Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung ISDN Anschluss auf IP

Gelöst

Benötige ich beim Speedport W724V und einem Gigasettelefon S79H

zusätzlich den ISDN-Adapter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@muc80337_2 schrieb:

@router07

Im Forum geht die Frage an viele Leute - dementsprechend erhältst Du viele unterschiedliche Antworten.

 

Das Gigaset S79H ist ein reines Mobilteil ohne DECT Basisstation. Das kannst Du ins DECT des Speedport W724V einbuchen gänzlich ohne einen Speedport ISDN Adapter. Aber dolle ist das nicht - da kannst Du gerade mal telefonieren.

 

Deshalb:

Entscheide Dich ob Du den W724V behalten willst - dann schaff Dir Speedphone 10 an.

 

Oder behalte das Gigaset S79H und um das vernünftig nutzen zu können schaffst Du Dir eine DECT Basisstation an, die mit dem S97H gut kann

  • entweder eine analoge Gigaset DECT Basisstation, die Du dann per analogem Anschlusskabel am W724V einstöpselst - z.B. ein gebrauchtes Gigaset S790 (ohne AB) / S795 (mit AB); da kann dann aber nur ein einziges externes Gespräch geführt werden
  • oder eine IP-basierte Gigaset DECT Basisstation wie z.B. im Gigaset C430A GO - das schließt Du dann per Ethernetkabel am Speedport an
  • oder eine Fritzbox z.B. 7490 mit ihrem eingebauten DECT (das viel besser mit dem Gigaset kann als ein Speedport) und dann brauchst Du den W724V nicht

Hallo muc80337_2,

danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. Da ich  den Router schon

habe, werde ich mir also das Speedphon 10 bestellen!

Gruß, router07

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Edit: solltest du nur das Mobilteil haben, kannst du es per DECT kabellos verbinden, könnte aber sein, dass einige Funktion wie Anzeige der Rufnummern in Abwesenheit nicht funktionieren

Hallo @router07,

 

Es ist nicht möglich eine ISDN Telefonanlage oder ein ISDN Telefon mit seiner vollen Funktionalität an diesem Gerät zu betreiben.

 

Der W724V  kann weder mit ISDN Telefonen noch an einem ISDN Anschluss betrieben werden. Er ist ausschließlich für IP Basierte Anschlüsse mit ANALOG Telefonen geeignet.

 

Über DECT betreiben, lies bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Gigaset-S79H-an-DECT-des-W724V/td-p/1034433

 

Alternativ Speedport ISDN-Adapter einsetzen.

 

Um es vollumfänglich gebrauchen zu können wäre ein W922V besser,

da er einen integrierten S0  Bus hat.

 

Gruss Gurke

Hallo @router07,

 


@router07 schrieb:

Benötige ich beim Speedport W724V und einem Gigasettelefon S79H zusätzlich den ISDN-Adapter?


 

wenn das als ISDN-Telefon betrieben werden soll, dann wird der Speedport ISDN-Adapter benötigt. Diesen habe ich auch zur Zeit angeschlossen um meine ISDN-Anlage zu betreiben..

 

Ansonsten wird ein Router mit einer ISDN-Schnittstelle (So-Bus) benötigt, das wäre aktuell der Speedport W922V. Oder ein vergleichbarer anderer Router, z.B. die  Fritzbox 7490.

 

Alternativ kann das Handgerät via DECT an den Router angeschlossen werden, dazu aber bitte den o.g. Link von @Gurke beachten, da funktionieren ggf. bestimmte Features nicht mehr.

 

VG Peuki

@router07

Im Forum geht die Frage an viele Leute - dementsprechend erhältst Du viele unterschiedliche Antworten.

 

Das Gigaset S79H ist ein reines Mobilteil ohne DECT Basisstation. Das kannst Du ins DECT des Speedport W724V einbuchen gänzlich ohne einen Speedport ISDN Adapter. Aber dolle ist das nicht - da kannst Du gerade mal telefonieren.

