Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLan Swyx - Probleme Empfang Fax

Guten Tag,

 

wir haben bei uns im Unternehmen seit Ende September 2017 die Telefonanlage umgestellt auf "DeutschlandLan Swyx".

Im Swyx-Webportal (https://admin.swyx2.deutschland-lan.de) wurden die Benutzer mit den jeweiligen Faxnummern  bei der Einrichtung angelegt.

Der Empfang bzw. Versand von Fax-Dokumenten erfolgt über den auf den jeweiligen PCs lokal installierten "Netphone Client".

 

Unsere Kunden senden uns fast ausschließlich ihre Bestellungen per Fax. Da es nach der Umstellung jedoch merklich ruhiger wurde, was die Auftragseingänge betrifft und uns Kunden anriefen, dass wir per Fax gar nicht mehr erreichbar seien, machen wir uns so langsam mehr als Sorgen.

Was wir soweit in Erfahrung bringen konnten, dass die Kunden realtiv gleichmäßig betroffen sind, was den Übertragungsweg betrifft (Analog-Faxgeräte an ISDN-Anschlüssen, Faxgeräte am VoIP-Anschluss). Eine handvoll Faxe findet schon noch den Weg zu uns, aber bei weitem nicht mehr die Menge, wie bis Ende September.

 

Zu den Geräten, welche bei uns im Einsatz sind:

 

An den vier Trunks ist das Media-Gateway "Mediant 800B - MSBR" angeschlossen. Des weiteren gibt es noch das Gerät "SwyxConnect 100", welches wohl die Verbindung von Cloud zu den Clients herstellt und für den DeutschlandLan IP Voice/Data Anschluss ist wohl der "T-Octopus LAN R1600" zu ständig. 

 

Problematisch ist, dass wir in der Regel gar nicht mitbekommen, falls Faxe nicht ankommen, da diese erst gar nicht den Weg bis ins Faxjournal des Netphone Clients finden. Alle Kunden dazu bewegen, zukünftig nur per E-Mail zu bestellen, ist leider auch nicht gänzlich möglich. 

 

Meine einzige Idee ist noch, das evtl. am Media-Gateway etwas nicht richtig konfiguriert ist, daher als Anhang ein Screenshot von den Einstellungen des ersten Trunks.

 

Vorab ein großes Danke für Hilfe. Grüße

 

 

Anbei noch ein Screenshot von den Fax-Einstellungen des Media-Gateways.

Telekom hilft Team

Hallo @medphano,

leider kann ich Ihre Fragen bezüglich dem DeutschlandLan Swyx nicht direkt beantworten.

Wenn Sie Ihre Daten in die Profilfelder hinterlegen, gebe ich das einmal an die Spezialisten weiter, sodass Sie dazu kontaktiert werden. Einverstanden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Behiye G.


@Behiye G. schrieb:

Hallo @medphano,

leider kann ich Ihre Fragen bezüglich dem DeutschlandLan Swyx nicht direkt beantworten.

Wenn Sie Ihre Daten in die Profilfelder hinterlegen, gebe ich das einmal an die Spezialisten weiter, sodass Sie dazu kontaktiert werden. Einverstanden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Behiye G.


Hallo @Behiye G. ,

 

danke für die Rückmeldung. Die Daten wurden hinterlegt.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @medphano,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben.

Ich habe die zuständigen Kollegen einmal per E-Mail dazu angeschrieben und Ihre Daten weitergeleitet. Sie werden kontaktiert. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.