Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ip630 Anrufweiterschaltung

Gelöst

Hallo!
Am Empfangstresen in unserem Unternehmen steht ein IP630. Ich möchte eine Funktionstasten so belegen, dass wenn Kundschaft kommt, meine Kollegin eine Anrufweiterschaltung an ein Mobilteil (laufen auf eine elmeg DECT150) einschalten kann. Über das Menü des IP630 lässt sich nur eine Anrufweiterschaltung an die eigene Nummer einrichten.

Geräte: Digitalisierungsbox premiun, IP630 (kein automatisches Provisioning der Funktionstasten), 2x Elmeg 150DECT mit 7x D131 Mobilteil

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @freshdesign,

ich habe jetzt auch eine Antwort von den Kollegen bekommen, vielleicht hilft es Ihnen zusätzlich weiter.

Der ideale Weg dafür ist eine Kurzwahltaste mit einer AWS zu belegen. Je nach Wunsch kann dies an eine bestimmte Nebenstelle oder ein Team erfolgen falls mehrere Nst. bei AWS klingeln sollen. Da die Autoprovisionierung der Funktionstasten durch die Digibox deaktiviert ist erfolgt die Programmierung über die Weboberfläche des Telefons (die interne IP 192.168.x.x – Standardpasswort: admin) im Menü Tischtelefon -> Tasten und LEDs -> eine Funktionstaste auswählen -> Art der Funktion FAC (Makro Taste):

a. für ein Team/Nst mit Autoamt:
Dienst einschalten: **1140# (die 40 steht für das anzulegende Team in dem die internen Nummern gebündelt werden, hier kann auch eine einzelne interne Nst (zB 23) vergeben werden.)
Dienst ausschalten: *#11
Angezeigter Name: AWS (kann frei vergeben werden)
LED Farbe: es kann eine Farbe nach Wunsch gewählt werden

b. für ein Team/Nst ohne Autoamt:
Dienst einschalten: *1140# (die 40 steht für das anzulegende Team in dem die internen Nummern gebündelt werden, hier kann auch eine einzelne interne Nst (zB 23) vergeben werden.)
Dienst ausschalten: #11
Angezeigter Name: AWS (kann frei vergeben werden)
LED Farbe: es kann eine Farbe nach Wunsch gewählt werden

c. eine AWS händisch nach Bedarf aktivieren:
einschalten: am IP 630 -> *1140# (oder statt der 40 die entsprechende Nst. (zB 23) des DECT Handgerätes)
ausschalten: am IP 630 -> #11
auch hier gilt: Wenn keine automatische Amtsholung aktiviert ist muss zum einschalten **1140# und zum ausschalten *#11 gedrückt werden.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!
Wir haben es mittlerweile mit Team-Signalisierung so eingestellt, dass der Call einfach kurze Zeit später auch bei anderen Kollegen klingelt. Das funktioniert genauso gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @freshdesign,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Leider benötige ich noch etwas Zeit.
Sobald ich Ihnen hierzu eine Antwort geben kann, komme ich wieder auf Sie zu.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo!
Wir haben es mittlerweile mit Team-Signalisierung so eingestellt, dass der Call einfach kurze Zeit später auch bei anderen Kollegen klingelt. Das funktioniert genauso gut.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @freshdesign,

ich habe jetzt auch eine Antwort von den Kollegen bekommen, vielleicht hilft es Ihnen zusätzlich weiter.

Der ideale Weg dafür ist eine Kurzwahltaste mit einer AWS zu belegen. Je nach Wunsch kann dies an eine bestimmte Nebenstelle oder ein Team erfolgen falls mehrere Nst. bei AWS klingeln sollen. Da die Autoprovisionierung der Funktionstasten durch die Digibox deaktiviert ist erfolgt die Programmierung über die Weboberfläche des Telefons (die interne IP 192.168.x.x – Standardpasswort: admin) im Menü Tischtelefon -> Tasten und LEDs -> eine Funktionstaste auswählen -> Art der Funktion FAC (Makro Taste):

a. für ein Team/Nst mit Autoamt:
Dienst einschalten: **1140# (die 40 steht für das anzulegende Team in dem die internen Nummern gebündelt werden, hier kann auch eine einzelne interne Nst (zB 23) vergeben werden.)
Dienst ausschalten: *#11
Angezeigter Name: AWS (kann frei vergeben werden)
LED Farbe: es kann eine Farbe nach Wunsch gewählt werden

b. für ein Team/Nst ohne Autoamt:
Dienst einschalten: *1140# (die 40 steht für das anzulegende Team in dem die internen Nummern gebündelt werden, hier kann auch eine einzelne interne Nst (zB 23) vergeben werden.)
Dienst ausschalten: #11
Angezeigter Name: AWS (kann frei vergeben werden)
LED Farbe: es kann eine Farbe nach Wunsch gewählt werden

c. eine AWS händisch nach Bedarf aktivieren:
einschalten: am IP 630 -> *1140# (oder statt der 40 die entsprechende Nst. (zB 23) des DECT Handgerätes)
ausschalten: am IP 630 -> #11
auch hier gilt: Wenn keine automatische Amtsholung aktiviert ist muss zum einschalten **1140# und zum ausschalten *#11 gedrückt werden.

Lieben Gruß Melanie B.