Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Sip Trunk doppelte Registrierung

Gelöst

Sehr geehrten Damen und Herren,

vollgende Ausgangssituation.

Wir haben einen SipTrunk an der Digibox Premium (GatewayModus, dahinter ISDN TK Anlage) im Betrieb.(Hauptstelle)

Zusärtlich gibt es eine Fritzbox (in der Außenstelle), auf der 2 Rufnummern des Sip-Trunks registriert sind.

Beide Standorte sind erflgreich, parallel verbunden.

Nun habe ich abe rdas Problem, das die FritzBox auch auf die anderen Durchwahlen regiert und somit der Hauptstelle die Rufe weg nimmt.

Um Auszuschließen ob es an der Fritzbox liegt habe ich eine Rufnummer des Sip-Trunks an einem Handy VOIP Client verbunden.

Auch hier das gleiche Alle Durchwahlen werden gerufen.

 

Leider finde ich hier keine Lösung.

Denkbar wäre auch, dass man in der Digibox die 2 Rufnummern loslöst und intenre SIp Geräe verbindet (zwichen den Standorten ist ein statischer Tunnel)
Sofern das die Digibox kann.

 

MfG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Im Media Gateway -Modus hat die Digitalisierungsbox keinen Einfluss auf die Nebenstellenverteilung des SIP-Trunk.

Um einzelne Nebenstellen in die Außenstelle zu verlegen, könnte man SIP302 aktivieren und eine AWS in der ISDN - TK-Anlage aktivieren.

Das würde dann aber nur für eingehende Anrufe helfen.

Soweit ich weiß, bietet die Telekom keine Möglichkeit einen SIP-Trunk aufzuteilen. Mir fallen spontan aber zwei Wettbewerber ein mit denen das möglich wäre.

 

Würde die Digitalisierungsbox als TK-Anlage laufen, könnte man die Nebenstellen über den VPN - Tunnel am anderen Standort an der Digibox als Endgeräte registrieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Media Gateway -Modus hat die Digitalisierungsbox keinen Einfluss auf die Nebenstellenverteilung des SIP-Trunk.

Um einzelne Nebenstellen in die Außenstelle zu verlegen, könnte man SIP302 aktivieren und eine AWS in der ISDN - TK-Anlage aktivieren.

Das würde dann aber nur für eingehende Anrufe helfen.

Soweit ich weiß, bietet die Telekom keine Möglichkeit einen SIP-Trunk aufzuteilen. Mir fallen spontan aber zwei Wettbewerber ein mit denen das möglich wäre.

 

Würde die Digitalisierungsbox als TK-Anlage laufen, könnte man die Nebenstellen über den VPN - Tunnel am anderen Standort an der Digibox als Endgeräte registrieren.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ETW,

@Kalle2014 hat Ihnen eine Möglichkeit aufgezeigt, wie die gewünschte Konfiguration umgesetzt werden kann. Eine andere Möglichkeit über uns gibt es nicht.


Kalle2014 schrieb:
Würde die Digitalisierungsbox als TK-Anlage laufen, könnte man die Nebenstellen über den VPN - Tunnel am anderen Standort an der Digibox als Endgeräte registrieren.



Liebe Grüße
Behiye G.