Speedtest Connect App & Ookla völlig unterschiedlich

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe mal Geschwindigkeitsmessung mit zwei Apps gemacht. Wie ist dabei eine doch sehr krasse Abweichung aufgefallen. Diese könnt ihr auf den Bildern sehen. Wie genau kommt das zu Stande? Was ist die Erklärung hierfür?

 

1 mal mit connect App und 1 mal mit der App von Ookla 

 

Der Test wurde zur gleichen Zeit, am gleichen Standort und mit dem selben iPhone gemacht. Nichts wurde geändert. Mit 5G

16C8F48A-ACB6-4514-95A8-46040C7D1E7A.png

DC99EC3C-10CA-4044-B6BC-8E4A6AE65893.png

868

7

    • vor 3 Jahren

      Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht (Prozessorlast) oder überträgt (Netzwerklast)?

      Fallen denn zwei Tests mit der selben App jeweils identisch aus?

       

      Bandbreitentests auf Clientgeräten glänzen je nach Umsetzung mit einer wechselnden Genauigkeit, da einige Eigenschaften auf der Clientseite eben mit in das Ergebnis eingehen.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja, es war sonst Nix weiteres. Ich hab den Test auch mehrfach gemacht. Immer das selbe..

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Fabian.fritz1 

      Normal und vor allem kostet es Datenvolumen.

      Denn es sind Momentaufnahmen. 

      Dabei kann man ohne Datenvolumenverlust einen Speedtest über die MeinMagenta-App machen.

       

      Leider habe ich den Weg nur für Android:

      Service -> Internet zuhause (blaues Kästchen) -> Speed Test starten

       

      Sollte aber bei iOS genauso sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht

      Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht
      Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht

       

      Fabian.fritz1
      Ja

      Echt?

       

      Wie ich ebenfalls schrieb ist so ein Test sehr stark abhängig von der Umsetzung auf dem Gerät in der Software. Daher sind bei verschiedenen Tests auf der gleichen Plattform unterschiedliche Angaben völlig normal. Findest Du bei Speedtests auf PC-Plattform genauso.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Fabian.fritz1

      1 mal mit connect App

      1 mal mit connect App
      Fabian.fritz1
      1 mal mit connect App

      Tolle App. Die wurde doch eingestellt soweit ich weiß, ist auch nicht mehr in den Stores verfügbar. Mit der noch irgendwas zu machen ist reine Glückssache, auch das Resultat.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @Fabian.fritz1 , 

       

      ich habe Ihr Anliegen zum Prüfen an das Team der Netztechnik weitergeleitet.

      Die Connect App wurde zum 1. Juli 2021 eingestellt.

      Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung aus der Technik habe, informiere ich Sie.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Fabian.fritz1 , 

       

      die Rückmeldung aus der Technik hat ergeben, dass eine Messung über den Ookla Speedtest auf jeden Fall zuverlässiger ist.

      Auch der Technische Service empfiehlt eine Messung über diesen.

       

      Die Connect App wird nicht mehr gepflegt, da sie zum 1. Juli 2021 abgeschaltet wurde.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      2882

      0

      5

      in  

      732

      0

      4

      in  

      644

      0

      1