Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk Probleme Umleitung Handy und Unify CallMe

Gelöst

Hallo

 

Wir haben vor 3 Wochen von PMX auf SIP Trunk Pure umgestellt. Grundsätzlich hat das auch gut geklappt und funktioniert.

 

Wir haben eine Unify OpenScape Business X8 mit "UC Boostercard".

Die Anlage bzw. die UC-Software "MyPortal" bietet die Funktion "CallMe", um seine Durchwahl auf einen privaten Anschluss "umzuziehen". Eingehende Anrufe werden weitergeleitet, aber man kann auch raus rufen. Man wird von der Anlage angerufen und sobald man das Gespräch annimmt, ruft die Anlage den gewünschten Gesprächspartner an. Aktuell natürlich für Homeoffice sehr beliebt.

 

Seit Umstellung auf den SIP-Trunk gibt es damit Probleme:

- vor allem (nur?) wenn man eine Handy-Nummer als Weiterleitungsziel angibt und dann von einem Handy angerufen wird, bricht die Verbindung direkt wieder ab. Kurz wird aber Audio übertragen. Wir können dann aber zurückrufen und das klappt komischerweise.

Das Problem tritt sowohl mit Telekom Mobilfunk als auch mit anderen Anbietern auf.
Bei Anrufen von Festnetznummern ist das Problem noch nicht aufgetreten.

- bei Telefonaten, die über dieses CallMe "vermittelt" wurden, kriegt die Anlage scheinbar den Status nicht mehr richtig mit - Anrufe im "Journal" werden immer als Entgangen angezeigt, Auflegen am PC funktioniert nicht bzw. legt man am Telefon auf, bleibt der Status in der UC-Software auf "telefoniert".

 

Vor allem zweites Problem, evtl. aber auch erstes deuten für mich darauf hin, dass die Weiterleitung nicht mehr in der Anlage sondern "im Amt" erfolgt.

Laut unserem Telefonanlagen-Techniker ist aber alles so konfiguriert, dass das nicht der Fall sein sollte. Er vermutet Probleme am Anschluss.

Ich hatte bereits Anfang letzter Woche per Kontaktformular dem Geschäftskundensupport geschrieben, aber außer einer Eingangsbestätigung bisher keine Antwort erhalten.

Eventuell kennt hier jemand das Problem?

Oder es kann an einen SIP-Trunk-Profi weitergeleitet werden, der in den Logs prüfen kann, was da passiert? Gerne führe ich Test-Anrufe durch und gebe die nötigen Infos weiter.

 

Viele Grüße,

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

 

Nachdem ich das Problem jetzt kürzlich nochmal angepackt habe, konnten wir es jetzt doch beheben.

Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem und kommt damit auf die richtige Spur:

Unser Partner hat noch eine weitere Firma eingeschaltet, deren Techniker dann das Problem gefunden hat.

Bei den Leitungen/Richtungen sowie im Wahlplan/LCR waren noch Überbleibsel vom PMX vorhanden.

Bei der Richtung 1 - obwohl diese nicht mehr im Einsatz ist - muss die kommende Rufnummer eingetragen sein.

Außerdem war bei den SIP-Leitungen keine "Kennzahl" eingetragen.

 

Was davon genau das Problem war, kann nicht nachvollzogen werden. Auf jeden Fall war noch etwas "Aufräumen" nötig.

Hätte die normale Telefonie nicht absolut problemlos funktioniert, wären wir da wahrscheinlich schon früher drauf gekommen.

 

Viele Grüße,

Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Wit-IT,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ihr seid unserem Großkundensegment zugehörig, daher muss ich Dich leider bitten, Dich an Euren persönlichen Ansprechpartner zu wenden. Alternativ auch die technische Hotline für unsere Großkunden. Die Kontakte habe ich hier für Dich hinterlegt.

Es wäre natürlich klasse, wenn vielleicht sogar ein anderer User in unserer Community hierzu eine Idee hat.

Vile Grüße,
Lin J.

