Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digi-Box Premium, Abbrüche bei eingehenden Mobilfunanrufen

Gelöst

Softwarestand der Digitalisierungsbox: BOSS-Version 10.2.01.104

 

Seit mehreren Wochen haben wir sehr häufig Verbindungsabbrüche bei eingehenden Mobilfunkanrufen.

Eingehende Telefonate via Festnetz oder über VPN-Verbindungen von Filialen sind nicht betroffen.

 

Die Gespräche kommen ganz normal zustande und auch die Gesprächsqualität stimmt.

Trotzdem wird das Telefonat nach ca. 10 - 15 sec. abgebrochen.

 

Es betrifft Anrufe aus allen Mobilfunknetzen.

 

Eine zweite Digi-Box mit gleichem Softwarestand an einem anderen Standort zeigt dieses Verhalten nicht.

Codec-Einstellungen, STUN-Server etc. sind bei Beiden gleich.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bitte einen Audio Codec mit G.711 aLaw und DTMF anlegen und sowohl dem SIP-Provider als auch dem Endgerät zuordnen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Haustekki ,

welche Endgeräte? Und wie genau sehen die Codec - Einstellungen beim SIP - Provider und in der Endgerätekonfiguration aus?

 

Hängen beide DigiBoxen direkt an der Leitung, oder hängt da noch ein Router dazwischen?

Die Digibox mit dem Problem hängt als PBX direkt an einem Deutschland-LAN Anschluß.

Als Endgeräte sind 2x IP120 Tischtelefone und 5x D131 via DECT200/200M im Einsatz.

(Firmware jeweils aktuell)

Provisionierung erfolgt über die Digi-Box.

Codecs im Menü VOIP für die Rufnummern stehen auf Standart.

Eine testweise Änderung nur auf 711a brachte keinen Unterschied.

 

Bei der Box, welche klaglos auch eingehende Mobilfunkanrufe durchhält, sind an Stelle der 2x IP120 Tischtelefone 2x S530 S0 und statt der Kombi DECT200/200M nur ein DECT150 im Einsatz. An sonsten ist die Konfiguration bis auf die Rudnummern identisch.

Bitte einen Audio Codec mit G.711 aLaw und DTMF anlegen und sowohl dem SIP-Provider als auch dem Endgerät zuordnen.

 

Danke, ich probiere es gleich mal aus

So, umgstellt ist es. Sowohl beim VOIP Menü als auch bei den Endgeräten.

Da das Problem nicht bei jedem eingehenden Anruf auftritt (aber mehrfach am Tag), werde ich das im Auge behalten und morgen Rückmeldung geben.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Haustekki,

vielen Dank für Ihren detaillierten Beitrag.
Melden Sie sich gern, ob es geklappt hat.

Vielen Dank auch an @Kalle2014 für die tolle Unterstützung.


Lieben Gruß Melanie B.
Guten Tag, das Ganze läuft nun seit ein paar Tagen ganz gut.
Die noch verbleibenden Abbrüche gehen auf die Funklöcher in der Gegend und äussern sich auch ganz anderst.
Leider ist die Sprachqualität nun nicht mehr so gut wie vorher. Auch bei den Festnetztelefonaten.
Aber irgendwas ist halt immer.

Danke für die Hilfe

Hallo,

 

wir haben bei uns im Büro das gleiche Problem mit der Digitalisierungsbox Premium.

Andauernde Verbindungsabbrüche, auch auffällig dass dies vor allem bei Mobilfunkverbindungen vor kommt.

 

Gerade in letzter haben sich die Abbrüche sehr stark vermehrt, würde fast sagen dass es nach dem letzten Firmwareupdate schlimmer geworden ist, aktueller Firmwarestand ist:  10.2.01.106.

 

Aber ich habe auch außerdem das Gefühl dass die Telekom hier in unserem Bereich gerade an den Leitungen testet und spielt.

Früh morgens oft gar keine Verbindung, die DigiBox registriert dann nicht mal mehr die Rufnummern, DSL-Verbindung wird angezeigt, Internet funktioniert dann aber oft auch nicht. Dies aber sehr sporadisch, heute geht´s mal wieder.

Angezeigter DSL-Downstream variiert auch öfter von sonst 100 MBit auf jetzt gerade 75 MBit.

 

Bezüglich der Verbindungsabbrüche Telefon habe ich gestern testweise auch mal die Codecs wie von @Kalle2014 geschrieben angepasst, mal sehen ob es etwas bringt, bisher kamen seitdem erst zu wenig Anrufe rein um eine Aussage zu machen.

 

Gruß

Oke

Telekom hilft Team
Hallo @Oke01,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Andauernde Verbindungsabbrüche sollen natürlich nicht sein. Haben Sie deswegen schon ein Störung eingestellt? Berichten Sie gerne, ob die Anpassungen der Codecs etwas geändert haben, sobald mehr Anrufe herein gekommen sind.
Wenn ich Sie bezüglich einer Störungsmeldung unterstützen darf, dann benötige ich noch einige Informationen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo,

 

es sieht auch bei uns soweit ganz gut aus, es scheint dass die Einstellungen bei den Codecs tatsächlich etwas gebracht haben.

Läuft jetzt seit 2 Tagen damit und ich konnte noch keine Verbindungsabbrüche feststellen.

Vorher war schon unerträglich, teilweise musste für ein 1-Minuten-Gespräch 3 Mal neu angerufen werden.

 

Ich frage mich nur warum diese nicht gleich so voreingestellt sind.

 

Vielen Dank noch einmal für den Tipp.

Telekom hilft Team
Hallo @Oke01,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Super, dass jetzt alles läuft.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

Hallo Kalle ,

 

wir habem eine Digitalisierungsbox Smart mit zwei Gigaset Mobilteilen über VoIP direkt an der Box. Eingehende Mobilfunk anrufen brechen nach 30 sec ab. Festnetz ist ok.

 

was kann man hier machen 

Hallo @Auto Reier,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Wurde hier schon eine Störung gemeldet?
Haben Sie die Digitalisierungsbox schon einmal für fünf Minuten vom Strom genommen?

Viele Grüße Heike Ha.