Handy nach einem Jahr defekt, Nachbesserung blieb ohne Erfolg

4 years ago

Ich habe einen Telekom-Vertrag abgeschlossen über 30€ im Monat wobei davon 20€ im Monat explizit für das Handy bezahlt werden. Das Handy selbst steht auf der Rechnung mit 999€ und da drunter steht 998€ Rabatt (und ja, die monatlichen Gebühren vom Handyvertrag inkl. Subvention betragen "nur" 720€ über 2 Jahre) womit ich 1€ für das Handy bezahlt habe.

 

Jetzt hat das Handy aber einen defekt, welcher von Anfang an bestand, aber erst nach 10 Monaten entdeckt wurde (die Sache ist auch unstrittig). Das Handy wurde nun 2 mal repariert.

 

Das Handy soll vom Händler zurück genommen werden, der Vertrag soll aber weiterlaufen.

 

Der Händler sagt nun aber, auf der Rechnung steht ja unten nur 1€ weshalb er mir nur diesen 1€ zurückzahlen will. Am Vertrag soll sich dabei nichts ändern.

Ich bin dagegen der Meinung, dass er mir das Handy für 999€ verkauft hat und ich 998€ über eine Art Gutschein bezahlt habe den ich für das Abschließen des Handyvertrags erhalten habe und dann eben noch 1€ aus eigener Tasche bezahlt habe.

 

Im Angebot stand halt, dass das Handy 1€ kostet aber nur wenn man gleichzeitig den bestimmten Vertrag abschließt. Ich sehe zwar ein, dass diese Konstellation für den Händler echt ungünstig ist, aber er hätte ja auf der Rechnung problemlos schreiben können, dass das Handy nur 399€ kostet und ich 398€ Rabatt erhalten habe oder "Handy XYZ mit 24m Vertrag ZYX: 1€". 

 

Der Kauf-Vertrag wurde über das Handy für 1€ in Verbindung mit dem Vertrag abgeschlossen. Es tauchte nirgendwo auf, dass das Handy 999€ kostet. Erst als alles unterschrieben war, der Vertrag eingegeben und angenommen wurde und ich die 1€ bezahlt habe, habe ich die Rechnung erhalten wo eben die 999€ - 998€ draufstand.

 

 

 

Wenn der Händler mit seiner 1€ Rückzahlung durchkommt, habe ich 480€ für nichts bezahlt da der Vertrag ja schon 12 Monate lief und noch etwa 12 Monate läuft und ich kein Handy mehr habe.

 

Ich habe dem Händler auch vorgeschlagen, mir bei ihm ein neues Handy auszusuchen und er dann dort die 999€ von der UVP eines anderen Handys welches ich mir aussuchen würde abzieht was er aber auch sofort abgelehnt hat.

 

Der Händler verkauft keine Handys ohne Vertrag weswegen die 999€ auch nirgendwo auf der Homepage standen. Einige Wochen später gab es das gleiche Handy mit identischem Vertrag für 499€ Zuzahlung statt 1€. Ob es sich bei meinem Vertrag nun um einen Preisfehler handelte oder es einfach ein gutes Angebot war, kann ich nicht beurteilen. Hätte das Auswirkungen in meinem Fall?

 

Ich finde im Internet primär den Fall, das darum gestritten wird, ob der Vertrag ebenfalls rückabgewickelt wird oder nicht aber das ist ja bei mir kein Problem.

 

 

 

 

 

1148

16

    • 4 years ago

      Wie heißt denn der Vertrag und was steht genau in der Auftragsbestätigung?

       

      Es scheint so zu sein, als ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund der Sachmängel, die nicht behoben werden können, möglich sein könnte. Wir sind hier aber ein Kundenforum und keine Rechtsberatung. Daher würde ich nicht unbedingt versuchen, das in die Vorschriften des BGB einzusortieren, sondern empfehlen, eine Lösung mithilfe eines Telekom-Mitarbeiters ( Teamies ) herbeizuführen. Dafür müssten aber Kunden- und Kontaktdaten im Profil ergänzt werden (das ist nur für Teamies sichtbar). Schnell dahin geht es über den Link in meiner Signatur.

