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Abbruch Ruafaufbau bei einzelnen Rufnummern
23.03.2018 13:13
Hallo,
wir haben am Deutschland Lan mit EInzelnummern eine Bintec Elmeg IP Plus mit Alcatel IP Telefonen
in Betrieb genommen. Am LAN einer Fritzbox.
Nun haben wir bei bestimmten Nummern , Festnetz wie auch mobil einen Abbruch beim Rufaufbau.
1,5 Klingeltöne, kurze Pause, kurzes Klingeln, dann besetzt.
Dies passiert auch eingehend.
Dies passiert auch wenn die BE als exposed Host angeschlossen ist.
Wir haben mit den Codecs herumprobiert, mit den Präfixen, SRTP ist ausgeschaltet- ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Erol
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich habe es nun mit anderen IP Telefonen getestet.
Damit trat der Fehler nicht auf.
Daraufhin habe ich geschaut welche Codecs dort hinterlegt sind und
habe diese Auswahl für das bisherige Telefon übernommen.
Im Speziellen brachte das Weglassen des G711A Abhilfe.
Aktiv habe ich nun nur G722 und G729a/b und G711U
Danke für Eure Ratschläge.
23.03.2018 15:28
Hallo @eroloezcan
bitte hier die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. - Danke !
Wer hat Euch denn die Anlage eingerichte und wer betreut Euch ?
Dort sollte als erstes das Problem angebrcht werden.
Was steht denn in der Anlage als Fehlermeldung (SIP - Code) bei den vergeblichen Rufen ?
Gruß
Waage 1969
23.03.2018 20:56
Nur zum Verständnis:
Der Aufbau ist so
Internet <-> Fritzbox <->be.ip --- IP-Telefon?
Welche Fritzbox?
Wurde die vorher zum Telefonieren genutzt (sofern die das kann)?
Die Fritzbox macht beim QoS Fehler, daher ist diese Konstellation ungünstig, so denn sie von mir richtig wiedergegeben ist.
Zudem kann es zu Fehlern bei der Rufnummernumschreibung kommen.
Hier hilft ein Syslog-Server für die be.Ip, aber nicht bei der FB.
Sollte es Gründe für diesen Aufbau geben, dann würde ich die Fritzbox als Registrar für die Telekom nehmen und die be.Ip als SIP-Client an der FB betreiben. Dann stimmt auch das QoS bei der FB.
Was aber ein ziemliches Durcheinander wäre.
Besser wäre:
Internet<->be.Ip<-> Fritzbox + IP-Telefone und die benötigten Dienste der FB per NAT+Portfreigabe nach aussen weiter zu geben.
24.03.2018 10:03
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Sollte es sich um Fehler in der Konfiguration handeln, dann möchte ich Sie bitten, sich bei den Endgeräten, die nicht von uns vertrieben werden, direkt an den Hersteller zu wenden. Haben Sie Endgeräte bei uns erworben? Wenn ja, dann geben Sie bitte die genaue Bezeichnung an (z. B. Fritzbox 7490).
So aus der Ferne, kann man schlecht einschätzen, warum diese Störungen auftreten. Ich kann Sie aber gerne mit unserem technischen Service verbinden, damit die Leitung einmal geprüft werden kann und auch von uns erworbene Endgeräte zu überprüft werden können.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Martina Ha.
24.03.2018 18:46
*Der Aufbau ist :
Internet->Fritzbox 7490 (als Modem UND Router)->BE.IP Plus
*Die FritzBox haben wir nie zur SIP Registrieung genutzt.
Mit der Variante FB für die SIP Accounts und PBX dahinter als Client habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
*Einen Fehler auf Seiten der Telekom kann ich ausschließen
*Die BE protokolliert keinen Fehler aus. Eine FB Gegenstelle (also der angerufene Teilnehmer) meldete Fehler 488, daher meine Versuche
mit den Codecs.
*Ich werde als nächstes andere IP Telefone probieren.
Ausserdem tatsächlich mal die FritzBOx aussen vor lassen und die BE als Modem/Router nutzen
24.03.2018 19:41
Die be.Ip nach vorne zu holen, halte ich für die beste Idee.
Die 7490 muß man ja nicht aufgeben. Die kann z.B. ganz gut als einfache DECT-Station und abgesetzt fürs WLAN dienen.
Codec-Probleme wären eher ungewöhnlich, da der abgehende Ruf den passenden Codec mit dem Registrar bei der Telekom aushandelt.
Sowas kommt eher bei interner Telefonie vor.
24.03.2018 19:54
Hallo zusammen,
nur mal ergänzend als Info:
488 | Not Acceptable Here | Unzulässiger Anrufversuch. |
Gruß
Waage1969
24.03.2018 19:55
ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Halten Sie mich auf dem Laufenden.
Viele Grüße Martina Ha.
Hallo,
ich habe es nun mit anderen IP Telefonen getestet.
Damit trat der Fehler nicht auf.
Daraufhin habe ich geschaut welche Codecs dort hinterlegt sind und
habe diese Auswahl für das bisherige Telefon übernommen.
Im Speziellen brachte das Weglassen des G711A Abhilfe.
Aktiv habe ich nun nur G722 und G729a/b und G711U
Danke für Eure Ratschläge.
27.03.2018 17:14
Hallo zusammen,
hier einmal ergänzend was zu Audio Codecs
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm
Bei mit in der Gigaset Telefonie sieht es so aus:
Gruß
Waage1969
28.03.2018 09:50
Guten Morgen,
Hier noch aus dem Syslog einer be.IP:
Dies ist ein ausgehender Ruf an ein Mobiltelefon:
audio_session_prepare(call=8xxx): local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
audio_session_prepare(call=8xxx): remote codecs = alaw,dtmf
...
dsp_session_msg_send(call=8xxx, type=cod[alaw])
So sieht es bei einem Festnetzanruf aus:
audio_session_prepare(call=8xxx): local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
audio_session_prepare(call=8xxx): remote codecs = alaw,dtmf
...
dsp_session_msg_send(call=8xxx, type=cod[alaw])
Und noch ein Beispiel für einen Anruf zu einem Mobiltelefon:
audio_session_prepare(call=9xxx): local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf
audio_session_prepare(call=9xxx): remote codecs = g722,alaw,ulaw,g729,dtmf
...
dsp_session_msg_send(call=9xxx, type=cod[g722])
Aus meinen Logs ergibt sich, zumindest für unsere Vermittlungsstelle hier,
dass eigentlich nur alaw und g722 Verwendung finden.
Als Information
03.04.2018 13:09
Zur Ergänzung.
Im Festnetz gab es keine Probleme mehr , aber bei einzelnen Mobilfunkrufnummern bestand das Problem weiterhin.
"Daraufhin habe ich geschaut welche Codecs dort hinterlegt sind und
habe diese Auswahl für das bisherige Telefon übernommen.
Im Speziellen brachte das Weglassen des G711A Abhilfe.
Aktiv habe ich nun nur G722 und G729a/b und G711U"
Ich habe dann den G711U auch noch entfernt im Telefon, so dass nur noch G722/729 angeboten werden,
nun klappt es auch mit diesen Mobilnummern.
03.04.2018 17:55
vielen Dank für die Information, dass alles wieder funktioniert.
Hier hat es ja eine Menge an wertvollen Tipps gegeben. Danke dafür.
Falls doch noch Fragen auftauchen, bitte wieder melden.
Viele Grüße Heike Ha.