Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Repeater funktioniert nicht mehr

Hallo,

mein repeater (fritz box) und mein firestick gehen seit mitte august nicht mehr.Sie werden vom Router / T-Online-Digitalisierungsbox geblockt.

ich habe mir einen neuen repeater gekauft,  der ging auch nicht. inzwischen hat mein computerfachmach fast 9 stunden herumgetüftel. gestern hat er dann das letzte update der telekom gelöscht und wieder die alte version genommen. da ging es wieder.

Laut Recherche hier auf Ihrer Plattform haben wir einen Hinweis gefunden, dass im letzten Update im Sommer ein fehler war. Das ist sehr sehr ärgerlich, hat mich schon einige Kosten verursacht. Eine information der telekom darüber wäre sehr angebracht.

Und wer weiß, wie lange es funktioniert.

Viele grüße

kat

Hallo @KAT1231 ,

irgendwie hört sich die ganze Sache für mich recht unverständlich an.

1. Welcher Repeater (Fritz Box) ist denn gemeint? Fritz Repeater oder eine Fritzbox, die als Repeater fungiert?

2. Von welchem Update (von welcher Hardware, anzunehmen ist der Repeater oder die Fritzbox oder vielleicht sogar die

     Digitalisierungsbox) ist denn genau die Rede? Alte Versionsnummer und neue Versionsnummer wären interessant.

 

 

Wo steht denn der Hinweis bzgl. Update-Problem (Quellenangabe, am besten Verlinkung)?

Wenn es sich um ein Fehler (Software -Fritzbox) handelt, wäre AVM verantwortlich.

 

Ein Computerfachmann, der 9 Stunden (zumindest hört es sich in deinem Beitrag so an) solch ein Fehler lokalisiert.....

Tatsächlich ein echter Computerfachmann, oder doch eher ein Laie der sich im Bekannten Kreis als Computer affin ausgibt?

 

Ich glaube tatsächlich, dass wenn du die Computerhilfe Telekom gebucht hättest, das Problem viel frühzeitige lokalisiert worden wäre.

 

Aber egal,..... teile uns zunächst doch mal die fehlenden Informationen mit.

 

Oder wolltest du dich letztendlich nur mal Luft machen, dich beschweren und gar keine Hilfe hier im Forum bekommen?

 

Dein Vorwurf:

-klingt zu allgemein, da wir überhaupt nicht wirklich wissen, welche Komponente tatsächlich betroffen ist.

-der Zeitaufwand zur Fehleranalyse für einen professionellen Computerfachmann stelle ich ebenso in Frage.

 

Postest du im richtigen Bereich? Das hier ist der Geschäftskundenbereich.

Für den Geschäftskunden gibt es spezielle Service-Angebote der TK, dass genau solche Probleme erst gar nicht auftreten oder zumindest sehr schnell behoben werden.

 

Einige Geschäftskunden buchen aber durchaus als Privat- Kunde, um vermeintliche Kosten zu sparen. Wird der Privat-Anschluss dann aber als Geschäftskunden Anschluss genutzt und fällt dieser aus welchen Gründen auch immer aus, geht die Rechnung nicht mehr auf.

 

Möchtest du (vielleicht auch zukünftig) von einem Telekom Mitarbeiter (Teami) informiert oder kontaktiert werden, ist es zwingend notwendig, dass du deine Daten in deinem Profil hinterlegst.

Die wichtigsten Infos wären die Kundennummer und eine Telefonnummer unter die man dich erreichen kann.

Diese Daten können ausschließlich nur die Telekom Mitarbeiter und nicht die Öffentlichkeit einsehen.

 

Hallo Jürgen,

ich bin leider kein Fachmann, sondern nur ein "normaler" Nutzer. Im Moment kann ich meine Anfrage leider nicht besser formulieren.

Zudem habe ich deiner Antwort entnommen, dass ich selbst Schuld bin, wenn etwas von der Telekom nicht funktioniert und ich es nicht schaffe, das zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.  Insofern stellt sich die Kompetenzfrage vielleicht auch anders herum.

Was soll dann dieser Bereich der Telekom-Website, die übrigen sehr unübersichtlich gebaut ist.

VG

 

Hallo @KAT1231 

 

@juergen3004  hat doch nun die passenden Fragen gestellt. Jetzt bist du an der Reihe, diese Fragen nun zu beantworten...

 

Und nur du kannst diese Fragen beantworten...

 

 

 

Wenn mir dies möglich ist, werde ich dies tun ....