      0

    • 4 years ago

      Ist der Händler ein Telekom Shop oder die Telekom telefonisch/per Internet?

      Falls nicht - warum wendest Du Dich hier ans Forum?

       

      Weiterhin: Du hast den Thread als Geschäftskunde eröffnet - bist Du Telekom Geschäftskunde oder Telekom Privatkunde?

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      EumelPeter

      Das Handy und der Fehler sind doch hier irrelevant.

      Das Handy und der Fehler sind doch hier irrelevant.
      EumelPeter
      Das Handy und der Fehler sind doch hier irrelevant.

      Du gibst keine Informationen, deine Entscheidung. 

       

      Nur soviel, deine Erwartung 998 € zu erhalten ist absurd. 

      Auch einige deiner anderen Bemerkungen sind nicht korrekt. 

      Geh zum Anwalt, fertig. 

      Answer

      from

      4 years ago

      @der_Lutz Wofür ist denn das Handymodel bzw. der Fehler in diesem Fall relevant? Wie bereits beschrieben ist der Fehler unstrittig und wurde bereits vom Händler bestätigt. Falls es um die UVP geht, die liegt etwas über den 999€ aber es traf recht genau den damaligen Marktpreis.

       

      Magst du mir auch erläutern, wieso du das für absurd hälst? Die angebotenen 1€ vom Händler sind doch genau so Absurd (bzw. in meinen Augen noch absurder) da ich das Handy nirgendwo für 1€ hätte kaufen können.

       

      Wenn ich im Mediamarkt eine Waschmaschine kaufe und diese größtenteils mit einem normalen Geschenkgutschein bezahle, egal wo dieser herkommt solange ohne spezielle Bedingungen, bekomme ich bei einer Rückabwicklung doch auch nicht nur den bezahlten Preis. Je nach Gutscheinbedingungen erhalte ich zwar ggf. nur wieder einen Gutschein über den Betrag der mit dem Gutschein bezahlt wurde aber das wurde vom Händler ja auch bereits abgelehnt.

      Answer

      from

      4 years ago

      Von meiner Seite wurde alles geschrieben, ich würde mich nur wiederholen. 

      Den Rest kann dir ein Anwalt deiner Wahl erklären. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      EumelPeter

      Ich habe einen Telekom-Vertrag abgeschlossen über 30€ im Monat wobei davon 20€ im Monat explizit für das Handy bezahlt werden.

      Ich habe einen Telekom-Vertrag abgeschlossen über 30€ im Monat wobei davon 20€ im Monat explizit für das Handy bezahlt werden.
      EumelPeter
      Ich habe einen Telekom-Vertrag abgeschlossen über 30€ im Monat wobei davon 20€ im Monat explizit für das Handy bezahlt werden.

      Es gibt wenige original Telekom-Laufzeitverträge, die monatlich 10 Euro ohne Handy kosten, bei denen man ein Handy zubuchen kann für einen Aufpreis von monatlich 20 Euro... Eigentlich fällt mir gerade kein einziger ein...

      0

    • 4 years ago

      EumelPeter

      Jetzt hat das Handy aber einen defekt, welcher von Anfang an bestand, aber erst nach 10 Monaten entdeckt wurde (die Sache ist auch unstrittig).

      Jetzt hat das Handy aber einen defekt, welcher von Anfang an bestand, aber erst nach 10 Monaten entdeckt wurde (die Sache ist auch unstrittig).
      EumelPeter
      Jetzt hat das Handy aber einen defekt, welcher von Anfang an bestand, aber erst nach 10 Monaten entdeckt wurde (die Sache ist auch unstrittig).

      Welches Handy, welcher unstrittige Fehler?

      0

    • 4 years ago

      Guten Morgen @EumelPeter ,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Gerne schaue ich mir das Ganze einmal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
      Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

      Im Anschluss freue ich mich hier über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Natascha A.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from