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ERSTEINRICHTUNG DIGIBOX Keine Verbindung zum Server - Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen.
25.12.2018 17:10
Hallo, nachdem unsere DSL Verbindung im August nach langer Fehlersuche und Kabelreparatur dann geklappt hatte, konnten wir mit unserer Anlage (SIP-Trunk) bis vorgestern telefonieren. Alles lief gut - bis jetzt:
Seit gestern sind keine Anrufe mehr möglich. Ich habe die Telefonanlage,, das ganze Netzwerk, überhaupt alles platt gemacht und alles neu konfiguriert, leider ohne Erfolg. Die Telefone im Haus, die an der Anlage installiert sind, funktionieren untereinander einwandfrei.
Heute habe ich die Digitalisierungsbox in den Auslieferungszustand versetzt und bekomme während der Ersteinrichtung diese Meldung von der Digibox:
Wir konnten Ihr Gerät nicht automatisch in Betrieb nehmen. Der Server für die automatische Konfiguration antwortet nicht. Bitte warten Sie, bis die Ersteinrichtung startet.
ACHTUNG:Sollte die automatische Einrichtung Probleme bereiten oder möchten Sie als Experte Ihr System selbst konfigurieren, wählen Sie Abbrechen und fahren Sie mit dem Assistenten zur manuellen Einrichtung fort.
Keine Verbindung zum Server seit 752 Sekunden.
Kann mir jemand helfen? Ich vermute einen Leitungsdefekt im Bereich der Telekom Haus-Zuleitung, weil die Störungen im August ebenfalls auf einen Leitungsdefekt dieser Leitung zurückzuführen waren.
Die Anschlüsse bei uns im Haus scheinen OK zu sein. Die grüne DSL-LED an der Digibox leuchtet grün und blinkt gelegentlich (Netzwerkaktionen??).
Hat jemand eine Idee? Leider hängt ein ganzer Betrieb (Schule) an diesem Anschluss und ich befürchte, dass wieder einige Wochen lang wie bereits im August geschehen, keine Telefonverbindung besteht.
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße, Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Antworten. Ich habe das Problem durch ein Firmwareupdate unserer Auerswald Anlage lösen können. Es lag also nicht an der Telekom sondern an der Auerswald Firmware. Nach dem Update läuft alles wieder einwandfrei.
JETZT ABER...
...für Samstag abend zwischen 17:00 und 21:00 war ein Telekom Techniker angemeldet. Habe den ganzen Abend gewartet aber es kam niemand.
... am Sonntag war ich mal kurz nicht a Handy. Telekomanruf wurde deshalb nicht von mir angenommen.
... dann kam eine SMS, dass das Problem beseitigt sei.
... am Montag hatten wir dann nach wie vor keinen Anschluss...
ABER DANN...
... routinemäßig teste ich mal wieder den Anschluss - ES GEHT. INTERNETVERBINDUNG IST DA - HOFFENTLICH BLEIBT ES SO.
RESÜMEE
Mitte Dezember 2018 fiel unsere Telekom Verbindung, die wir ausschließlich für die Telefonanlage gebucht haben, plötzlich aus.
20. Januar: Die Leitung funktioniert jetzt wieder nach ca. 4 Wochen.
DIE BETREUUNG IN DIESEM FORUM
Liebe Helfer, Mitdenker und vor allem liebes Telekom-Forumsteam. Danke für Euren Einsatz und Eure Hilfestellungen. Ich habe hierdurch deutlich spürbare Unterstützung erhalten und manchmal hat es mir auch geholfen, die unsägliche Warteschlange der Telekom Hotline zu umschiffen.
DIE BETREUUNG DUCH DAS TELEKOM TECHNIKTEAM
Hier muss ich sagen, dass einige Leute sich zwar eingesetzt haben aber leider ist das eine Maschine, die so unglaublich träge und Regelbehaftet funktioniert, dass einem eigentlich nur übrig bleibt, das Gefühl auszudrücken, das man nicht mehr los wird während dieser Serviceaktionen: "Man hat das Gefühl, mit einer Wand zu kmmunizieren oder mit einer Maschine, die stoisch immer wieder rückmeldet, sofern überhaupt einmal eine brauchbare Rückmeldung kommt: "Es ist alles in Ordnung. Falls nicht, melden Sie sich bitte wieder bei der Hotline..." Das macht einen WAHNSINNIG!!!
WIE AUCH IMMER: Es tut jetzt und ich hoffe, dass bei Gelegenheit auch das defekte Erdkabel von einem Bautrupp erneuert wird, damit nicht beim nächsten Regenguss das Problem wieder auftritt.