Hallo, hat sich dein Problem gelöst? Wenn nein, dann habe ich was zum prüfen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Seit dem Einbau einer Neuen TK-Anlage, mit gleichzeitiger Umstellung auf einen anderen Anbieter, hat die Rufumleitung auf ein Handy nicht mehr "sauber" funktioniert. Es gab ähnliche Probleme. Das Problem hier war, daß auf dem Handy WLAN-Calling aktiviert war. Nach deaktivieren von WLAN-Calling, hat alles wieder geklappt.

Hi

Danke für den Tipp. Das Problem mit der Weiterleitung aufs Handy hatten wir dann zum Glück relativ bald gelöst:

Wir hatten noch einen VDA-Vertrag für kostenloses Telefonieren zwischen unserem Festnetz-Anschluss und unseren Handys.

Da sind wir aber leider auch nur durch Zufall drauf gekommen, da der Vertrag im Zug der Umstellung gekündigt wurde und es dann plötzlich zum Termin der Abschaltung des VDA wieder funktioniert hat...

 

Das Problem mit Unify MyPortal besteht leider immer noch. Allerdings komme ich auch kaum dazu, mich darum zu kümmern - ist halt nervig, aber nicht weiter tragisch. 

Hier vermute ich auch inzwischen eher ein Problem in der Anlage.

Für weitere Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar, falls das mal zufällig jemand liest.

 

Viele Grüße,

Alex

Lösung

Hallo

 

Nachdem ich das Problem jetzt kürzlich nochmal angepackt habe, konnten wir es jetzt doch beheben.

Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem und kommt damit auf die richtige Spur:

Unser Partner hat noch eine weitere Firma eingeschaltet, deren Techniker dann das Problem gefunden hat.

Bei den Leitungen/Richtungen sowie im Wahlplan/LCR waren noch Überbleibsel vom PMX vorhanden.

Bei der Richtung 1 - obwohl diese nicht mehr im Einsatz ist - muss die kommende Rufnummer eingetragen sein.

Außerdem war bei den SIP-Leitungen keine "Kennzahl" eingetragen.

 

Was davon genau das Problem war, kann nicht nachvollzogen werden. Auf jeden Fall war noch etwas "Aufräumen" nötig.

Hätte die normale Telefonie nicht absolut problemlos funktioniert, wären wir da wahrscheinlich schon früher drauf gekommen.

 

Viele Grüße,

Alex

Hallo @Wit-IT ,

 

ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen melden, da ich das gleiche Problem habe, wie Sie.

Nirgends sonst finde ich Antworten oder Hinweise zu diesem Problem in Zusammenhang mit Unify und CallMe.

Wir haben zwar eine Firma unseres Vertrauens, die unsere Anlage betreut, den Fehler aber leider nicht findet.

Auch ein Verweis auf Ihren Eintrag scheint nichts genützt zu haben.

 

Ich würde gerne den Kontakt zu der weiteren Firma herstellen, die letztendlich den Fehler gefunden hat. Sehen Sie da eine Möglichkeit für mich?

 

Beste Grüße

Sebastian

Hallo

 

Der Techniker der die richtigen "Schrauben" in den Leitungen/Richtungen und dem LCR gefunden hat, war von der Firma PTC Professionals Telecom.

Einen genauen Ansprechpartner kann ich aber leider nicht nennen.

Der wusste auch nicht sicher, ob sich das Problem damit lösen lässt, hat aber hier erst mal alles auf den korrekten, von Unify empfohlenen Stand gebracht - was dann schon gereicht hat. Wie schon geschrieben, blieben da bei der Umstellung auf den SIP-Trunk Überbleibsel vom PMX zurück, die dafür gesorgt haben, dass die CallMe-Anrufe nicht an die richtigen Stellen gekommen sind.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße,

Alex

Vielen Dank für die schnelle Antwort Fröhlich

Ich gebe unserem Anlagenbetreuer noch ein wenig Zeit, den Fehler selbst zu finden.

Sollte er es weiterhin nicht finden, werde ich mich mal an PTC wenden.

 

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

da wir die gleiche Baustelle haben würde mich interessieren, ob Ihr eine Lösung mit eurem Dienstleister gefunden habt? Oder vielleicht mit der Firma PTC?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar!

 

Viele Grüße

Robert