Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Standard und Panasonic KX-NCP500: Knacken und schlechte Sprachqualität

Hallo liebe Community,

 

ich habe bei meinem neuen Arbeitgeber nachfolgend aufgeführte (stellenweise in die Tage gekommene) Infrastruktur samt damit existierenden Problemen (und 0 Doku) geerbt und finde bisher keine Lösungen. Ich möchte daher hier an eure Erfahrungen und Expertise appellieren und bitte um Hilfe. Ich habe auch eine Vielzahl von bestehenden Beiträgen gefunden und bin diese durchgegangen, aber leider fand sich bisher keine passende Lösung.

 

Probleme/Symptome: Die Sprachqualität von ein- und ausgehenden Telefonaten ist durchweg schlecht und von Störgeräuschen durchsetzt. Silbenenden "peaken" stark und man hört immer wieder ein Knacken in der Leitung. Es gibt auch einige wenige Gesprächspartner die davon berichten, dass man uns gar nicht verstehen kann und das Telefonat sehr unangenehm ist. (Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es einfach nur ein stark subjektives Empfinden ist, oder ob tatsächlich einige wenige Personen ein noch deutlicheres Problem mit der Sprachqualität haben.)

Interne Gespräche zwischen den Kollegen scheinen hiervon nicht betroffen zu sein.

 

Diese Symptome bestehen schon seit längerer Zeit, die ich leider aufgrund fehlender Angaben nicht zeitlich festmachen kann. Ich habe leider keine Doku geerbt und bekomme keine aussagekräftigen Angaben der Kollegen zusammengetragen. Leider pendelt sich bei den Kollegen die Gewohnheit (Resignation) ein, die Telefonie zu ignorieren und das eigene Mobiltelefon zu nutzen.

 

Das gebuchte DeutschlandLAN IP Start Premium liefert seine zugesicherten 50 Mbit down und 10 Mbit up ohne Probleme und wir sind soweit damit zufrieden.

 

Das Setup: Wir nutzen eine Digitalisierungsbox Standard (Bintec Elmeg be.IP) an deren ersten ISDN Port eine Panasonic KX-NCP500XNE Telefonanlage ebenfalls am ersten Port ihrer BRI2 Baugruppe angeschlossen ist. Die Panasonic KX-NCP500XNE verfügt über eine BRI2, eine DHLC4 und die IPCMPR.

Port 1 der DHLC4 ist mit einer Panasonic KX-TDA0158 DECT-Basisstation verbunden, die wiederrum mit zwei Panasonic KX-A406 DECT-Repeatern und acht Panasonic KX-TCA185 DECT-Mobilteilen kommuniziert.

An Port 2 der DHLC4 ist ein Fax analog verkabelt, zu dem ich mir nicht Hersteller und Modell gemerkt habe. (Shame on me.)

Überdies ist der LAN Port der IPCMPR der Telefonanlage mit LAN Port 1 der Digitalisierungsbox verbunden, LAN Port 2 der Digitalisierungsbox ist mit einem D-Link DES-1024D 100 Mbit Switch verkabelt, an dem shlussendich zwei Panasonic KX-NT366 IP-Systemtelefone betrieben werden.

Am MOH Klinkenanschluß der Panasonic hing ein MP3 Player für die Warteschlangenmusik.

 

Die Firmware der Digitalisierungsbox ist latest, zum Firmwarestand der Panasonic kann ich noch nichts sagen, da mir die UPCMC und der nötige Umgang damit fehlt. Beide ISDN Ports der Digitalisierungsbox sind als Mehrgeräteanschlüsse konfiguriert.

 

Mir ist bewusst, dass die Infrastruktur optimierungsbedürftig ist und dies wird auch in Zukunft angegangen. Mein Fokus liegt aber tatsächlich erstmal darauf, eine vernünftig funktionierende Telefonie herzustellen.

 

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

 

Danke und viele Grüße,

Lukas

Hallo @angrynerd ,

da fällt mir nur QoS und Priorisierung ein.

https://www.swb.de/-/media/files/geschaeftskunden/zertifizierte-tk-anlagen/sip-konfig-bintec-elmeg-b...

Kapitel 5 dürfte für dich interessant sein.

Bei der Standard findet sich der DSCP-Wert für SIP unter VoIP -> Einstellungen -> Optionen.

Die Ersteller der Anleitung machen das tricky SIP = RTP = DSCP-Dezimal 46, schadet nicht und man muß nur einen Eintrag erstellen.

Unter Monitoring -> QoS siehst du, ob die Priorisierung funktioniert.

Ansonsten gilt, Versuch macht kluch.

Hallo @wari1957,

 

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es umgehend ausprobieren und die Konfigurationsempfehlung einmal komplett durchlesen.

 

Gruß,

Lukas

Hallo @wari1957,

 

QoS war scheinbar nicht konfiguriert, danke für den Tip. Ich werde nächste Woche mitbekommen, ob es etwas gebracht hat.

 

Gruß,

Lukas

Interessanterweise gab es aber auch schon QoS Einstellungen mit korrekten DSCP-Werten unter Assistenten -> VoIP PBX im LAN.

