Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

++ Upload unzureichend ++

Guten Tag,
aus Gründen der Remote-Sicherung muss ich ein Seagate ReadyNAS 516 mit Firmware 6.9.4 installieren. 
Auf dem NAS habe ich Benutzer, Freigaben und die benötigten Anwendungen (rsync, smb, http / webdav, ftp) erstellt. Auf der Gegenseite mit FortiGate 100D (WAN DOWN 100MB/s UP 100MB/s) mit Firmware 5.6.3 Build 1547 habe ich den NAS
an eine separate Schnittstelle (Rolle LAN) angeschlossen und einen VIP mit den benötigten Ports eingerichtet.   MTU ist auf beiden Seiten auf 1500 eingestellt. Dateikopie (im LAN der Fortigate) von meinem Laptop funktioniert mit 95MB/s (1GB Verbindung).
Kopieren von Dateien von Remote-Standorten über smb oder ftp geht nicht höher als 512/600k (10MB/s oder
5MB/s Upload-Verbindung möglich).
Remotestandorte haben DeutschlandLAN IP Start Hybrid bzw. DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium.

Gibt es in Speedport oder Digitalisierungsbox Premium einen Uploadbegrenzung oder eine anzupassende Einstellung? Mit freundlichen Grüßen Jens

MTU ist auf beiden Seiten falsch.
Habt Ihr wirklich 100MB/s oder 100 Mbit/s?
Und welche Bandbreite hast du?

Ein wenig frage ich mich aber auch:

  • Warum postest du bei den Privatkunden?
  • Warum keine Ethernet Connect zwischen den Standorten?

Eine Drosselung gibt es nicht.

Hallo,

wie ist denn die korrekte MTU?
Ja, eine Seite hat wirklich 100/100.
Ich habe folgende Bandbreiten: 
- 25/5 VDSL 25
- 50/10 Hybrid mit Turbo 

 

Dann bitte ich um Verschiebung dieses Beitrages in den passenden Bereich.

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

bis auf die Angabe des MTU-Wertes (im Ethernet mit PPPoE: 1492) kann ich hier thematisch nichts beisteuern. Das sind bömische Wälder für mich. Fröhlich Vielleicht haben @CyberSW oder @CyberSW noch einen Tipp.

Beste Grüße & einen sonnigen Dienstag
Ina B.