Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart Analoges Fax Senden nicht möglich, Freizeichen oder Besetztton

Hallo,

 

wir haben eine neue Digitalisierungsbox Smart mit einem Fax. Das Fax kann aber seit der Digitalisierungsbox nicht mehr senden.

Man hörte anfangs einen Besetztton, dann habe ich im Forum gelesen man müsse die Automatische  Amtsholung umstellen. Jetzt höre ich ein Freizeichen, aber es wählt nicht.

An der alten Eumex lief es ohne Probleme über 15 Jahre.

Was kann ich noch umstellen?

Der Anschluss wurde auch als Multifunktionsgerät, Fax eingestellt, und Anklopfen wurde deaktiviert.

Telekom hilft Team

Hallo @Agrar8315,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Unsere Digitalisierungsbox Experten haben die Möglichkeit die Einstellungen mit Ihnen gemeinsam durchzugehen. Haben Sie dazu bereits eine Störung gemeldet? Dies können Sie online tun. Wenn Sie Ihre Daten in die Profilfelder hinterlegen, kann auch ich ein Ticket für Sie erstellen. Wie möchten Sie vorgehen?

Eventuell kann @Kalle2014 Ihnen weiterhelfen? Danke Dir schon Mal.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

wir haben gestern die Hotline angerufen. Heute wurden wir von der Fachabteilung zurückgerufen.

Ich war leider nicht dabei. Es wurde einiges probiert, der Typ durchgegeben.

Die Frau hat sich auch auf die Anlage eingeloggt scheinbar.

Ihre Aussage war, dass es viele Probleme mit den Faxen gibt. Vor allem Canon und HP. Unserer ist ein Epson. Das war ihr so nicht bekannt.

Aber ich tippe mal, dass es davon nicht soviele gibt.

Wir können die Faxeinstellungen noch kontrollieren. Jedoch hat das Fax die genannte Parameter nicht zur Auswahl.

Bandbreite auf 9600 und irgendwas mit ECM Fax-Fehlerkorrekturmodus aus?

Noch eine Möglichkeit wäre bei Bintec-Elmeg anzurufen.

 

Fax ist ein Epson Acculaser CX11NF (~2007)

Telefonanlage ist Digitalisierungsbox Smart 5510000410 von Bintec Elmeg.

 

Am Fax habe ich die Auswahlmöglichkeiten

-Leitungstyp: PSTN, PBX, FlashStart (Ursprünglich funktionierte PSTN. Die anderen Varianten führen jetzt nicht zum Erfolg)

Wähltyp: Ton, 10pps oder 20pps (Ursprünglich funktionierte Ton. Bei 10pps wird er mit Daten senden nicht fertig)

Bei einem Kunden (in dem Fall ein Multifunktionsgerät von HP) konnte ich das Problem lösen. Wir haben in der DigiBox das automatische Amt rausgenommen und im Fax einen "Präfix" mit der Amtsholung durch eine Null eingetragen.

Noch zur Info.

 

das Fax zeigt immer an Angeschlossenes Telefon in Betrieb.

Obwohl keines angesteckt ist, und ich den Empfang auf Fax only eingestellt habe.

Der Analog Anschluss des Faxes wurde auch eingestellt. Siehe Anhang

Die Wahlberechtigung steht auf "Uneingeschränkt AutoAmt", und da liegt das Problem.

Automatische Amtsholung habe ich auch schon umgestellt.

Entweder kommt nur ein Freizeichen, oder nur Belegtton.

Wie gesagt, am Fax habe ich nicht viel Einstellmöglichkeiten.

Oder was könnte das sein?

Leitungstyp PBX

 

Habe soeben beides probiert PBX mit Einstellung automatische Amtsholung Nicht erlaubt oder uneingeschränkt.

Hörbares Freizeichen, aber es wird nicht gewählt!!

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Falls ich es nicht bald zum laufen bekomme, werde ich wohl den Router wechseln müssen.

Irgendwann ists genug


In der Digibox kann man noch bei den VoIP Accounts als Profil fest das Codec G711aLaw erstellen und an die Faxnummer binden. 


Hab ich jetzt auch schon umgestellt -> ohne Erfolg. (Soweit kommt es ja gar nicht)
Ich habe jetzt immer ein Freizeichen, aber es wird nicht gewählt!

 

Ich würde dann eher das Fax wechseln. Haben Sie mal ein Telefon an die Leitung gehängt? Wenn es damit funktioniert, liegt das Problem an einer mangelhaften Konfigurationsmöglichkeit des Faxgeräts. Das ist wie früher, wenn ein Fax als Nebenstelle an einer Telefonanlage hängt.

 

Nachtrag: Evtl. wäre eine Digitalisierungsbox Premium besser gewesen, denn diese hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ist das ihr ernst?

 

Der Berater der Telekom, der die Anlage angepriesen hat, wusste sehr wohl dass ein Fax vorhanden ist.

Und hat es uns trotzdem verkauft.

Es gibt also keine Möglichkeit es mit dieser Anlage zu betreiben?

Wo kann ich das Ding dann zurückgeben? Es hat ja schließlich auch Geld gekostet.

Selbstverständlich kann man mit der DigiBox Smart ein Fax betreiben. Ich habe mehrere Kunden mit Faxgeräten an der Digitalisierungsbox Smart oder Premium. Letzte Woche noch habe ich ein Faxgerät bei einem Kunden an der DigiBox Smart dadurch zum laufen gebracht das wir das automatische Amt rausgenommen haben und im Faxgerät konfiguriert wurde das es eine 0 vorwählen soll. Danach lief es wie am Schnürchen.

Ich habe ein ähnliches Problem, mein HP Officejet 6600 sendet an der Digitalisierungsbox smart keine Faxe. Empfangen kann er.

Beim Faxtest kommt die Fehlermeldung "Wähltonerkennung". Allerdings finde ich in der Faxkonfi keine Stelle, wo ich die Amtsholung mit einer Null einstellen könnte.

 

Hallo @jens.gierke,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Mein Problem war erst gelöst, als ich eine Fritzbox eingebaut habe.

Sofort und ohne Probleme.

Vorher hatte ich tagelang Einstellungen rumprobiert und mit Hotlines telefoniert.

Sogar die Hotline des Herstellers der Digitalisierungsbox konnte, bzw. wollte mir nicht helfen.

Ich sollte mir ein anderes Fax kaufen war die letzte Aussage. Daraufhin habe ich die Digitalisierungsbox Smart zurückgesandt.

Telekom hilft Team
Hallo @Agrar8315,

vielen Dank für den Beitrag.

Es tut mir leid, dass Sie mit der Digitalisierungsbox keine guten Erfahrungen gemacht haben. Es freut mich umso mehr, dass es jetzt mit der Fritzbox reibungslos läuft.

Viele Grüße Heike Ha.