 

Deshalb:

Entscheide Dich ob Du den W724V behalten willst - dann schaff Dir Speedphone 10 an.

 

Oder behalte das Gigaset S79H und um das vernünftig nutzen zu können schaffst Du Dir eine DECT Basisstation an, die mit dem S97H gut kann

  • entweder eine analoge Gigaset DECT Basisstation, die Du dann per analogem Anschlusskabel am W724V einstöpselst - z.B. ein gebrauchtes Gigaset S790 (ohne AB) / S795 (mit AB); da kann dann aber nur ein einziges externes Gespräch geführt werden
  • oder eine IP-basierte Gigaset DECT Basisstation wie z.B. im Gigaset C430A GO - das schließt Du dann per Ethernetkabel am Speedport an
  • oder eine Fritzbox z.B. 7490 mit ihrem eingebauten DECT (das viel besser mit dem Gigaset kann als ein Speedport) und dann brauchst Du den W724V nicht

Das Gigaset S79H ist doch nur ein Mobilteil, oder? Ich würde eine dazu passende Gigaset Basisstation verwenden, und diese sollte aber KEINEN ISDN-Anschluss benötigen. Entweder IP oder analog wäre dabei zu bevorzugen.


@muc80337_2 schrieb:

@router07

Im Forum geht die Frage an viele Leute - dementsprechend erhältst Du viele unterschiedliche Antworten.

 

Das Gigaset S79H ist ein reines Mobilteil ohne DECT Basisstation. Das kannst Du ins DECT des Speedport W724V einbuchen gänzlich ohne einen Speedport ISDN Adapter. Aber dolle ist das nicht - da kannst Du gerade mal telefonieren.

 

Deshalb:

Entscheide Dich ob Du den W724V behalten willst - dann schaff Dir Speedphone 10 an.

 

Oder behalte das Gigaset S79H und um das vernünftig nutzen zu können schaffst Du Dir eine DECT Basisstation an, die mit dem S97H gut kann

  • entweder eine analoge Gigaset DECT Basisstation, die Du dann per analogem Anschlusskabel am W724V einstöpselst - z.B. ein gebrauchtes Gigaset S790 (ohne AB) / S795 (mit AB); da kann dann aber nur ein einziges externes Gespräch geführt werden
  • oder eine IP-basierte Gigaset DECT Basisstation wie z.B. im Gigaset C430A GO - das schließt Du dann per Ethernetkabel am Speedport an
  • oder eine Fritzbox z.B. 7490 mit ihrem eingebauten DECT (das viel besser mit dem Gigaset kann als ein Speedport) und dann brauchst Du den W724V nicht

Hallo muc80337_2,

danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. Da ich  den Router schon

habe, werde ich mir also das Speedphon 10 bestellen!

Gruß, router07

Dazu noch ein Hinweis: Bei einem Routerwechsel in der Zukunft, könnte es dann aber wieder Probleme mit dem Mobilteil geben. Denn das Speedphone ist an bestimmte Router gebunden.
Telekom hilft Team
Hallo @router07,

die richtigen Antworten haben Sie schon bekommen. Haben Sie das Speedphone schon bestellt?
Wenn Sie es bestellen möchten oder weitere Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

@Kalle2014


@Kalle2014 schrieb:
Dazu noch ein Hinweis: Bei einem Routerwechsel in der Zukunft, könnte es dann aber wieder Probleme mit dem Mobilteil geben. Denn das Speedphone ist an bestimmte Router gebunden.

Dazu auch eine ganz aktuelle Info:

Die derzeitige Labor-Firmware der Fritzbox 7490 unterstützt (probeweise?) cat-iq 2.0 - und damit funktioniert das Speedphone 10 an der Fritzbox für den Hausgebrauch ganz akzeptabel: Rufliste und Zugriff aufs Telefonbuch der Fritzbox funktioniert, auch blinkt das Speedphone bei einem entgangenen Anruf.