Könnte es vielleicht an den Codecs oder der Codec-Reihenfolge liegen? (Gesetzt ist Reihenfolge Standard, aktiviert sind uLaw, aLaw, G.722 und G.729)

Bei "VoIP PBX im LAN" wird aber keine ISDN - TK-Anlage angeschlossen.

@angrynerd 

Bei meiner Standard habe ich Codec-Reihenfolge Standard mit den Codecs G.711 aLaw und G.729 aktiviert.

Treten die Probleme bei parallelem Datenverkehr auf oder ist dies davon unabhängig?

 

Wurde schon einmal das Kabel zwischen Digibox und ISDN-Anlage überprüft/getauscht?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@Kalle2014Verständlich, aber greifen die DSCP-Settings unter "VoIP PBX im LAN" trotzdem schon für outgoing RTP und SIP Pakete? Sind somit die Einstellungen aus @wari1957 geposteter Anleitung ggf. doppelt?

 

@Meester Proper Die Symptome treten unabhängig vom Traffic auf. Vor Ort steht sonst keine Hardware die Traffic versursacht und die Symptome sind sofort bei der ersten Kollegin, die den Tag beginnt, bemerkbar. Das Kabel ist ein funktionierendes 1m Cat.5e Patchkabel, ich hätte bessere Alternativen für einen Test parat. 

Hallo @angrynerd,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hier gab es ja schon einige Antworten. Ihr Problem scheint aber noch nicht behoben zu sein, oder?

Wenn Sie möchten, dann kann ich unseren Remote-Service mit ins Boot holen. Die Kollegen könnten dann per Fernwartung die Einstellungen der Digitalisierungsbox überprüfen. Dieser Service ist allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie dies wünschen und ergänzen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @all,

 

die Situation hat sich nun leicht zun Besseren verändert, leider hatten wir gestern an der Niederlassung eine Störung, weswegen ich noch keinen klaren Status habe. QoS läuft laut Monitoring, es wurden gestern aber irre viele Pakete in der no prio Queue verworfen. Das Kabel für die ISDN-Verbindung ist nun auch auf Verdacht getauscht. Und über Trace kann ich bestätigen, dass die Digitalisierungsbox nun den besten Codec bevorzugt. Die kabelgebundenen IP-Systemtelefone sind seitdem scheinbar nicht mehr von schlechter Sprachqualität betroffen, die DECT-Mobilteile leider weiterhin.

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Codec-Einstellungen zu der Verbesserung bei den IP-Systemtelefonen beigetragen haben. Ich suche nun nach den Gründen, warum die IP-Systemtelefone super funktionieren und die DECT-Mobilteile nicht:

- Ich bin in den Handbüchern lediglich darauf gestoßen, dass die DECT-Komponenten G.721 als nutzbaren Codec unterstützen.

- Und natürlich hängen alle DECT-Komponenten an einem ISDN-Bus der Telefonanlage.

 

Gibt es bei einer solchen Konstellation bekannte Probleme?

 

@Martina Ha. Vielen Dank für das Angebot. Gibt es eigentlich keine offizielle (und detaillierte) Konfigurationsanleitung oder -empfehlung von der Telekom für die Digitalisierungsboxen, damit man die Konfiguration abgleichen kann?

 

Viele Grüße,

Lukas

Telekom hilft Team

Hallo @angrynerd,

hilft Ihnen diese Anleitung vielleicht weiter?

Viele Grüße Martina Ha.

@angrynerd 

- es wurden gestern aber irre viele Pakete in der no prio Queue verworfen.

Eine Prozentangabe ist aussagekräftiger (Verworfen/Senden). Zwinkernd

 

Treten die Störgeräusche bei internen Gesprächen auch auf?

Dect und Störgeräusche können ja auch andere Ursachen haben.

 

@wari1957: Stimmt, jedes dritte Paket wurde verworfen. Die Störgeräusche treten nicht bei internen Gesprächen auf (Egal ob DECT zu DECT oder IP-Systel zu DECT und vice versa).

 

@Martina Ha.: Die Betriebsanleitung bin ich schon durchgegangen. Ich meine auch eigentlich eine Referenz für die Konfiguration einer Digitalisierungsbox bei der Telekom wie Sie mir @wari1957 von SWB in seiner aller ersten Antwort empfohlen hat.

@angrynerd 

Jedes 3.Paket verworfen, da stimmt ja was nicht.

Bei mir aktuell: Verworfen/Senden <1%.

 

@wari1957: Das war gestern für mehrere Stunden so. Das Wochenende über war alles okay und heute gibt es auch keine signifikanten Drops mehr (aktuell ca 0,02%).

Telekom hilft Team
Guten Morgen @angrynerd,

eine Referenz für die Konfiguration einer Digitalisierungsbox bei der Telekom kann ich dir nicht geben, dafür sind unsere Kollegen vom RemoteService da.

Es sollte sich ja eigentlich, die Box mit der "AutomatischenKonfiguration" selber einrichten. Du suchst ja aber den Fehler.

Ich empfehle dir den RemoteService!

Gebe uns doch ein Zeichen, wenn wir das für dich in die Wege leiten sollen.

Die Information von @wari1957 ist schon klasse!

LG Anna Lena L.