Liebe Grüße, Ingo
25.12.2018 18:02
25.12.2018 18:11
vielen herzlichen Dank für das nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, ist Ihr Anliegen in der zuständigen technischen Fachabteilung in Bearbeitung. Meine Kollegen werden sich telefonisch bei Ihnen melden. Wäre klasse, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben, ob Ihr Anschluss zu dem besprochenen Termin, wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Nochmals liebe Weihnachtsgrüße
Susanne L.
25.12.2018 18:11
@LAZI AKADEMIE schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Eine Störung melden. Da es für Geschäftskunden unterschiedliche Telefonnummern dafür gibt, müsstest Du die richtige (z.B. 08003301300, 08003302870 etc.) Rufnmummer deinen Unterlagen entnehmen.
25.12.2018 19:23
10.2.01.102 from 2018/03/29 00:00:00
25.12.2018 19:27
Danke, am Montag (27.) ist eine Fernwartung avisiert. Ich bin trotzdem noch am suchen. Danke für die Info, dass die Digibox synchronisiert ist. Das bedeutet vermutlich, dass die physische Leitung OK ist.
Ich habe eine Auerswald Commander 6000r an der Box angeschlossen.
27.12.2018 12:35
Guten Tag Susanne, Ihre Betreuung am Telefon war sehr höflich und SIe haben auch sogleich einen Techniker kontaktiert, der allerdings meinte, dass die Leitung OK sei.
Heute morgen rief der Techniker an und empfahl mir, die LAN Schnittstellen der Dgibox zu testen (habe ich gemacht, sind OK).
Dann sollte ich die Box in den Auslieferungszustand versetzen über das Menü und alles neu eingeben. Außerdem vorerst keine Anlage sondern direkt mt der Box die Telefoneinrichtung vornehmen (habe ich gemacht, siehe unten stehendes Protokoll).
Jetzt weiß ich nach 3 Tagen dauernder und immer neuer Installationsarbeit nicht mehr weiter.
Bitte schauen SIe sich das Protokoll an. Sicher finden SIe sofort den Fehler, den ich mache - hoffe ich.
Freundliche Grüße, Ingo
PROTOKOLL DIGIBOX NEUEINRICHTUNG NACH AUSFALL
- Gerät wurde über Menü in den Auslieferungszustand versetzt
- Bei Neustart Ersteinrichtung kommt bereits hier keine Internetverbindung zustande (Meldung der Digibox)
Abbrechen der Ersteinrichtung
„Status der DSL Verbindung: AKTIV“
Eingaben Telekom (Provider)
Anschlusskennung: …03
Zugangsnummer: …15
Mitbenutzer: 0001
Pers. Kennwort: …
TEST der Internetverbindung = Grünes Zeichen OK
WLAN Daten eingegeben,Passwort gesetzt; WLAN VErbindungstest aktiv: …dauert sehr lange, (Bis zu diesem Punkt konnte ich alles über WLAN einstllen …. warte… Abbruch, neuer Zugang über WLAN
Verbindungsinformation Internet alles grün 16068 kbit/s Downstream / 2530 kbit/s Upstream
WLAN Grün
Nochmals Durchlauf der Einrichtung…
Diesmal klappt der WLAN Test automatisch
Ortsvorwahl: 0711
neue Rufnummer: +4971...38 (obwohl SIP-TRUNK - Empfehlung des Servicetechnikers telefonisch
TEST hat funktioniert
Systemsoftware suchen:
vorhanden: BOSS-Version
| 10.2.01.102 from 2018/03/29 00:00:00
Suche = nachneuer Firmware suchen: …lange Zeit … Abbrechen, geht nicht… möglicherweise doch keine Internetverbindung??
Browsertest: Website nicht erreichbar!!!
|
Die Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter https://mail.google.com/mail/ca/u/0/#inbox ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_FAILED
Ich
004971193..###
nicht registriert
Telefonie Anschlüsse: Benutzername ungültig - Nur Ziffern sind zulässig. (obwohl gerade eben ein Pluszeichen angefordert wurde, es sind nur Zahlen???? — 1)Ungültiger Benutzername! Bitte verwenden Sie ein führendes +, die Landesvorwahl, die Ortsvorwahl und die MSN. - Nur Ziffern sind zulässig. - ich verstehe das nicht mehr, unlogisch!!!
ICH GEBE AUF UND BITTE NOCHMALS UM MÖGLICHST SCHnELLE UNTErSTÜTZUNG
Freundliche Grüße
27.12.2018 12:42
Hallo @LAZI AKADEMIE,
bitte machen Sie nochmal über das Wartungsmenu einen Factory Reset und lassen die DigiBox dann mal eine halbe Stunde ohne sich im Gerät anzumelden.
Bitte beobachten, ob in der Zeit die Service LED an geht.
