Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium & 2 ISDN Anschlüsse

Guten Morgen Community,

 

ich habe z.Z. 2 ISDN Anschlüsse und diese sollen kommenden Dienstag auf VOIP umgestellt werden. Nun habe ich die Digitalisierungsbox Premium bekommen und frage mich wo ich denn das zweite Kabel meines zweiten ISDN Anschlusses einstecken soll. Die 2 schwarzen ISDN Ports gehen ja in die TK Anlage ( Siemens Highpath). Siehe Skizze Anhang. Gehen überhaupt 2 ISDN Anschlüsse in 1 DigiBoxPrem?

 

Danke und Gruß

@Schelle_IBW Hast Du einen Mehrgeräte Anschluß bzw2 oder einen Durchwahlanschl.?

In der Regel werden beide Anschlüsse gebündelt (auf eine Leitung), mit 4 Sprachkanälen

Hallo akwbergen,

 

ich habe 2 Mehrgeräteanschlüsse (klassisch ISDN). Ich dachte auch an eine Bündelung nur leider konnte selbst der Technik-Support der Telekom mir keine Auskunft geben. Ich habe auch keinerlei Informationen auf dem Post/Mail weg bekommen, wo solch eine Bündelung ersichtlich ist.

 

Gruß 

@Schelle_IBW Im Notfall kann man eine Rufumleitung an einem der beiden Anschlüsse einrichten!

Für eine Auskunf benötigt ein Teamie deine Daten.

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Habe Kundennummer und Rückrufnummer hinterlegt Fröhlich

Hallo @Schelle_IBW,

 

wenn zwei ISDN - Anschlüsse auf IP umgestellt werden, dann resultiert das in 2x DSL, und dann benötigen Sie für den zweiten Anschluss noch ein zusätzliches DSL - Modem. Dieses wird dann per LAN an die DigiBox angeschlossen.

@Schelle_IBW

Es gibt zwei mögliche Varianten wie der Umstieg erfolgen kann:

  1. Künftig nur noch ein DSL-Anschluss und darüber aber vier Sprachkanäle gebucht
  2. Künftig zwei DSL-Anschlüsse und dann musst Du das so realisieren wie von @Kalle2014 geschrieben

Die Variante 2 ist insbesondere dann zu favorisieren wenn DSL bei Euch sowieso langsam ist und/oder wenn es Euch auf Ausfallsicherheit ankommt.

Hallo Kalle und Muc,

 

Danke für die Antworten. Da bisher Telekom an unserem Standort nur DSL6000 liefern konnte waren wir eh gezwungen unser Internet über KabelBW zu realisieren. Quasi haben wir die ISDN rein zur Telefonie genutzt. 

 

Wenn ich nun ein zweites DSL Modem bekommen sollte würde ich quasi nur den So Bus nutzen wollen, um die restlichen Rufnummern wieder an meiner TK Anlage nutzen zu können. 

 

Somit würde sich ja dann der Anschluss des zweiten DSL Modems per LAN an die DigiBoxPrem erübrigen?!

 

Danke und Gruß

Hallo @Schelle_IBW,

in diesem Fall (Zusammenfassen der zwei Anschlüsse zu einem) empfiehlt es sich aber dann, die Umstellung der Anschlüsse nicht zeitgleiche vornehmen zu lassen. Damit verhindern Sie für die Zeit der Umstellung die Nichterreichbarkeit.

 

Oder Sie leihen sich vorläufig für den zweiten Anschluss noch eine Digitalisierungsbox Smart.

 

Hatten Sie einen Anlagenanschluss (mit Durchwahlnummern) oder zwei normale ISDN - Anschlüsse? Im letzteren Fall: wieviele Rufnummern?

Wenn Ihr die Telekom ausschließlich für Telefonie nutzt...

 

Es kann sein, dass einer der beiden DSL-6000-Anschlüsse von der Geschwindigkeit her ausreicht, um mit vier Sprachkanälen umzugehen.

Dann kannst Du Dir das zusätzliche Modem tatsächlich schenken und schließt die Digibox nur am einen der beiden DSL-Anschlüsse an.

 

Und sollte dieser erste Anschluss mal gestört sein, so kannst Du einfach die Digibox umstecken an die zweite TAE-Dose ran.

Du musst dann allerdings beachten:

  • falls noch nicht telekomseitig auf BNG umgestellt wurde: andere Zugangsdaten eintragen (die des zweiten Anschlusses)
  • von vorneherein/bereits bei der Umstellung alle Telefoniezugangsdaten in der Digibox nicht mit der anonymous@t-online.de sondern mit personalisierten Zugangsdaten für den ersten (für den ersten Satz Rufnummern) und mit personalisierten Zugangsdaten für den zweiten Anschluss einzutragen

Wichtig: Selbst wenn die DSL - Bandbreite ausreichend sein sollte, nicht bei jedem Tarif lassen sich zusätzliche Sprachkanäle hinzubuchen.

Desweiteren lässt sich die Telekom die zusätzlichen Sprachkanäle gut bezahlen.

Hallo Muc & Kalle,

 

gesetz dem Fall ich würde von der Telekom nicht zeitnah eine weitere Digitalisierungsbox bereitgestellt bekommen, würde ich nun die DigiBoxPrem an meinen ersten ISDN Anschluss anschließen und hätte in dem Fall nur die Rufnummern zur Verfügung, die an dem ersten Anschluss hinterlegt sind. Somit verbinde ich dann nur den S0 Bus der Prem Box mit der TK Anlage.

 

Dementsprechend muss ja die Prem Box auf MediaGW umgestellt werden. Richtig?

