Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme mit ISDN Telefonanlagen hinter Zyxel Speedlink 6501

Gelöst

Hallo Community,

 

wir haben in unserem Unternehmen folgendes Problem:

 

Aktuell müssen wir bis Ende Dezember um die 80 Anschlüsse auf ALL-IP umstellen. Darunter gibt es viele Standorte mit dem Zyxel Speedlink 6501 Router die bereits an einem All-IP Anschluss laufen.

Auf diesen Routern ist oft ein SIP-Trunk oder Einzelrufnummern registriert und der ISDN Gatewaymodus aktiviert, sodass die Telefonie komplett über die ISDN Intern S0 Schnittstelle an die alten Telefonanlagen durchgereicht wird.

Das funktioniert soweit auch, aber es tritt dabei oft folgendes Problem auf:

 

Nach der Umstellung von ISDN auf IP kann man mit den Telefonen, die sich an der alten Telefonanlage befinden, plötzlich manche Rufnummern bzw. Durchwahlen nicht mehr erreichen. (also ausgehende Gespräche sind gemeint)

 

Ein Beispiel:

Man wählt die Rufnummer 06123 / 456 - <und dann eine Durchwahl> , dann landet man bei diesem Anschluss an der Zentrale.

Komischerweise gibt es aber manchmal Durchwahlen, die erreichbar sind.

 

Gefühlt tritt dieses Problem meistens dann auf, wenn der "Zielanschluss" noch auf ISDN läuft, das ist aber nur ein Eindruck von mir, mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

 

An einem Standort haben wir dann mal den Zyxel Router gegen eine Digitalisierungsbox Smart (ebenfalls ISDN Gatewaymodus) eingetauscht und schon funktioniert das Ganze.

Es liegt also definitiv nicht an den alten Telefonanlagen, da dieses Phänomen bereits mit mehreren verschiedenen alten ISDN Telefonanlagen aufgetreten ist.

 

Wir würden ungern jeden Router nun austauschen da es a) zu viele sind und b) der Speedlink bei vielen Standorten völlig ausreicht, er ist VDSL fähig und oft reicht die eine vorhandene S0 Schnittstelle um die bestehende Telefonie weiterbetreiben zu können.

 

Im Systemlog des Speedlinks findet man bei einem gescheiterten Anruf dieser Art folgende Information:

SIP: Call to +4961XXXXX50 failed with error 486

 

Wir haben die ein oder andere Telefonieeinstellungen schon angepasst, aber bisher ohne Erfolg.

 

Die Firmware ist auf dem neusten Stand, die Router wurden vor jeder ALL-IP Umstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

 

Lässt man den Speedlink Router im "normalen" Telefoniemodus laufen, schließt ein analoges Telefon an und wählt damit, scheint das Problem nicht aufzutreten. Aber wir haben nur an wenigen Standorten die Möglichkeit, Telefone auf den Speedlink umzustecken, dieser verfügt ja nur über 2 analog Schnittstellen.

 

Ich vermute mal das es sich hier um einen Softwarefehler handelt, da das Problem mit der Digibox Smart nicht auftritt.

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz..?

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Alexander R.,

es freut mich, dass Sie die Router durch die geänderte Einstellung weiter nutzen können.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich habe schon heute eine Rückmeldung erhalten. Es war tatsächlich die Schnellwahlfunktion, ich habe diese nun auf allen Routern deaktiviert an denen alte TK-Anlagen hängen. Super, dann können wir die Router problemlos weiter verwenden.

 

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 


@Alexander R.  schrieb:

 

Bei einem anderen Anruf konnte man aber sehen, das der Router die Durchwahlen abgeschnitten hat, dort passierte z.B folgendes:

Wenn man bei uns die Durchwahl 6322 oder 6383 angerufen hat, ging der Anruf durch. Hat man aber die 6277 gewählt, wurde sie ab 62 abgeschnitten.

Der Herr der den Testanruf gemacht hat berichtete auch, dass er den Eindruck hatte, das Telefon fängt nach der 62 schon an zu wählen und wartet auf keine weitere Eingabe mehr.


