Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CRC-Fehler bei VDSL 50

Hallo,

 

im Systemlog unserer Digitalisierungsbox werden häufig VDSL CRC Fehler gemeldet, z.B.:

 

132016-12-1417:15:07WarnungATMvdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 943 CRC 9 FEC: 5303 HEC 0
142016-12-1417:15:06WarnungATMvdsl3-0: 943 new Rx Errors: CRC 9 FEC: 5303 HEC 0

 

Ist das normal oder sollte da mal ein Telekom-Techniker draufschauen?

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Die Fehlerzahlen sind eindeutig zu hoch und hier sollte wirkliche eine Störung gemeldet werden.

Die Ursache kann entweder beim Leitungsweg, oder auch Simpel bei der TAE-Dose liegen.

Allerdings würde ich bei der hohen FEC-Fehlerquote eher auf ein Leitungsproblem tippen...

Um eine Aussage treffen zu können, ob die Fehler zu hoch sind, muss man wissen wieviel Volumen in der fraglichen Zeit übertragen wurde.

Hallo,

 

darüber lief zu den Zeiten eine Remote Desktop Sitzung per VPN und maximal zwei Telefonate. Das hat die 50 MBit/10 MBii Leitung keineswegs ausgelastet.

Ich hatte inzwischen auch ein Störungsticket wegen dieser Fehlermeldungen aufgemacht, das dann aber vollkommen unverständlich für mich und ohne Rücksprache angeblich auf meinen eigenen Wunsch hin (so der Text in der Benachrichtigungs-SMS) storniert wurde.

Das finde ich ein Unding!

 

Viele Grüße, Hans-Georg


@PasadenaApo schrieb:
Ich hatte inzwischen auch ein Störungsticket wegen dieser Fehlermeldungen aufgemacht, das dann aber vollkommen unverständlich für mich und ohne Rücksprache angeblich auf meinen eigenen Wunsch hin (so der Text in der Benachrichtigungs-SMS) storniert wurde.

Das finde ich ein Unding!


...Ich auch.

Hinterlege mal bitte Deine Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.
Wenn Du die Daten eingetragen hast, bitte hier nochmal kurz melden.

Hi,

ich habe die Daten eingetragen.

Viele Grüße, Hans-Georg


@prophaganda schrieb:

Die Fehlerzahlen sind eindeutig zu hoch und hier sollte wirkliche eine Störung gemeldet werden.

Die Ursache kann entweder beim Leitungsweg, oder auch Simpel bei der TAE-Dose liegen.

Allerdings würde ich bei der hohen HEC-Fehlerquote eher auf ein Leitungsproblem tippen...


0 HEC Fehler sind für Dich eine hohe Quote?! Interessante Interpretation.

@Micknik

Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich die FEC-Fehlerquote...

korrigiere ich in meinem Posting sofort.

@prophaganda

 

Umso schlimmer, die FEC Fehler sind harmlos und absolut im Rahmen.

Bei der Fehlerrate würde mein ARGUS nicht mehr aufhören zu zwitschern und mir den Anschluss definitv nicht als OK deklarieren....

...Und so würde ich einen Anschluss auch nicht übergeben.


@prophaganda schrieb:

Bei der Fehlerrate würde mein ARGUS nicht mehr aufhören zu zwitschern und mir den Anschluss definitv nicht als OK deklarieren....

...Und so würde ich einen Anschluss auch nicht übergeben.


Sehr interessant weil FEC bedeutet ja Forward Error Correction was bedeutet, das die Fehler korrigiert werden können und die Qualität darunter nicht leidet. Erst CRC Fehler sind ein Problem.

Das die FEC-Fehler korrigiert werden, ist soweit auch richtig.

Bedeutet jedoch nicht, dass somit die Leitung auch gleichzeitig in Ordnung ist.

Das zeigen ja auch die CRC-Fehler auf, die ja auch vorhanden sind.

Letztere machen sich vor allem bei IP-Telefonie, Video-Telefonie bemerkbar...

Und warum soll der Router sich um die (vor allem hohe) Fehlerkorrektur kümmern? Kostet dann auch Rechenpower, die den anderen Anwendungem im Router fehlen...

Dass FEC-Fehler korrigiert werden können, ist noch lange keine Freibrief dafür, dass man die Leitung einfach so belassen kann...

Hi,

 

wenn wir uns einig sind, dass die Fehlerrate nicht gesund ist an unserem Anschluss, sollte sich das ja mal ein Techniker anschauen.

Wie kommen wir da konkret weiter? Könnt Ihr ein Ticket für mich anlegen?

Wenn ich es anlege, wird es ja ggf. einfach wieder geschlossen wie gestern abend.

 

Viele Grüße, Hans-Georg


@prophaganda schrieb:

Das die FEC-Fehler korrigiert werden, ist soweit auch richtig.

Bedeutet jedoch nicht, dass somit die Leitung auch gleichzeitig in Ordnung ist.

Das zeigen ja auch die CRC-Fehler auf, die ja auch vorhanden sind.

Letztere machen sich vor allem bei IP-Telefonie, Video-Telefonie bemerkbar...

Und warum soll der Router sich um die (vor allem hohe) Fehlerkorrektur kümmern? Kostet dann auch Rechenpower, die den anderen Anwendungem im Router fehlen...

