Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DynDNS ruft Konfigurationsseite von Digibox auf

Gelöst

Hallo,

 

unser Mailserver soll von extern erreibach sein. Nun habe ich sämtliche Einstellungen vorgenommen.

Jedoch wird jetzt bei der Eingabe der URL webmail.meinedomain.de die Statusseite der Digibox angezeigt. Porteingaben wie bspw. :80 oder :8080 führen jedoch zu Fehler 404.

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß,

 

TedK

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TedK,

wenn Sie Port 80 oder Port 8080 weiterleiten möchten, muss ein Eintrag des Ports in der NAT-Konfiguration gemacht werden. Und es muss ein Dienst unter "Firewall - "Dienstliste" für diesen Port angelegt werden. Danach muss noch eine Firewall Filterregel angelegt werden.
Wenn ich mir Ihre Screenshots anschaue, wurde dies nicht gemacht. Es fehlt auf jeden Fall der Port Eintrag.
Für Port 80 sieht die richtige NAT -Konfiguration so aus:

 

TedK.JPG


Einfacher ist es, im Assistenten unter NAT/Firewall die Portweiterleitungen einzurichten. Es werden dann automatisch alle benötigten Einträge erstellt.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @TedK,

 

Sie haben den Aufruf von intern aus getestet, richtig?

 

Da verhält sich die DigiBox anders als bei einem Aufruf von extern, und deshalb landen Sie auf dem Webinterface.

 

Nachtrag: Aber ich sehe in Ihrer NAT - Konfiguration keine Original Ziel-Port-Angabe.

Wenn ich von intern teste, komme ich auf die Statusseite. Teste ich von extern kann die Seite nicht geladen werden.

Welche Einstellungen sind bei den Ziel-Port-Angaben vorzunehmen?

Ja, an der Anleitung habe ich mich orientiert. Auch die Subnetzmaske in der Adressliste habe ich entsprechend, wie im Hinweis in der Anleitung erläutert, geändert.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @TedK,

wenn Sie Port 80 oder Port 8080 weiterleiten möchten, muss ein Eintrag des Ports in der NAT-Konfiguration gemacht werden. Und es muss ein Dienst unter "Firewall - "Dienstliste" für diesen Port angelegt werden. Danach muss noch eine Firewall Filterregel angelegt werden.
Wenn ich mir Ihre Screenshots anschaue, wurde dies nicht gemacht. Es fehlt auf jeden Fall der Port Eintrag.
Für Port 80 sieht die richtige NAT -Konfiguration so aus:

 

TedK.JPG


Einfacher ist es, im Assistenten unter NAT/Firewall die Portweiterleitungen einzurichten. Es werden dann automatisch alle benötigten Einträge erstellt.

Gruß Jörg D.

Es will einfah nicht klappen. Habe den Assistenten verwendet, die Konfig sieht aus wie auf deinem Screenshot, der DynDNS Status ist ohne fehler und aktuell.

 

Ein Zugriff über extern ist einfacht nicht möglich.

So, habe jetzt alle Einstellungen diesbezüglich gelöscht, außer das mit DynDNS.

Habe dann den Assistenten durchgeführt - nichts weiter! Und schon klappt es. Wunderbar! Vielen Dank für Eure Hilfe!