Meine Vermutung: Es wurde einmal eine Durchwahl 62xx angerufen und dabei wurde nach der "62" zu lange mit der Eingabe der nächsten Ziffer gewartet. Daher hat der Router bereits mit der verkürzten Durchwahl "62" den Verbindungsaufbau versucht. Die Anlage auf der angerufenen Seite hat den Anruf nicht abgelehnt, sondern mit der fehlerhaft verkürzten Durchwahl zur Zentrale "abgeworfen". Da diese Verbindung dann erfolgreich zustandekam, hat Euer Router die verkürzte Durchwahl "62" in seine "Schnellwahl"-Liste für einen schnelleren Verbindungsaufbau übernommen. Dadurch wird nun immer schon nach Eingabe der "62" der Verbindungsaufbau gestartet und die Eingabe weiter Ziffern ignoriert.

 

Bei den Durchwahlen mit "63xx" gibt es dieses Problem wohl nicht, weil dort kein fehlerhafter Schnellwahl-Eintrag (wie oben beschrieben) entstanden ist.

 

Lösungsversuch: Die "Schnellwahl"-/"Speeddial"-Liste mit dem Tastencode **#93# löschen.

 

cu talk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Alexander R.  schrieb:

 

Im Systemlog des Speedlinks findet man bei einem gescheiterten Anruf dieser Art folgende Information:

SIP: Call to +4961XXXXX50 failed with error 486


Diese Meldung heißt, dass die Zielrufnummer besetzt ist.

Ist die dort angezeigte Rufnummer komplett oder fehlen dort Ziffern am Ende? Ist es überprüfbar, ob die gewählte Rufnummer vielleicht nicht tatsächlich zu diesem Zeitpunkt besetzt war?

 

Wie werden die Rufnummern angewählt, per analogem Telefon, manuell oder mittels gespeicherter Zielrufnummer?

Kann es sein, dass der Wählvorgang am Telefon zu lange dauert und das ZyXEL-Gerät bereits die Verbindung aufbaut, bevor alle Ziffern gewählt sind?

 

Übergeben die ISDN-Anlagen die ausgehenden Rufe per Block- oder Einzelwahl? Nutzen die nicht erreichbaren Anschlüssen auffällig lange Rufnummern?

Danke für die zeitnahe Antwort.

Über Google hatte ich auch schon rausgefunden, dass die Rufnummer besetzt sein soll, aber wir haben mehrere Tests gemacht auch mit Telefonen bei uns, die zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt waren und trotzdem landet der Anrufer bei der Zentrale.

 

Bei dem Auszug aus dem Systemlog handelt es sich um einen Anruf, wo die Durchwahl nicht mit erscheint, also es sieht so aus als wurde die Zentrale angewählt, jedenfalls im Gesprächslog. Das war aber nicht der Fall.

 

Bei einem anderen Anruf konnte man aber sehen, das der Router die Durchwahlen abgeschnitten hat, dort passierte z.B folgendes:

Wenn man bei uns die Durchwahl 6322 oder 6383 angerufen hat, ging der Anruf durch. Hat man aber die 6277 gewählt, wurde sie ab 62 abgeschnitten.

Der Herr der den Testanruf gemacht hat berichtete auch, dass er den Eindruck hatte, das Telefon fängt nach der 62 schon an zu wählen und wartet auf keine weitere Eingabe mehr.

 

Die Rufnummern werden manuell gewählt, also sie sind nicht eingespeichert.

 

Das dem Zyxel Router der Vorgang zu lange dauert, das hatten wir auch schon überlegt. Wir haben deshalb die Wartezeit einmal von 6 auf 8 Sekunden erhöht, ohne Erfolg. Aber wir könnten die Zeit noch höher schrauben und es nochmal testen.

 

Bzgl. der Block oder Einzelwahl, das kann ich gar nicht sagen. Bei einem Anschluss war die Anlage hinter dem Router eine Eumex 800V, ich weiß nicht wie hier die Standardeinstellung ist.

 

Die Zielrufnummern hatten keine auffällig hohe Nummernlänge. Das merkwürdige ist ja, dass man, wie oben beschrieben die zwei Durchwahlen mit "63XX" erreichen konnte, aber die 6277 nicht. Die Nummernlänge war also die gleiche.

