Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart 2 Anschlüsse abgehende Gespräche

Hallo, 

habe hier das folgende Szenario:

 

2 x VDSL Anschlüsse, Anschluss A hat SIP Trunk, Anschluss B hat normale Rufnummern. 

 

an dem einen die Digibox Smart und an dem zweiten einen Digibox Smart als Modem. Es läuft soweit alles, Internet (mit Loadbalacing) und Telefonie mit Registrierung auf beiden Leitungen. Ankommend geht auch alles soweit. Nur abgehend bekomme ich es nicht hin das an S0-2 die Rufnummern genommen (übermittelt) werden des Anschlusses B (normale Nummer) es werden immer die Nummern des SIP Trunk genommen. 

 

Mist insofern halt auch doof, dass jetzt nur noch 2 Kanäle parallel nutzbar sind und nicht 4 sie vorher in der ISDN Welt. 

 

Hat jemand ejne Lösung für mich? 

Hallo @andreas.demol,

die Zuordnung der ISDN-Ports zum Anlagenanschluß und zum Mehrgeräteanschluß passt?

Wie sehen denn die Einstellungen der Anrufkontrolle und CLID-Umwandlung aus?

Was steht den in den Systemmeldungen, wenn du ein abgehendes Gespräch mit einer "normalen" Rufnummer initiierst?

 

Telekom hilft Team
Hallo @andreas.demol,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Wie ich gelesen habe, gibt es schon prima Hilfe und Idee von @wart1957, (vielen lieben Dank Fröhlich ).

Ich drücke meine Daumen, dass Sie schnell zu gewünschten Lösung kommen.

Ansonsten, damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“

und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil

http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo, 

bin morgen früh wieder vor Ort, mache dann mal Bilder von den Menüpunkten bzw. von den Systemmeldungen.  

 

Also so die Zuordnung der beiden S0 Schnittstellen zu den jeweiligen Anschlüssen stimmt. 

 

CLID habe ich nichts eingestellt, muss ich das? 

 

Die TK Anlage hinter der Digibox ist eine Agfeo 19“ Variante, nicht von mir installiert. Diese ist einfach aus den NTBA‘s ausgestöpselt und in die Digibox wieder ein. 

Hallo @adreas.demol,

halten Sie uns dazu doch gern weiterhin auf dem Laufenden.

Hier finden Sie eine Anleitung zur Einrichtung des Sip-Trunks mit der Digitalisierungsbox Smart.


Lieben Gruß Melanie B.

Ich brauche keine Anleitung zum einrichten des SIP Trunks.... vor Ort beim Kunden ist es etwas komplexer. Es werden 2 Anschlüsse (2 x VDSL 25) auf einer Digibox verwaltet. Diese Lösung inklusive Loadbalacing funktioniert ja auch super. Nur eben die abgehende Telefonie auf S02 über den Anschluss mit den „normalen“ Rufnummern nicht. Die SIP Trunk Telefonie nach außen geht einwandfrei. 

 

Aber trotzdem Danke für die Antwort. 

Hallo @andreas.demol,

danke für die Rückmeldung.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich das so im Eingang nicht verstanden habe.
Hinterlegen Sie dann doch die von @wari1957 angeforderten Daten, wenn sie Ihnen vorliegen.

Als weiteren Lösungsansatz kann ich Ihnen für die Digitalisierungsbox Smart den Remote-Service anbieten.
Kommen Sie bei Bedarf gern auf mich zu.


Lieben Gruß Melanie B.