Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Über Voip nur Ortsnetz erreichbar

Hallo Ich habe seit der Umstellung auf VOIP folgendes Problem. Ich habe eine Digitalisierungsbox Premium und daran ein Alcatel Temporis IP 301angeschlossen. Das Telefon ist an der Box angemeldet Anrufe kommen an aber ich kann nur ins eigene Ortsnetz anrufen. Dabei ist es egal ob ich die Nummer mit oder ohne Vorwahl wähle. es ruft immer. Sobald ich eine Handynummer oder ein anderes Ortsnetz wähle kommt nach kurzer Zeit besetzt. Im Telefon ist nur die Nebenstelle der Box hinterlegt und es verbindet sich auch. Alle anderen analogen Telefone funktionieren normal.

Nach längeren Probieren hab ich das Telefon an einer anderen Box in einem anderem Ortsnetz  angemeldet. Und es bleibt der gleiche Fehler. Ich kann weiterhin nur in das Ortnetz anrufen. Wobei für mich kurios ist, das ich jetzt nicht in das neue Ortsnetz anrufen kann sondern es ist weiterhin nur das alte Ortsnetz erreichbar. Die Box scheidet also als Fehlerquelle aus. Wie kann das möglich sein ?

 

 

Hallo @r.thomas,

ich schaff das nur, wenn ich in der Berechtigungsklasse die Wahlberechtigung auf Ort stelle.

Sollte das bei dir auf uneingeschränkt stehen, hilft vielleicht ein SIP-Trace weiter.

Irgendwo in der Konfiguration vom VoIP.-Telefon die Kennziffern für Ortsnetz usw eingetragen?

 

Nein hab im Telefon nur das Konto Anzeigenahme und Nebensstellennumer eingetragen. Hab auch um sicher zu gehen beides also Box und Telefon zurück gesetzt und nur das nötigste neu eingetragen.  Also im Telefon nur Anzeigenahme und Nebenstelle zum anmelden. Inzwischen glaub ich fast das Telefon hat ein Problem beim Wählen und bestimmte Zahlen sind das Problem. Hab jetzt erst mal neues Telefon geordert.

 Es scheint so, das bestimmte Rufnummern nicht richtig umgesetzt werden. Z.B gehn keine Nummern in denen eine 1 vorkommt. Am Telefon liegt es nicht. Da habe ich jetzt ein Telefon eines anderen Herstellers probiert. Box und Telefon auch schon zurückgesetzt. Analoge Telefone funktionieren Problemlos. Anfangs dachte ich ich kann nur ins eigene Ortsnetz anrufen. Daran liegt es nicht.

@r.thomas

Die Digitalisierungsbox hat sehr gute SIP-Trace Möglichkeiten. Diese findest du unter Lokale Dienste -> Trace.

Telekom hilft Team
Hallo @r.thomas,

@wari1957 hat Ihnen bereits versucht zu helfen. Auf seinen letzten Beitrag haben Sie nicht geantwortet.
Ist Ihr Anliegen gelöst? Benötigen Sie weiterhin Unterstützung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo

Nein das Problem ist nicht gelöst. Im Traceprotokoll sieht es so aus, als ob die Nummern verschieden umgesetzt werden.

SIP:telefonnummer@ip-Anlage funktioniert. Bei der anderen steht SIP:telefonnummer@tel.t-online.de. Das ganze bei zwei direkt aufeinander folgenden Anrufen. Das Problem wird grad von einem Telekomtechniker geprüft, gibt aber noch keine Lösung.

Von welcher Verbindung reden Sie bei Ihrem Beispiel? Geht es um die Verbindung zw. dem Telefon und der DigiBox?

Ist AutoAmt aktiv oder nicht? Was genau schickt das Telefon? Denn ich befürchte, es liegt an dem was das Telefon schickt. Und dann müssen Sie sich an den Hersteller des Telefons wenden.

Telekom hilft Team

Hallo @r.thomas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Schön, dass bereits ein Ticket dazu erstellt wurde und dies von unseren Kollegen von der Technik geprüft wird.
Bitte halten Sie uns dazu auf dem Laufenden.

@Kalle2014 kennt sich mit der Digitalisierungsbox sehr gut aus. Er versucht auch schon zu helfen. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.