Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IPv4 oder DualStack?

Gelöst

Hallo ,

 

ich bin bin zur Zeit noch Kunde bei Unitymedia Business und möchte eventuell wieder zu euch wechseln. Grundvoraussetzung ist aber das ich meine alten Geräte von unterwegs erreichen kann sowie eine VPN zu meinem FirmenServer herstellen muss. Ist es bei der Telekom überhaupt noch möglich IPv4 only zu bekommen. Oder bekommt man einen DualStack IPv6/IPv4. Ich glaube auch DS-Lite genannt. 

 

Wenn man das bei euch nicht bekommt hat sich die Überlegung verworfen. 

 

-------------------------------

Hinweis von Yalcin.: Betreff angepasst.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Fahrig schrieb:

Oder bekommt man einen DualStack IPv6/IPv4. Ich glaube auch DS-Lite genannt. 

 


Es gibt IPv4/IPv6 im Dual Stack wo man eine öffentliche IPv4 bekommt - bei insbesondere der Telekom. Damit funktioniert alles super.

 

Es gibt DS-Lite wo man neben der IPv6 nur eine private IPv4 erhält - bei den Kabelnetzbetreibern oder bei M-Net etc. Damit hat man dann Theater mit VPN und mit dem Zugriff von unterwegs aufs heimische Netz.

 

------------------------

Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du bekommst "richtiges" IPv4 oder IPv4/IPv6 im vollen Dual Stack.

 

Welches davon Du tatsächlich erhältst entscheidest Du über die Einstellung in Deinem Router.

Noch ergänzend. 

DS-Lite ist KEIN Dual Stack 

 

Bei der Telekom gibt es vollwertige öffentliche IP Adresse. In den Business Tarifen auch feste. 

Jep. Jeder Telekom Kunde erhält eine eigene öffentliche IPv4 Adresse und je nach Einstellung auch ein IPv6 Subnet zugewiesen.
So einen Rotz wie DS-Lite gibt es hier nicht Zwinkernd Erst recht nicht bei GK Anschlüssen.
Lösung

@Fahrig schrieb:

Oder bekommt man einen DualStack IPv6/IPv4. Ich glaube auch DS-Lite genannt. 

 


Es gibt IPv4/IPv6 im Dual Stack wo man eine öffentliche IPv4 bekommt - bei insbesondere der Telekom. Damit funktioniert alles super.

 

Es gibt DS-Lite wo man neben der IPv6 nur eine private IPv4 erhält - bei den Kabelnetzbetreibern oder bei M-Net etc. Damit hat man dann Theater mit VPN und mit dem Zugriff von unterwegs aufs heimische Netz.

 

------------------------

Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

@Fahrig konnten Ihnen die Antworten von @muc80337_2, @Kugic und @Dominik Letica weiterhelfen? Oder benötigen Sie noch Hilfe?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen bis dahin ein schönes Wochenende. Fröhlich

Liebe Grüße
Adriana P.

Ist alles erledigt. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet. 

Sorry, wenn ich den Thread nochmals vor hole.

Mich würde hier noch interessieren, ob es bei den FTTH Anschlüssen (Standard Anschluss, kein Business o.Ä.) eine Zwanstrennung nach 24h gibt und ob die IPs (IPv4) dynamisch sind oder ob man bei jedem Connect eine andere IP bekommt.

 

Danke schon einmal

@menace80 ich kann hier leider nicht aus Erfahrung sprechen, aber zumindest der Logik nach sollte es so sein, wie auch bei den DSL-Anschlüssen: Die IPv6 Adresse wird standardmäßig ein Mal am Tag erneuert, die IPv4 Adresse bleibt hingegen so lange bestehen, bis die Internetverbindung aus irgendeinem Grund getrennt wird. Eine Zwangstrennung findet nicht statt (Datenschutz Stufe 1) - es sei denn, der Router ist so konfiguriert, dass er in regelmäßigen Abständen einen Reconnect durchführt. Bei aktuellen Speedport Routern lässt sich die Standardeinstellung anpassen:
- Datenschutz Aus: Es findet keine automatische Neuvergabe von IP Adressen statt (außer bei Trennung der Internetverbindung)
- Datenschutz Stufe 1: IPv6 wird ein Mal täglich erneuert, Internetverbindung bleibt bestehen, daher bleibt auch die IPv4 Adresse bestehen (außer bei Trennung der Internetverbindung)
- Datenschutz Stufe 2: Die Internetverbindung wird ein Mal täglich getrennt (bei Inaktivität). Dadurch wird je eine neue IPv4 und eine IPv6 Adresse vergeben

alles klar, besten Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo, zählt das mit dem Dual Stack auch für Neukunden in diesem Jahr? Möchte diese Woche Telekom Magenta L beantragen. Hatte 30 Tage 1u1 haben Dual Stack zugesichert und geschaltet und am letzten Tag einfach mal auf DS Lite umgestellt! Sofort storniert! Dreist und unfair! Danke 

Du hast Dich mit Deiner Frage an einen alten Thread im Geschäftskundenbereich rangehängt.

