Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP-Umstellung: EC-Geräte für analoge Sprachanschlüsse auf Basis MSAN-POTS-Technik

Viele Tausend kleine Geschäfte und Läden nutzen diese Technik: In meinem Fall wird der Anschluß mit einem Telefon und einem EC-Gerät genutzt .

Meine Frage: Gibt es denn eine „White-List“ oder eine „Black-List“ für die EC-Geräte, wenn diese Anschlüsse auf Basis MSAN-POTS-Technik betrieben werden sollen?

In meinem Fall geht es um das EC-Gerät „ICT250“ von der Firma Ingenico (siehe Anlage). Ist das Gerät OK?

Ggf. gibt es ja Erfahrungen bei der Telekom, damit das Geschäfte problemlos umgeschaltet werden kann.

Ich glaube hier solltest Du fündig werden:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/sonderdienste/349706/electro...

 

Da ist auch eine Liste und Ansprechpartner hinterlegt.

 

Nachtrag als Zitat:

Analoger Anschluss – was ist zu tun? Wird Ihr Electronic Cash Terminal derzeit über den a/b-Port an einem rein analogen Sprachanschluss betrieben, ist keine Änderung notwendig, da rein analoge Sprachanschlüsse auf den neuen Sprachanschluss (auf Basis MSAN POTS) migriert werden. Das Electronic Cash Terminal sollte auch weiterhin funktionsfähig sein. Bitte überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Terminals nach der Umstellung dennoch.

 

Upps, ich dachte dies wäre schon im anderen Thread geklärt Zwinkernd

Ups...den hatte ich gar nicht gesehen.... , da stand doch auch schon die korrekte Antwort... Zwinkernd

Sorry, die Aussagen sind mir etwas zu "dünn":

Zitat: "Das Electronic Cash Terminal sollte auch weiterhin funktionsfähig sein. Bitte überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Terminals nach der Umstellung dennoch." Zitat-Ende

Das ist ein Geschäft; das ist kein Privat-Anschluß. Und wenn das dann nicht funktioniert mit dem EC-Gerät, was tue ich dann?

Ich hatte gehofft, dass es bereits Erfahrungen gibt mit dem ICT250.

Dann ruf doch die Kontaktnummer des Herstellers an die steht doch in der Geräteliste für diese Firma drin! Die sollten doch wissen ob ihr Gerät funktioniert.

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/356272_1493196456000/blobBinary/endgeraete-Lis...

 

An reinen analogen Sprachanschlüssen der Telekom, ist ein EC Cash Gerät, welches eine Wählverbindung nutzt, ohnehin untersagt. Also bringt das Gedankenspiel nix.

Einfach beim Zahlungsdienstleister melden.

Die GSM basierten Terminals kosten idR. lediglich 0-5€ im Monat mehr.

@CyberSW


@CyberSW schrieb:
An reinen analogen Sprachanschlüssen der Telekom, ist ein EC Cash Gerät, welches eine Wählverbindung nutzt, ohnehin untersagt. Also bringt das Gedankenspiel nix.

 

wie kommst du da drauf?

Die Telekom veröffentlicht doch keine Umstellungsinformationen für Anschlusstechniken die untersagt sind 

@Stefan
Unterschied zwischen dem was Vertraglich untersagt wird und was einfach nur geduldet wird.
Wenns hart auf hart kommt, isses dennoch keine erlaubte Nutzung.
Einfach die AGB lesen.

"Pauschal abgegoltene Leistungen dürfen nicht für die
vorgenannten Anwendungen [...] sowie für den Betrieb von Kassensystemen genutzt werden."

"Die überlassenen Leistungen dürfen nicht missbräuchlich genutzt
werden, insbesondere dürfen keine Verbindungen hergestellt werden, die nicht der direkten Kommunikation zu einem anderen Teilnehmer dienen [...]"