 

Und was sollen diese unnötigen Telekom-Mails mit dem Hinweis:

"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade einen neuen Badge verdient."

??????


@KAT1231  schrieb:

"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade einen neuen Badge verdient."

??????

Ist das so wichtig? Je mehr BEiträge geschrieben werden, desto mehr Badges bekommt man. Automatismus...

 

 


@KAT1231  schrieb:

"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade einen neuen Badge verdient."

??????

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Raenge-Badges-und-Rechte/ta-p/2781245

 

 


@KAT1231  schrieb:
Wenn mir dies möglich ist, werde ich dies tun ....

was ist damit gemeint? Gerade nicht vor Ort oder die einfachen Fragen von @juergen3004  doch zu schwer???

 

 

 

Vielen Dank. Ich kannte den Text aber schon. Und: Ich finde solche Mails unnötig und total lästig.

Ich will, dass ein Produkt, dass ich kaufe bzw. jeden Monat bezahle funktioniert und nicht mir irgendwelchen Marketingaktionen belästigt werden.

Aber das kann man hier natürlich nicht ändern.

Hallo @KAT1231 ,

daß sich Fehler bei neuen Firmwareversionen einschleichen, ist doch nichts Neues.

In meiner DB habe ich deshalb TR-069 deaktiviert und installiere neue Versionen der Firmware nur, wenn ich es für nötig halte oder wegen technischer Änderungen muß.


@KAT1231  schrieb:

Hallo Jürgen,

ich bin leider kein Fachmann, sondern nur ein "normaler" Nutzer. Im Moment kann ich meine Anfrage leider nicht besser formulieren.

Kein Vorwurf, der Begriff Fachmann bezog sich lediglich nur auf die Person, die nach deinen eigenen Angaben ein Computerfachmann  ist und nach quälenden 9 Stunden den (selbst für mich als Laien einfach zu reproduzierenden) Fehler lokalisiert haben soll.

Des Weiteren soll auch deine Frage nicht fachmännischer gestellt werden, sondern lediglich die  meist einfach von mir gestellten Fragen beantwortet werden, wie z.B. welches Gerät ist gemeint (kann man vom Typenschild ablesen). Dafür sind keine besondere Fachkenntnisse erforderlich. Etwas schwieriger wird es beim Softwarestand. Dazu müsste man sich tatsächlich im Menü des betroffenen Gerätes einloggen und den Softwarestand ablesen (ist aber auch eher Laienhaft und bedarf keiner großen Fachkenntnis)

Zudem habe ich deiner Antwort entnommen, dass ich selbst Schuld bin, wenn etwas von der Telekom nicht funktioniert und ich es nicht schaffe, das zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.  Insofern stellt sich die Kompetenzfrage vielleicht auch anders herum.

Nein, habe nie behauptet, dass du selbst Schuld bist. Sollten allerdings z. B. die Fritzboxen betroffen sein, wäre AVM für die Update Software verantwortlich und nicht die Telekom. Das hatte ich nebenbei nur erwähnt, da es so rüber kommt, als wäre die Telekom unter allen Umständen hier verantwortlich.

Damit wollte ich lediglich mitteilen, dass an dieser Misere auch Andere als die Telekom Schuld haben könnte.

 

Was soll dann dieser Bereich der Telekom-Website, die übrigen sehr unübersichtlich gebaut ist.

VG

 

 Das hier ist ein Forum, wo sich in erster Linie Telekom Kunden anderen Kunden helfen. In letzter Konsequenz, insofern das nicht funktioniert, schaltet sich das Telekom Moderatoren Team ein. Natürlich muss man sich, wie in allen anderen Dingen auch, sich ein wenig mit der Struktur des Forums beschäftigen. Dann stellt sich schnell heraus, dass es hier dann doch nicht so unübersichtlich ist, wie wohl möglich im ersten Augenblick angenommen. Aber, da gebe ich dir Recht: "Besser geht immer".

Dafür gibt es unsererseits Feedbacks und die Verantwortlichen IT-Ler der Telekom setzen Verbesserungsvorschläge in regelmäßigen Abständen um.

 


Um dir aber zumindest nachhaltig weiter helfen zu können (wenn du magst), solltest du vielleicht versuchen die Fragen zu beantworten (insofern du diese ermitteln kannst) . Die Tips wie z.B. Daten im Profil hinterlegen auch befolgen.