 

Bekomme ich dann die zweite Standard Box verbinde ich diese mit dem zweiten Anschluss und wiederrum den S0 Bus mit dem zweiten S0 port der TK Anlage. 

 

Oder Telekom verschmelzt beide Anschlüsse zu einem und ich kann die ausschließlich die Prem Box nutzen für beide ISDN Anschlüsse.

 

Habe ich das so richtig interpretiert?

 

Danke

 

 

 

@Kalle2014

So pi mal Daumen sind die Preise meines Wissens ziemlich vergleichbar

  • ein DSL Anschluss mit zwei plus zusätzlichen zwei Sprachkanälen
  • zwei DSL Anschlüsse mit jeweils zwei Sprachkanälen

Weshalb ich im konkreten Fall lieber zwei DSL-Anschlüsse nehmen würden aber alle vier Sprachkanäle über einen einzelnen DSL-Anschluss nutzen würde - und den anderen DSL-Anschluss nur im Notfall so wie von mir beschrieben.

Oder auch für andere Dinge - falls der Kabelinternetanschluss mal streiken sollte. Dafür bräuchte es dann aber tatsächlich wieder ein Modem bzw. einen Modemrouter.

@Schelle_IBW


@Schelle_IBW schrieb:
würde ich nun die DigiBoxPrem an meinen ersten ISDN Anschluss anschließen und hätte in dem Fall nur die Rufnummern zur Verfügung, die an dem ersten Anschluss hinterlegt sind. Somit verbinde ich dann nur den S0 Bus der Prem Box mit der TK Anlage.

 


Ähm... ich kann Dir jetzt nicht so ganz folgen wie Du das meinst.

Sobald beide Anschlüsse auf IP umgestellt sind sollte es meines Wissens funktionieren, dass Du alle vier Sprachkanäle mit allen Rufnummern beider bisheriger ISDN-Anschlüsse über einen IP-Anschluss nutzt.

Hallo @Schelle_IBW,

zeitnah an eine zweite DigiBox zu kommen ist nicht das Problem. Ich habe davon einige hier herumstehen.

Man kann die zweite Box als reines DSL - Modem verwenden oder auch als Mediagateway.

@muc80337_2@Kalle2014

das wäre natürlich der Idealfall und in Theorie und Praxis die Lösung aller Probleme. Dann wäre ja der zweite ISDN Anschluss quasi "placebo" und oder nur als Notfallanschluss zu betrachten?

 

Die Frage ist, wer kann mir im Vorfeld sagen, dass es genau so sein wird. Service konnte mir keine Aussage dazu sagen. 

 

Wichtig ist erstmal nur, dass der primäre ISDN Anschluss nach Umstellung funktioniert.

 

Gruß

 

 

Wegen der geringen DSL-Bandbreite und zur Absicherung der Sprachqualität würde ich dazu raten, den zweiten Anschluss mitlaufen zu lassen. Sie bezahlen ja auch dafür.

Quasi mit einer zweiten DigiBoxStandard oder? Und diese dann ebenfalls mit der TK Anlage verbinden. 

 

Wenn jetzt aber wie @muc80337_2 erwähnt hatte automatisch alle 4 Sprachkanäle der beiden ISDN Anschlüsse und sämtliche Rufnummern über einen IP Anschluss laufen und ich dann trotzdem eine zweite DigiBox an dem zweiten Anschluss nutze, wird diese aber nur für den Notfall bereitgehalten oder sehe ich da etwas falsch? 

 

Danke und Gruß

Das lässt sich aus der Ferne nicht sicher sagen, wie gut die Variante "komplette Telefonie über einen einzigen DSL-Anschluss" bei der Geschwindigkeit eines DSL6000 läuft. Bei mir am VDSL50 wäre das keinerlei Problem.

Funktionieren sollte sie auf jeden Fall auch bei Dir - und falls nicht so überzeugend, dann steht ja immer noch die Variante mit der Nutzung des zweiten Anschlusses zur Auswahl.

 

Wenn Dein Ansatz der ist, die mit der Umstellung verbrachte Zeit zu minimieren, dann nutze vermutlich am besten von vorneherein beide Anschlüsse.

Übrigens: mit 2 gleichen Geräten könnten Sie auch einen Geräteausfall absichern. Denn dann lässt sich die Konfiguration des einen Gerätes in das andere importieren.

@Kalle2014, @muc80337_2

 

Da der Kundenberater uns zu dem Premuim Gerät geraten hat bezugnehmend auf unsere bestehenden 2 ISDN Anschlüsse muss ich ja davon ausgehen, dass automatisch beide Anschlüsse an einen IP Anschluss geleitet werden, denn die Premium Box hat ja nur einen DSL Port.

 

Rein verständnisshalber?!

Der Berater hat nur an die ISDN - Seite der Anschlüsse (für die TK-Anlage) gedacht und wohl vergessen das man für jeden DSL - Anschluss auch einen DSL-Modem/Router benötigt.

Wozu benötigt man dann eine Premium Box, wenn nicht beide Anschlüsse über 1 IP Anschluss laufen?

 

Gruß

Alle Modelle der Digitalisierungsboxen haben 2 ISDN - Anschlüsse und einen DSL - Anschluss, somit kann das nicht der Grund sein.

Das Premium Modell hat aber den Vorteil, das es beim Ausfall der TK-Anlage auch als TK-Anlage verwendet werden kann.

Und bei der DigiBox Smart oder Premium könnte man ein Faxgerät auch direkt an der DigiBox anschließen. Die DigiBox Standard wird nicht mehr gebaut, sie wurde durch die DigiBox Smart abgelöst.

@Schelle_IBW

Die ganzen Spekulationen bringen nichts. Du hast eine oder zwei Auftragsbestätigungen und da steht drin was Du beauftragt hast.