"Die überlassenen Leistungen dürfen nicht missbräuchlich
genutzt werden, insbesondere dürfen keine Verbindungen hergestellt werden, die
Auszahlungen oder andere Gegenleistungen Dritter an den Kunden oder an Dritte zur Folge haben. "

@CyberSW:

Ich glaube, da verkennst Du die vertragliche Situation.

 

Es ist sogar explizit erlaubt.

worauf Du referenzierst ist die Tarifierung als Flatrate, d.h. aber nur dass die Verbindungen nicht pauschal abgegolten sind, bzw. durch eine solche Flatrate abgedeckt sind.

 

ansonsten gilt:

 

 

 

Betrieb von Sonderdiensten Der Betrieb von Sonderdiensten, wie z. B. Aufzugsnotrufe, Brandmeldeanlagen, Alarmanlagen, Hausnotrufe und EC-Cash, ist am überlassenen Anschluss grundsätzlich möglich und erlaubt. Sonderdienste und deren Betrieb gehören jedoch nicht zum Leistungsumfang des Anschlussvertrages mit der Telekom und die Telekom kann deshalb den Betrieb und die Funktionsfähigkeit eines Sonderdienstes nicht gewährleisten. Der Kunde muss ein gesondertes Vertragsverhältnis mit dem Anbieter des Sonderdienstes abschließen. Aufgrund technischer Spezifikationen oder Anforderungen des jeweiligen Sonderdienstes können Einschränkungen beim Betrieb am Anschluss der Telekom bestehen. Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Sonderdienstes obliegt dem Kunden und dem jeweiligen Anbieter des Sonderdienstes

solange der Dienst sich an die Schnittstelle hält, ist alles gut:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/s...

@buenni

Danke, da warst du schneller Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Peter -Hamburg-,

ich finde es gut, das Sie sich bezüglich der anstehenden IP-Umstellungen Gedanken um die Funktionalität Ihres EC-Gerätes machen.

@buenni hat Ihnen den richtigen Link mit den Informationen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür. Fröhlich

Das EC-Gerät ICT250 ist kein Produkt von der Telekom. Bitte haben Sie Verständnis, das wir technische Fragen nicht beantworten können. Wenden Sie sich hierzu bitte an den Gerätehersteller.

Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

ja, auch ich gehe davon aus, das der Geräte-Hersteller helfen kann. Aber wäre es nicht besser, wenn wir eine neue IP-fähige Leitung bei der Telöekom beauftragen würden, damit klare techn. Verhältnisse für die Zukunft "entstehen". Frage: Wie heißt denn die kleinste IP-fähige Leitung der Telekom?

Es geht nur um ein Telefon und das EC-Gerät.

Danke für Infos.

MfG Klaus

Guten Abend @Peter -Hamburg-,

springe für meine Kollegin Regina ein. Fröhlich

Es freut mich sehr, dass Sie sich für unsere Festnetztarife interessieren. Auf unserer Homepage finden Sie einen Überblick von unseren Tarifen.

Schon etwas passendes gefunden?

Liebe Grüße
Adriana P.

Nein, ich finde die "kleinen IP-Leitungen" nicht. Kannst Du mir einen Link schicken? Mir wurde gesagt, dass "Call-Basic" genau richtig sei. Dann brache ich wohl noch einen Routter (Speedport) - denke ich.

"Call Basic" ist eine reine Telefonie - Leitung, dafür braucht man (wenn ich mich nicht irre) keinen Router.

 

Hier der Link:

 

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren

Guten Morgen @ Klaus (Berlin),

@Kalle2014 vielen Dank für Ihre Hilfe. Fröhlich

Es stimmt! Die Tarife "Call Start, Call Basic und Call Comfort" beinhalten nur die reine Telefonie ohne ein Internetanteil. Sie benötigen keinen Router. Konnten Sie über den Link einen passenden Tarif finden?

Ich warte gespannt auf Ihre Nachricht.

Liebe Grüße
Adriana P.

Der Link war superhilfreich. Vermutlich ist CallBasi richtig.