Wurde zufällig die Zentrale angerufen, bevor die Durchwahlen angewählt wurden?

 

Nicht, dass der ZyXEL die Rufnummer der Zentrale zwischengespeichert hatte und aufgrund der bereits gewählten Ziffern gedacht hatte, dass das Rufziel wieder die Zentrale ist.

 

Wurde das Gerät nach diesem Versuch einmal neugestartet und probiert, ob es danach auch noch auftritt?

 

Vielleicht auch einmal probieren die Rufnummern über das Telefonbuch anzurufen, um zu überprüfen, ob es an der Dauer des Wahlvorganges liegt und das Gerät bereits mit dem Rufaufbau beginnt, bevor die komplette Rufnummer gewählt ist.

Unabhängig von dem konkreten Problem kann ich immer nicht verstehen, warum man bei solch einem Projekt nicht Koordinierungs- oder Projektleistungen als Geschäftskunde einkauft, @Alexander R. .

Lösung

Hallo,

 


@Alexander R.  schrieb:

 

Bei einem anderen Anruf konnte man aber sehen, das der Router die Durchwahlen abgeschnitten hat, dort passierte z.B folgendes:

Wenn man bei uns die Durchwahl 6322 oder 6383 angerufen hat, ging der Anruf durch. Hat man aber die 6277 gewählt, wurde sie ab 62 abgeschnitten.

Der Herr der den Testanruf gemacht hat berichtete auch, dass er den Eindruck hatte, das Telefon fängt nach der 62 schon an zu wählen und wartet auf keine weitere Eingabe mehr.


Meine Vermutung: Es wurde einmal eine Durchwahl 62xx angerufen und dabei wurde nach der "62" zu lange mit der Eingabe der nächsten Ziffer gewartet. Daher hat der Router bereits mit der verkürzten Durchwahl "62" den Verbindungsaufbau versucht. Die Anlage auf der angerufenen Seite hat den Anruf nicht abgelehnt, sondern mit der fehlerhaft verkürzten Durchwahl zur Zentrale "abgeworfen". Da diese Verbindung dann erfolgreich zustandekam, hat Euer Router die verkürzte Durchwahl "62" in seine "Schnellwahl"-Liste für einen schnelleren Verbindungsaufbau übernommen. Dadurch wird nun immer schon nach Eingabe der "62" der Verbindungsaufbau gestartet und die Eingabe weiter Ziffern ignoriert.

 

Bei den Durchwahlen mit "63xx" gibt es dieses Problem wohl nicht, weil dort kein fehlerhafter Schnellwahl-Eintrag (wie oben beschrieben) entstanden ist.

 

Lösungsversuch: Die "Schnellwahl"-/"Speeddial"-Liste mit dem Tastencode **#93# löschen.

 

cu talk

Hallo,

danke für den Hinweis. Der Zyxel hat eine Funktion die sich "Schnellwahl" nennt. Dabei werden zwischengespeicherte Nummern schneller gewählt, ich habe dies nun deaktiviert und wir versuchen es am Montag noch einmal.

 

Den anderen Hinweis verstehe ich nicht. Wir sind ein IT-Dienstleister und haben uns auf diese Umstellungen vorbereitet.

Der Router wurde korrekt angepasst und mit dem Assistent der Telekom SIP-Trunk eingerichtet. Wir haben also eigentlich alles richtig gemacht, warum es nun zu solchen Problemen kommt verstehe ich nicht, da es, wie gesagt bei der Digitalisierungsbox Smart korrekt funktioniert.

 

Der Zyxel Speedlink sollte für Standorte die nur eine S0 Schnittstelle benötigen einwandfrei funktionen, man kann sich leider aber nicht auf solche merkwürdigen Probleme vorbereiten.

Hallo,

 

ich habe schon heute eine Rückmeldung erhalten. Es war tatsächlich die Schnellwahlfunktion, ich habe diese nun auf allen Routern deaktiviert an denen alte TK-Anlagen hängen. Super, dann können wir die Router problemlos weiter verwenden.

 

Vielen Dank!

Lösung
Hallo @Alexander R.,

es freut mich, dass Sie die Router durch die geänderte Einstellung weiter nutzen können.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.