Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Wlan Access Points kein Zugriff auf das Internet

Gelöst

Hallo,

ich habe eine Digibox installiert. Der Anschluss der zwei VDSL Anschlüsse (einer über ein externes Modem) klappte einwandfrei. Der DHCP Server funktionierte auch. Die PCs im kabelgebundenen LAN hatten daraufhin auch Zugriff auf das Internet- ohne Problem (gut, der erste Request fühlte sich sehr langsam an, aber sonst ok)

 

Ich habe über weitere Netzwerkswitche zwei WLAN Access-Points im Netzwerk (Draytek APs). Über die AccessPoints könnten die mobilen Geräte dann zwar auf die Adminoberfläche der Digibox zugreifen, allerdings war kein Abruf von Inhalten aus dem Internet möglich.

 

Hätte ich noch etwas konfigurieren müssen? Die APs werden auch nur unter benachbarte APs angezeigt.

 

Bin gerade etwas ratlos und habe erstmal zurück gebaut und versuche nun Hilfe zu finden was ich falsch gemacht haben könnte, bevor ich am Wochenende einen neuen Versuch wagen würde.

 

VG

Michael

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Morgen @Icemann3000,

ich freue mich, dass der Tipp von @Kalle2014


Kalle2014 schrieb: Bitte unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Konfiguration speichern und die DigiBox neu starten.



geholfen hat!

Wenn wieder etwas sein sollte, schreiben Sie uns einfach. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern! 

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine Prüfung der Route mit tracert geht ebenfalls nur bis zur DigiBox?

Ein ping auf eine IP-Adresse im Internet geht auch nicht?

 

Bitte unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Konfiguration speichern und die DigiBox neu starten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit welcher Firmware Version wurde die Digitalisierungsbox konfiguriert?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hilft es, die Firewall auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Gelöschter Nutzer

Den WLAN-Controller zu aktivieren nur für den AP der Digibox ist IMHO wenig sinnvoll.

 

Wie hast Du die Draytek-AP's konfiguriert? Sind es reine AP's oder Router - will heißen: bekommen die Clients an den Draytek von der Digibox ihre IP oder vom Draytek?

 

 

Hallo,

also - Firmware ist die V.10.1.21.103 drauf.

Laufen tut die Box als Mediagateway.

 

Die APs von Draytek haben (hatten schon immer) eine fixe IP (außerhalb des DHCP Bereichs) - die Clients erhalten ihre IP via DHCP von der Box (nicht vom AP).

 

 

Eine Prüfung der Route mit tracert geht ebenfalls nur bis zur DigiBox?

Ein ping auf eine IP-Adresse im Internet geht auch nicht?

 

Bitte unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Konfiguration speichern und die DigiBox neu starten.

So, ich habe heute den Tag genutzt und die Box noch einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Was soll ich sagen, jetzt lief es problemlos. Alle Clients auch die via WLAN haben Internet.

 

Vermutlich lag es an einer Einstellung von mir, dass am Anfang irgend ein Routing fehl geschlagen ist.

 

Danke für die vielen Hilfen.

Lösung

Guten Morgen @Icemann3000,

ich freue mich, dass der Tipp von @Kalle2014


Kalle2014 schrieb: Bitte unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen die Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Konfiguration speichern und die DigiBox neu starten.



geholfen hat!

Wenn wieder etwas sein sollte, schreiben Sie uns einfach. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern! 

Liebe Grüße
Behiye G.