 

Im Privatkundenbereich wäre mir für die original Telekom "MagentaZuhause" Tarife keine Änderung bekannt, dass es da keinen Dual Stack (mit "richtiger" öffentlicher IPv4) mehr geben würde.

 

Bei den "Zuhause Start" Tarifen der Telekom die den Ausbau eines anderen Anbieters nutzen bin ich mir nicht sicher wie das im Einzelfall aussieht.

Die Telekom wird auch in nächster Zeit nicht auf DSlite umstellen. Dual Stack und die damit verbundene öffentliche IPv4 Adresse bleiben fürs erste sicher Zwinkernd
@muc80337_2 bei Zuhause Start gelten die Regelungen des jeweiligen Kooperationsanbieters. Aber auch hier kann im Zweifelsfall soweit ich weiß auch die Zuweisung einer eigenen öffentlichen IPv4 Adresse beantragt werden. Dazu ist mWn jeder Service Provider verpflichtet Zwinkernd

@Dominik Letica

Das meinte ich mit "bin ich mir nicht sicher wie das im Einzelfall aussieht."

 

Es ist meist schon schwierig genug direkt als Kunde bei einem solchen (Vorleistungs)Anbieter das hinzubekommen, dass man vollen Dual Stack gibt - und häufig ist das auch noch mit einem Aufpreis verbunden falls man das überhaupt hinbekommt. Ob sich die Sache dann vereinfacht wenn man den Anschluss als Produkt der Telekom bucht - ich allen bisherigen Anfragen zu Dual Stack an einem Zuhause Start Anschluss tat sich die Telekom hier im Forum sehr schwer, da kurzfristig eine klare Antwort zu bringen.

@muc80337_2 das Problem liegt daran, dass "normale" Telekommitarbeiter kaum Möglichkeiten haben, an einem Zuhause Start Anschluss etwas zu Buchen oder zu Ändern... Das System kommt mit dieser Anschlussart irgendwie nicht zurecht. So ziemlich alles muss manuell durch spezielle Teams eingestellt werden Gleichgültig
Zumindest war das meine letzte Info zu diesem Thema. Ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen, einen Zuhause Start im System aufzurufen :lol;

Oh entschuldigt bitte. Habe nicht gemerkt dass ich im Geschäftsbereich bin. War so sauer auf 1u1. Soll ich meine Posts aus diesem Bereich löschen?

 

Ja 1u1 hatte ja auch zugesichert dass ich Dual Stack bekomme aber dann genau am letzten Tag heimlich, still und leise doch auf DS Lite umgestellt. Das ist echt dreist. Warum am Anfang Dual Stack zusichern und dann umstellen. Daher würde ich jetzt doch gern Telekom anmelden aber möchte nicht wieder DS Lite gestellt bekommen. Danke für eure Hilfe 

Mit MagentaZuhause (also original Telekom) erhältst Du Dual Stack

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen

 

 

Mit Zuhause Start (also Telekom über einen anderen Anbieter) ist es nicht so klar

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

 

(Dass die Telekom vereinzelt auch Kabelnetzanbieter ist unterschlag ich hier mal - keine Ahnung wie es dort realisiert wird)

Hallo @chaoslook,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Neuverträge im Privatkundenbereich bekommen generell das Internetprotokoll in der Version 4 und 6 (IPv4 / IPv6 Dual Stack) gebucht. Auch Ihr gewünschter Magenta Zuhause L Tarif.

Kommen Sie bei weiteren Fragen gern wieder auf mich zu.

Lieben Gruß Melanie B.

Das ist nicht korrekt. Da die IPv4 die beispielsweise mir zugeteilt worden ist keine öffentliche ist. Sondern eine Private. Andernfalls können Sie mich ja gerne kontaktieren um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Öffentöiche IPv4 Adressen fangen mit 8 am Anfang an und nicht wie in meinem Fall mit 1.....


@mike-h90  schrieb:

Das ist nicht korrekt. 


Doch, das ist korrekt.