Dass FEC-Fehler korrigiert werden können, ist noch lange keine Freibrief dafür, dass man die Leitung einfach so belassen kann...


Dann kannst Du einen Großteil aller Telekom VDSL-Anschlüsse angehen.

9 CRC Fehler sind nicht der Rede Wert, der Wert müsste schon kontinuierlich deutlich ansteigen um ein Problem zu markieren.

Hier nochmal neue Daten von unserem Anschluss:

 

12016-12-1518:27:37WarnungATMvdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 406 CRC 7 FEC: 41447 HEC 0
22016-12-1518:27:36WarnungATMvdsl3-0: 406 new Rx Errors: CRC 7 FEC: 41447 HEC 0

 

Viele Grüße, Hans-Georg

Es macht Die Kombi aus beiden Fehlern aus...

Auch wenn 9 CRC Fehler auf dem ersten Blick nicht viel sind:

Selbst wenn Du bei Fax in den Einstellungen die Geschwindigkeit auf 9600 herunterschraubst - da geht dann kein Fax mehr rüber - die Übertragung wird immer wieder abgebrochen.

Und 9 CRC-Fehler würde nimmt mir mein ARGUS auch nicht ab... da meckert er auch...

Und was ist so schlimm daran, einfach die Leitung in Ordnung zu bringen?

Entweder die TAE wechseln oder aud em HK bzw VZK die DA zu wechseln...

Das ist bei mir Tagesgeschäft...

Wenn die Fehlerrate im Laufe der Zeit steigt (Sprich die Leitungsqualität weiter sinkt), kommt es zu gar keinem Sync mehr... - und dann hat man irgandwann einen Totalausfall als Störung.

Und einen Totalausfall können wir wirklich nicht brauchen. 

Könnt Ihr aus der Angelegenheit ein Ticket machen, damit ein Techniker vor Ort sich der Sache annimmt?

 

Viele Grüße, Hans-Georg


@PasadenaApo schrieb:

Hier nochmal neue Daten von unserem Anschluss:

 

12016-12-1518:27:37WarnungATMvdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 406 CRC 7 FEC: 41447 HEC 0
22016-12-1518:27:36WarnungATMvdsl3-0: 406 new Rx Errors: CRC 7 FEC: 41447 HEC 0

 

Viele Grüße, Hans-Georg


Und hier von meinem Anschluss:

 

Dec  8 12:21:21 digitalisierungsbox ATM: vdsl3-0: 126 new Rx Errors: CRC 120 FEC: 125851 HEC 0
Dec  8 12:21:22 digitalisierungsbox ATM: vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 126 CRC 120 FEC: 125851 HEC 0

Neuere Werte habe ich nicht, da habe ich das syslog deaktiviert.

 

Aber da sollte ich jetzt wohl unbedingt eine Störung melden... LOL

Hallo an alle,

 

also ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich bin lediglich Endanwender, der in sein Systemlog geschaut hat u.a. weil er neulich Gesprächsabbrüche beim Telefonieren zu verzeichnen hatte.

Ich möchte hier jetzt nicht weiter Details diskutieren, sondern einfach wissen, wie es weiter geht.

Wenn es sinnvoll erscheint, eine Meldung anzulegen, würde ich einen der mitlesenden Telekom-Mitarbeiter bitten dies zu tun.

 

Ansonsten würde ich gerne ebenfalls seitens der Telekom eine Erklärung haben, warum man mir mein diesbezügliches Störungsticket gestern abend einfach geschlossen hat - angeblich auf meinen eigenen Wunsch.

 

Mein Wunsch ist ansonsten nur, dass der Anschluss für unser Geschäft störungsfrei läuft. Deshalb ist meine Anwesenheit hier in dem Forum kein Selbstzweck, sondern lediglich Mittel zum Ziel.

 

Viele Grüße, Hans-Georg


@PasadenaApo schrieb:

Hallo an alle,

 

also ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber ich bin lediglich Endanwender, der in sein Systemlog geschaut hat u.a. weil er neulich Gesprächsabbrüche beim Telefonieren zu verzeichnen hatte.

 

Die Gesprächsabbrüche lagen ja an Deiner speziellen Konfig mit mehreren SIP-Providern, ISP-Providern, Loadbalancing usw. siehe in Deinem anderen Thread.

 

Oder hattest Du VDSL Sync-Verluste?


@PasadenaApo schrieb:

Ansonsten würde ich gerne ebenfalls seitens der Telekom eine Erklärung haben, warum man mir mein diesbezügliches Störungsticket gestern abend einfach geschlossen hat - angeblich auf meinen eigenen Wunsch.

 

Mein Wunsch ist ansonsten nur, dass der Anschluss für unser Geschäft störungsfrei läuft. Deshalb ist meine Anwesenheit hier in dem Forum kein Selbstzweck, sondern lediglich Mittel zum Ziel.


@PasadenaApo

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Deinen Fall zwischenzeitlich schon an die Teamis eskaliert habe....

Vielen Dank, dann gehe ich mal davon aus, dass sich seitens der Telekom jemand bei mir meldet.

 

Vielen Dank und allerseits schönen Abend, Hans-Georg