 

Ich fasse noch einmal kurz un konkret zusammen:

1. Welches Gerät hat das Problem (Softwareupdate) verursacht? Schaue Typenschild Gerät.

2. Wenn möglich, sich in dem Menü des betroffenen Gerätes einloggen und Softwarestand auslesen.

3. Behauptungen z.B. "Veröffentlichungen wie Update Probleme", bitte genauen Quellenhinweis geben

4. Privat- oder Geschäftskunden Anschluss?

5. Daten im Profil hinterlegen

Ich habe dasselbe Problem wie Kaufi60. Ich habe diese gerade hier auf der Seite geschrieben, aber leider keine Hifle erhalten. Was kann man tun, wenn der Router den Repeater sperrt? Das haben wir inzwischen herausgefunden. 


@KAT1231  schrieb:

Vielen Dank. Ich kannte den Text aber schon. Und: Ich finde solche Mails unnötig und total lästig.

Ich will, dass ein Produkt, dass ich kaufe bzw. jeden Monat bezahle funktioniert und nicht mir irgendwelchen Marketingaktionen belästigt werden.

Aber das kann man hier natürlich nicht ändern.


Doch, auch das kann man ändern.

.......ist aber ein ganz anderes Thema.

Bleiben wir zunächst mal bei deinem Eingangs erwähnten Thema, scheint ja schwierig genug.

 

Versuche, sobald es dir möglich erscheint die Fragen zu beantworten.

Danach sehen wir weiter.

V.G.

juergen3004

 

 


@Marcel2605  schrieb:
Gerade nicht vor Ort oder die einfachen Fragen von @juergen3004  doch zu schwer???

Hallo,

wenn es Sie nervt, wenn hier ein Nicht-Fachmann Fragen stellt, dann finde ich dies sehr überraschend - ebenso Ihren Ton. Und wieso sollte ich Ihnen sagen, wo ich mich befinden?

 


@KAT1231  schrieb:

wenn es Sie nervt, wenn hier ein Nicht-Fachmann Fragen stellt, dann finde ich dies sehr überraschend - ebenso Ihren Ton. Und wieso sollte ich Ihnen sagen, wo ich mich befinden?

 

ääähhhmmm, wer kommt etwas aggressiv rüber???

Die wichtigen Fragen sind immer noch nicht beantwortet.

 

....

 

 

 

@Marcel2605 , @juergen3004 

Warum nervt ihr den Fragesteller mit unnötigen Fragen?

Das Problem wurde doch von seinem Spezialisten gelöst.

Es handelt sich um eine Digitalisierungsbox.

Bei den neueren Firmwareversionen .107 und .106 haben sich Fehler eingeschlichen (BLF, WLAN).

Also wurde wieder die Version .103 installiert.

Ob die neueste Version .108 die Fehler beseitigt, werden die beglückten Kunden dann zeigen.


@wari1957  schrieb:
Warum nervt ihr den Fragesteller mit unnötigen Fragen?

@wari1957 

sorry, das hat nichts mit "Nerven" zu tun... Die Fragen von @juergen3004  sind berechtigt, um den Fehler einzugrenzen...

 

 


@wari1957  schrieb:

@Marcel2605 , @juergen3004 

Warum nervt ihr den Fragesteller mit unnötigen Fragen?

Das Problem wurde doch von seinem Spezialisten gelöst.

Es handelt sich um eine Digitalisierungsbox.

Bei den neueren Firmwareversionen .107 und .106 haben sich Fehler eingeschlichen (BLF, WLAN).

Also wurde wieder die Version .103 installiert.

Ob die neueste Version .108 die Fehler beseitigt, werden die beglückten Kunden dann zeigen.


Genau deswegen hatte ich Eingangs erwähnt, dass es sich hier nicht wirklich um eine Frage handelt,sondern der Beitrag eher eine "Beschwerde" gleicht. Dafür gibt es sicherlich bessere Anlaufstellen.

 

Tut mir leid,

wenn ein Thread Eröffner ein Problem beschreibt und in einem Atemzug mehrere Hardware Komponenten heran zieht, ohne zu differenzieren, ist es durchaus legitim danach zu fragen bzw. abzufragen. Habe die Box, wie du vielleicht meinem Beitrag entnehmen kannst, ja nicht ausgeschlossen.

Du hingegen schließt alles andere als die Digitalisierungsbox aus. So weit wollte ich mich dann doch nicht aus dem Fenster legen😉.

 

@wari1957 Respekt, mit solch einer Analyse hättest du ja das Problem des TE in 5Minuten gelöst.😁

Andere Fachleute benötigen dann mal eben dafür 9 Stunden☹️

Edit:

Und das alles bei einem "Geschäftsanschluss" eines Geschäftkunden (zumind. sagt das der gepostete Bereich aus), wo anzunehmen ist, dass auch tatsächliche "Profis" werkeln.🤣


@wari1957  schrieb:
Warum nervt ihr den Fragesteller mit unnötigen Fragen?