27.12.2018 12:44
27.12.2018 13:23
27.12.2018 13:27
27.12.2018 13:38 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 07:34 durch den Autor
Hallo @LAZI AKADEMIE,
vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich bin ich für Sie da. Bevor ich Kontakt zu meinen Kollegen der technischen Fachabteilung aufnehme, geben Sie mir und @Kalle2014 bitte ein kurzes Feedback. Gegebenenfalls finden wir in unserer Community schon eine Lösung für Ihr Anliegen.
Liebe Grüße
Susanne L.
27.12.2018 15:13
Hallo @Susanne L.,
wir haben die DigiBox Smart über einen anderen Internet-Anschluss auf die neueste Firmware gebracht und neu konfiguriert.
Die Internet Verbindung geht auf grün und ein ping auf die IP-Adresse von google funktioniert. Der neu konfigurierte SIP - Trunk registriert sich aber nicht und man bekommt am Rechner der an der DigiBox angeschlossen ist keine Internet Verbindung.
Ich habe die IPv4 - Firewall ausgeschaltet, aber auch das hilft nicht. Meine Vermutung ist, das mit dem Routing für den Anschluss etwas nicht stimmt.
27.12.2018 15:47
herzlichen Dank für die ausführliche Rückantwort. Ich habe mich mit meinen Kollegen vom technischen Service in Verbindung gesetzt und das Anliegen sofort weitergeleitet und geschildert. Der Techniker wird sich umgehend bei @LaZi AKADEMI melden.
Lieben Gruß
Susanne L.
27.12.2018 16:31
@Kalle2014 schrieb:Hallo @Susanne L.,
Meine Vermutung ist, das mit dem Routing für den Anschluss etwas nicht stimmt.
Klingt doch vollkommen unglaubwürdig.
Ist eine statische IP im KC aktiviert?
27.12.2018 16:34
nein, keine statische ip
27.12.2018 16:46
Kannst Du probieren ob Du mit einem anderen Router an diesem Anschluss ins Internet kommst?
27.12.2018 17:22
Die DigiBox Smart war noch komplett ohne Konfiguration als wir heute angefangen haben, also nix kaputt-konfiguriert.
27.12.2018 17:26
@Kalle2014 schrieb:
Ich habe EN1-5 mit DHCP an seinen anderen Router angeschlossen. Damit kam der Client ins Internet.
Und der andere Router hing an dem "Problem"-Anschluss oder einem anderen?
27.12.2018 17:29
Es ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, das die Ursache an der DigiBox liegt.
27.12.2018 17:34
Meine Frage an @LAZI AKADEMIE bezog sich ja auf einen anderen Router an dem "Problem"-Anschluss.
Bei der Gelegenheit: ist AutoLogin im KC aktiviert?
28.12.2018 15:28
Hier mein Statusbericht: Telefonverbindung ist weiterhin nicht möglich.
Zwei IT Experten (Profis) haben sich mit dem Problem beschäftigt. Einer aus diesem Forum (Karlheinz), der sich mit Telekom und Digiboxel gut auskennt und ein weiterer (Michael H.), der sich professionell mit Auerswald Anlagenkonfiguration beschäftigt.
Beide gaben mir unabhängig voneinander nach jeweils ca. 2-stündiger intensiver Systemanalyse folgende Antwort:
"Der Fehler liegt nicht im System und auch nicht in der Digitalisierungsbox der Telekom. Obwohl laut Telekom-Techniker der Anschluss "synchronisiert" ist und die Digibox "Grün" anzeigt, ist keine Internetverbindung und auch keine SIP-Trunk-Anmeldung möglich.
Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit bei der Telekom und kann auch nur von dort aus gelöst werden."
Nach wie vor haben wir die Fehlermeldung: "408 Request timeout".
Ich bitte jetzt hiermit die Telekomtechnik, den Fehler möglichst zeitnah zu beheben.
Freundliche Grüße, Ingo
28.12.2018 19:04
Hallo @Susanne L.,
ich habe heute nochmal einige Tests durchgeführt. Nachdem über die Diagnose einzelne pings möglich waren und auch DNS - Abfragen funktionieren, habe ich eingerichtet das die DigiBox auf der WAN - Schnittstelle auf einen ping reagiert.
Bei einem ping mit 64 bytes kommt es zu 1 % Paketverlusten. Vergrößere ich die Pakete auf 128 bytes, liegt die Fehlerrate schon bei 38 % und bei 256 Bytes wurden von 23 gesendeten Paketen nur 3 empfangen.
28.12.2018 20:35
es wird sich ein Servicetechniker direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße
Marita W.
29.12.2018 08:12
ich habe mit der Technik gesprochen, mein Kollege kommt heute vor Ort und wird sich direkt mit @LAZIAKADEMIE in Verbindung setzen.
Liebe Grüße
Susanne L.