zwar auch zum ersten Mal gemacht und fand es ziemlich frickelig, aber es läuft: Das erste Gerät per Automatik und alle weiteren dann manuell eingerichtet.
Answer
from
3 years ago
Da es sich ja direkt um eine Frage zur CPBX handelt ist für deine Anforderung die W60B wohl die falsche Lösung.
Richtig ist alles bisher erwähnte. Verwundert bin ich nur, das dir hier eine Basis mit mehreren Handgeräten verkauft wurde.
Ja, man kann mehrere Arbeitsplätze in der W60B registrieren, aber die Einschränkungen sind dir ja bereits bekannt.
Ja, es gibt keinen Support der Telekom für diese "angepasste" Konfiguration.
Ja, auch der Umweg über die DB2 mittels Sip-Konten wäre möglich, bei Akzeptanz der daraus resultierenden Einschränkungen.
Die wohl bessere Entscheidung wäre das Yealink DECT Multizell System gewesen.
Hier hast du dann den W90DM( DECT Manager) und mindestens eine Basis W90B. Alle deine W53H Handgeräte werden dann mit ihren eigenen Accounts an der CPBX registriert und können auch im vollen Umfang genutzt werden.
Answer
from
3 years ago
Das W90-System hat uns auch ein Telekom-Mitarbeiter dann später vorgeschlagen. Aber bei allem Respekt: Das kostet zusätzliche 600 Euro und ist für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für unsere Zwecke tut es die W60B mit den Handgeräten. Wir haben die Nebenstellen angebunden, können telefonieren und untereinander makeln oder eine Konferenz starten. Also alles gut
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Der Techniker der Telekom hat es zwar auch zum ersten Mal gemacht und fand es ziemlich frickelig, aber es läuft: Das erste Gerät per Automatik und alle weiteren dann manuell eingerichtet.
0
Unlogged in user
Ask
from