Vielleicht weil der Fragesteller keine Frage gestellt hat oder beschrieben, was er hier erwartet?

Und weil eben völlig unklar ist, ob die von Dir genannten FW-Stände bei ihm auch so sind?

 

Und warum die Angriffe auf User, die helfen wollen?

 


@KAT1231  schrieb:

Insofern stellt sich die Kompetenzfrage vielleicht auch anders herum.

Was soll dann dieser Bereich der Telekom-Website,

Und wenn Hilfe ja doch offenbar erwünscht ist:

 


@KAT1231  schrieb:
Ich habe diese gerade hier auf der Seite geschrieben, aber leider keine Hifle erhalten.

Wie sollte die Aussehen, ohnen jede weitere Information?

Vielleich mag @KAT1231  sein Anliegen oder seine Frage nochmal formulieren.

 


@KAT1231  schrieb:

Hallo,

mein repeater (fritz box) und mein firestick gehen seit mitte august nicht mehr.Sie werden vom Router / T-Online-Digitalisierungsbox geblockt.

ich habe mir einen neuen repeater gekauft, 


Hallo,

 

das ist alles sehr ärgerlich, erst recht, wenn es an einem möglicherweise fehlerhaften Update liegt.

 

Grundsätzlich würde ich aber die genutzte Technik und die Technologie ändern.

Gepostet wurde unter "Geschäftskunden" - also geht es um einen (teilweise) geschäftlich/gewerblich genutzten Anschluss.

Richtig?

Also um einen Anschluss der jeden Tag zuverlässig funktionieren muss.

 

Im geschäftlichen Umfeld würde ich für WLAN keine Repeater einsetzen, sondern Access-Points.

Auch das ginge u.U. mit einer FritzBox, muss man aber einstellen.

 

Ein Access-Point wäre schon deshalb die geeignete Wahl, weil im Geschäftsumfeld das "Geschäftsnetz" vom Privatnetz getrennt werden sollte, was i.d.R. die Firewall macht oder mindestens ein VLAN-fähiger Switch.

 

Ein Fire-TV-Stick ist ja ganz nett, aber meistens stecken die Dinger in der HDMI-Buchse hinten an den TV-Geräten - also dort wo oft der schlechteste WLAN - Empfang ist. Besser: die Fire-TV-Box mit LAN-Anschluss.

 

Wenn Provider-Hardware genutzt wird, dann würde ich - wenn möglich - auch nicht mit Geräten anderer "Hersteller" mischen.

Geräte der gleichen "Hersteller*" verstehen sich untereinander i.d.R. am besten und bekommen meist Updates, die aufeinander abgestimmt sind.

Beispielsweise funktionieren im Privatbereich Fritz!Boxen am besten mit Fritz!Fon,  Fritz!Repeatern und den Access-Points von AVM .

 

*) Hier in diesem Sinne nenne ich die Telekom mal "Hersteller", obwohl sie im eigentlichen Sinne die Geräte gar nicht selber produziert, aber als Eigenmarke vertreibt.

 

 

Hallo @KAT1231 

ergänzend denke ich mal wäre dies der richtige Weg für Dich:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?

Solltest Du Interresse an einer Rückmeldung der Teamies des @Telekom hilft Team  haben dann bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies probieren bzw.von meinem Mitarbeiter probieren lassen, wenn er das nächste Mal kommt.

 

Hi,

ja es wurde bei mir die ursprüngliche Version wieder installiert und die fehlerhaften Firmwareversion deinstalliert. Am selben Tag funktionierte dann alles sehr gut.

Aber am nächsten Morgen war dasselbe Problem wieder da.

Kann es sein, dass die Telekom automatische Updates macht?

Und ja - ich bin kein Computerfachmann und auch kein Telekom-Fachmann.

Weiß jemand wann die Telekom-Experten die Fehler in den Firmwareversionen beheben? Inzwischen kennen sie ja das Problem...

 

Hi,

natürlich sind die Fragen von @juergen3004   berechtigt. Bis er diese gestellt hat, hat er aber mir aber unterstellt, dass ich kein Geschäftskunde wäre (was falsch ist) und ich mir von einem Bekannten helfe lasse, der keine Ahnung habe (was auch falsch ist).

Das war meine Kritik; hat aber nichts mit der fehlerhaften Firmsoftware von der Telekom zu tun ...