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SIP Trunk Zugangsdaten in VMG1312-B30 will nicht
04.12.2018 11:08 Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 11:11 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich verzweifel hier grad - ich bin Admin in einem mittelst. Unternehmen. Wir wurden von ISDN umgeschaltet auf SIP Trunk. In diesem Zusammenhang wurde uns vom TK Anlagenbauer, unserem FirewallService und der Telekom das VMG1312-B30A empfohlen.
Soweit, so einfach - aber ich bin tatsächlich nicht in der Lage das Ding online zu bringen. DSL ist synchron, testweise eine Fritzbox 7490 angeschlossen - geht sofort - also muss ich ja wohl einen Fehler bei der Eingabe der Zugansdaten machen?
Ich kenne das aus der Vergangenheit so : AnschlusskennungZugangsnr.MitB.Suffix@t-online.de (oder Business t-online-com.de). Aber beides möchte nicht.
Ich habe die Anleitung der Telekom hier gezogen :https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a
Leitung ist ADSL2+ Annex J,
Ich würde mich freuen wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte..
Gruß Sascha
04.12.2018 22:07 Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 22:08 durch den Autor
Hallo @-SW-,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ich habe dazu folgenden Tipp für Sie.
In dieser Anleitung finden Sie auf Seite 15 Informationen dazu.
Sollten dies nicht weiterhelfen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
05.12.2018 09:12 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 09:13 durch den Autor
Guten Morgen Melanie, und danke für den Hinweis. Ich habe den Modus im Telefoniecenter auf "Router mit IP-Telefonanlage" eingestellt.
Da es mir natürlich keine Ruhe lässt, habe ich weiter gesucht - ich habe bei ADSL2+ ATM ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber es scheint als hätten wir einen BNG Anschluss.
In der Fritzbox geschaut und der PoP hat an 4. Stelle ein J, wie heir beschrieben :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/td-p/1783045
Ich gehe nun also erstmal nach dieser Anleitung vor :
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/netzumstellung_zyxel_vmg_1312_b30a.pdf
Ich melde mich dann noch einmal
Danke für die Hilfe!
05.12.2018 13:44
vielen Dank für die Rückmeldung.
Da meine Kollegin Melanie noch nicht im Hause ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Bitte melden Sie sich, falls es mit der Anleitung nicht klappen sollte.
Wir sind gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
05.12.2018 14:07
Da es mir natürlich keine Ruhe lässt, habe ich weiter gesucht - ich habe bei ADSL2+ ATM ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber es scheint als hätten wir einen BNG Anschluss.
Sip-Trunk gibt es bei der Telekom nur auf der BNG-Plattform.
Es kann also nicht sein, dass es ein BNG Anschluss ist, sondern es ist definitiv ein BNG-Anschluss, an dem VLAN7-Tagging erforderlich ist.
Das Modem muss daher wie in https://www.telekom.de/hilfe/downloads/netzumstellung_zyxel_vmg_1312_b30a.pdf beschrieben konfiguriert werden.
05.12.2018 14:16 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 14:44 durch den Autor
Moin nochmal, kann mir bitte jemand sagen, warum mein LOGIN plötzlich auch nicht mehr geht?
Gebe ich meine Email-Adresse an, ist die angeblich ungültig - mit zurücksetzen und den Festnetzdaten musste ich nun diesen Account erstellen. Aber mein BEnutzername ist nun auch vergeben?
Hängt das vielelicht damit zusammen, dass heute früh nach Besuch des TelefonieCenters unsere Rufnummer aus der Datenbank der Telekom verschwunden (Extern kam: Die Rufnummer ist nicht vergeben)
Danke, die Anleitung habe ich ja oben bereits verlinkt...Trotzdem ist die Anleitung ausschließlich für den Bridge Modus - ich möchte diese anleitung bitte für den Routing Modus :).
Also erkläre mir bitte, wie ich den VMG1312 im routing Modus konfigurieren soll - Ich habe es nämlich bereits inkl. VLAN Tag7 ausprobiert - im Telekom Dokument zum Routing Modus steht da übrigens mit 3x !, dass ich bitte nur bei VDSL Vlan7 einstellen muss. Nun, wie geschrieben, wir haben ADSL...
06.12.2018 11:52
So, es läuft, Danke nach Chemnitz !
Ursache : Wie erwähnt haben wir einen ADSL2+, Annex J ATM Anschluss. Alle Anleitungen sind dafür (auch immernoch) unbrauchbar, wenn man die Einstellungen der VCI(0) und VPI(33) auf Standard lässt.
VLan nach Anleitung 5 und 7 setzen, VCI in der ATM Config auf 1 und VPI auf 32, dann klappt es auch mit der Einwahl !
06.12.2018 13:03
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Schön, wenn Ihr Anschluss jetzt funktioniert.
Ich gebe Ihren Hinweis mit der Anleitung an die entsprechende Stelle weiter.
Lieben Gruß Melanie B.
17.12.2018 11:03 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 11:04 durch den Autor