An Endgeräten gibt es ein schnurloses Telefon (über den a/B-Port eines Routers) - oder sehe ich das falsch? Das EC-Gerät müßte man den auch an den Router anschließen - oder? Welcher Router wäre dann richtig? Oder geht es auch ohne Router - wohl nicht oder?

Hallo @Peter -Hamburg-

@bei allen diesen Tarifen ohne Internet brauchst du keinen Router.

 

Telefone werden an die normale Telefondose eingesteckt. Wenn Dir eine Leitung reicht, (also wahlweise Telefonieren oder ECCash) dann passt der Tarif.

 

wenn du allerdings mehrere Leitungen brauchst, dann würde ich tatsächlich zu einem Tarif aus der MagentaZuhause Familie greifen.

Die sind dann mit Router dafür kannst du aber gleichzeitig telefonieren und EC Cash machen (was dann auch über Internet und nicht die "Telefonleitung" geht) 

Hallöchen @Peter -Hamburg-,

toll, dass Sie sich für unseren Call Basic Tarif entschieden haben.

@buenni hat Ihnen bereits Ihre Fragen beantwortet. Vielen Dank hierzu. Fröhlich Ich habe Ihnen eine Übersicht von unseren Endgeräten herausgesucht. Gerne übernehme ich für Sie die Buchung.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo buenni,
danke für Deine Infos. Aber ich verstehe das nicht ganz, obwohl ich Elektro-Ingenieur bin . Mir wurde gesagt, dass alle Leitungen der Telekom auf die IP-Technik umgestellt werden.
Zitat der Telekom (siehe PDF-Datei als Anlage): „Die Telekom wird ihr Netz und alle Anschlüsse bis 2018 auf IP-Technologie umstellen.!“ (Zitat-Ende).
Dann braucht doch jede Leitung einen Router beim Kunden (außer bei der „MSAN-POTS-Technik„) – oder?
Habe ich das so richtig verstanden?
Frage ist also: Brauche ich einen Router für die „Basic-Call-Leitung“? Endgeräte bei mir sind ein Telefon und ein EC-Gerät.
Hinweis: Die Leitung „MagentaZuhause M“ braucht doch in jedem Fall einen Router beim Kunden – oder?
Danke für Infos.
MfG Klaus

Du hast es doch richtig verstanden Zwinkernd

Ich glaube die Verwirrung kommt durch die von Dir verlinkte Unterlage für Geschäftskunden.

Wir reden aber hier von einem Call Basic. Das ist ein Tarif für Privatkunden, der in KEINEM Fall einen Router braucht (aber auch kein Internet hat).

 

Entweder ist der Call Basic noch klassisch alt/analog oder er ist auf MSAN-POTS (und damit bereits im IP-Netz).

 

Macht für Dich keinen Unterschied, denn in beiden Fällen behältst Du Deine Telefondose und bekommst keinen Router, kannst aber, wie an einem alten Analoganschluss, auch nur eine Leitung nutzen (also während telefoniert wird kein EC-Cash und während gezahlt wird kein Telefonieren).

 

Nur WENN Du 2 Kanäle brauchst (für gleichzeitiges Telefonieren / EC-Cash), dann reicht der Call Basic nicht mehr und Du musst auf einen MagentaZuhause oder für Geschäftskunden einen Deutschland LAN Tarif ausweichen (beide Tarife schon IP-Technologie), und die brauchen dann in jedem Fall auch einen Router (weil da auch Internet automatisch mit drin ist).

Telekom hilft Team
Guten Tag @Peter -Hamburg-,

@buenni hat Ihnen bereits die richtige Antwort gegeben. Haben Sie hierzu noch Fragen? Falls alles geklärt ist, können Sie gerne die Antwort von @buenni als Lösung markieren.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen. Fröhlich

Liebe Grüße
Adriana P.

Stell doch dein Cashterminal einfach auf IP um Fröhlich

Alle Transaktionen gehen wesentlich schneller und du hast das Problem aus der Welt.

Alternativ eines mit WLAN nehmen, wenn du an das Gerät kein Ethernetkabel hinbekommst.