Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Telefon verbraucht mehrere VOIP Lizenzen

Gelöst

Guten Tag Community und @Kalle2014,

wir haben ein kleines Problem mit der Digibox. (PBX-Modus) Wir haben einen 30er Rufnummernblock. 12 Telefone. Und 4 Telefone davon besitzen mehrere interne Nummern (2) um die eingehende Nummer unterscheiden zu können. Als ich das eingerichtet habe, habe ich bemerkt, dass trotzdem nur so viele VOIP-Lizenzen verbraucht werden wie physische Telefone mit der Box verbunden sind. (12/20) und das blieb auch so.

 

Jetzt nach ein paar Tagen (zwischendurch wurde mal die interne IP der Box gewechselt) wollte ich ein paar neue Telefone einrichten und sehe, dass auf einmal 16/20 Lizenzen verbraucht sind. Ich habe auch festgestellt, nachdem ich mal vereinzeld die Telefone mit 2 Nummern mal abgestöpselt habe. Das dann auch 2 Lizenzen weniger verbraucht wurden.

 

Jetzt wollte ich mal Fragen ob das normal ist, dass man für jede int. Nummern einer der 20 Lizenzen verbraucht oder ob das irgendwie nur falsch konfiguriert ist. Weil so kann ich diese Box leider nicht mehr benutzen.

 

Ich bin generell von dem mickrigen Funktionsumfang im Bereich PBX von der Box äußerst enttäuscht. Jede kostenlose Open-Source Telefonanlage, die auf nem uralt Pc mit 100MHz CPU (z.b. Raspberry PI 2)  läuft unterstützt endlos Telefone und bietet die Möglichkeit ein Callcenter mit den selben Funktionen, wie sie selbst die Telekom für Ihren Support nutzt, einzusetzen. Leider ist ja die Telekom einer der wenigen Anbieter, die diese Anlagen nicht unterstützen wollen. Ich fände es schön, wenn ein Telekommitarbeiter dies als Feature-Request nochmal weitergibt. (Asterisk+FreePBX sowie FreeSWITCH)

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Lyth,

"VoIP / SIP im LAN" zählt das System für jede Nebenstellenrufnummer eines SIP-Telefons von Fremdherstellern.

Bei Systemtelefonen (z.B. Elmeg IP630 oder DECT150) werden nur "Terminal Optionen" gerechnet, und dabei nur jeweils eine pro Endgerät.

Zu den "Terminal Optionen" zählen auch die analogen Schnittstellen sowie die ISDN - Ports und TFE-Adapter.

 

Fazit: Die 4 betroffenen Telefone gegen Elmeg IP630 austauschen (für diese gibt es auch noch ein Zusatzmodul mit vielen Funktionstasten) und schon sind wieder Lizenzen frei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Lyth,

"VoIP / SIP im LAN" zählt das System für jede Nebenstellenrufnummer eines SIP-Telefons von Fremdherstellern.

Bei Systemtelefonen (z.B. Elmeg IP630 oder DECT150) werden nur "Terminal Optionen" gerechnet, und dabei nur jeweils eine pro Endgerät.

Zu den "Terminal Optionen" zählen auch die analogen Schnittstellen sowie die ISDN - Ports und TFE-Adapter.

 

Fazit: Die 4 betroffenen Telefone gegen Elmeg IP630 austauschen (für diese gibt es auch noch ein Zusatzmodul mit vielen Funktionstasten) und schon sind wieder Lizenzen frei.

Telekom hilft Team
Hallo @Lyth,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es wurde hier bereits ausführlich von @Kalle2014 geantwortet, vielen Dank dafür.
Gibt es noch weitere Fragen? Dann bitte melden.

Viele Grüße Heike Ha.

Frage:

Elmeg bietet meines Wissens nach Zusatzlizenen an. Zumindest für VPN-Tunnel. Gibt es sicher auch für SIP. Ob die auch in der Digibox passen würden?

Nein, die Zusatzlizenz für die Lizenzerweiterung der bintec be.IP plus ist nicht für die Digitalisierungsbox Premium verwendbar.

Gut zu wissen.

 

Danke