Port 443 Problem über das Handynetz
4 years ago
Guten Tag,
mein Firmenvertrag und mein Privatvertrag laufen über die Telekom. In beiden fällen haben wir in der Firma ein Problem. Wir nutzen auf dem Handy den Workplace von Avaya. Kurz gesagt ein Softphone.
Jetzt kommt das Problem. Das Softphone nutzt den Port 443 für Presence usw.. Das ganze läuft natürlich über einen Session Border Controller. Wenn wir die App über das Mobilfunknetz benutzten geht die Presence nicht. Benutzen wir die App über irgendein WLAN funktioniert es. Der Anlaufpunkt ist immer der SBC und immer über die gleiche feste IP Adresse. Wir haben Logs gemacht und an Avaya geschickt. Die haben rausgefunden das über das Mobilfunknetz ein Problem mit dem Port 443 gibt. Wir haben im SBC keine IP Adressen oder ähnliches gesperrt. Nun die Frage ob der Port 443 im Mobilfunknetz irgendwie gesperrt ist?
MfG
Jörg Buchwald
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4 years ago
Das wird von Avaya allerdings bidirektional genutzt - und ob der 443 offen ist für ankommenden Verkehr... kann sein, dass man da in die generelle Problematik reingerät mit ankommendem Verkehr im Mobilfunknetz: das funktioniert in der Regel soweit ich weiß nur in Geschäftskundenverträgen mit einer entsprechenden Zusatzoption.
Es wundert mich aber wenn Avaya da solche Lösungen aufsetzt auch für Mobilfunk.
Bei Microsoft Teams funktionert das mit dem Status zwar prinzipiell verbesserungswürdig, aber es funktioniert gleichermaßen gut/schlecht über Mobilfunk wie über WLAN.
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4 years ago
Ich würde mir diese Option mal genauer anschauen
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobile-loesungen/produkt/mobile-ip-vpn
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4 years ago
vielen Dank für deine Nachricht.
Konnte dir der Beitrag von @muc80337_2 weiterhelfen?
Gib gerne Bescheid, falls wir nochmal einspringen sollen.
@muc80337_2 Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
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4 years ago
Hallo und Danke für die Antwort. Das klingt bis jetzt erstmal logisch. Ich hab zu dem Thema auch ein Ticket bei Avaya offen und hab dort jetzt nachgefragt ob der Port 443 bidirektional genutzt wird. Das würde sich auch mit den Logs decken die ich gezogen habe. Wenn ich den Workplace über das Mobilfunknetz nutze sehe die nötigen Meldungen nicht im SBC und in der IPO. Wenn das Handy über irgendein WLAN eingebucht ist kommen die nötigen Meldungen im SBC und in der IPO. Wenn ich eine Antwort von Avaya habe melde ich mich nochmal hier.
Danke
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