Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN mit Dual-Stack

Hallo,

 

ich habe heute die "Business" Hotline angerufen (0800 33 0 1300 und 1330). Mein Problem, nach Umstellung auf IP hat der Anschluss eine IPv6 mit DualStack, somit funktionieren die Außenstellen nicht mehr via VPN. Ich hatte dies extra bei der bestellung mit angegeben. Ich hatte nicht einmal einen Mitarbeiter am Telefon der wusste was eine IPv4 geschweige denn eine IPv6 ist. Ich habe das Gefühl, das die Telekom auf Masse setzt und nur noch leihen einstellt. Ich musste insgesamt 3-mal anrufen, einmal hat der gegenüber einfach Aufgelegt als er nicht mehr weiterwusste. Insgesamt habe ich mit 5 Mitarbeitern telefoniert. Die letzte Mitarbeiterin hat nun ein Ticket aufgemacht. Jetzt heißt es abwarten und versuchen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Und dies ist kein Einzelfall, ich bin IT Techniker und kämpfe jeden Tag mit der Telekom.

 

(Bei Anfragen von der Telekom, es handelt sich um eine Arztpraxis, Kundennummer kann gerne via PN erfragt werden)

 

Viele Grüße

 

Ein frustrierter IT Techniker

 

---------------------------- Betreff angepasst @Jörg D. --------------------------------------

@M.Baretta

 

Am Dualstack liegt das sicher nicht weil damit hat man ja auch vollertige IPv4 Funktionalität.


@M.Baretta schrieb:
nach Umstellung auf IP hat der Anschluss eine IPv6 mit DualStack, somit funktionieren die Außenstellen nicht mehr via VPN.

 


@M.Baretta

Erklär mal was da nicht funktioniert bzw. warum das mit Dual Stack nicht funktionieren soll.

 

Bis zu einer plausiblen Erklärung gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Du da gewisse Wissensdefizite hast. Und möglicherweise nicht die Hotline.

 

Mit Dual Stack funktioniert VPN nämlich blendend. Da bekommst Du nämlich eine richtige/öffentliche IPv4 bei der Telekom an Original Telekom-Anschlüssen. Und Du kannst bei z.B. Fritzboxen verhindern, dass die sich IPv6 geben lassen - dann läuft IPv4 wie ehedem im Single Stack.

 

Mit einem Dual Stack Lite eines Kabelanbieters oder mancher DSL Anbieter ist es dagegen so, dass VPN meist nicht funktioniert. Da hättest Du insofern recht, dass VPN Probleme macht. Weshalb man dann auch beim Anbieter den richtigen Dual Stack/richtiges IPv4 zubuchen muss - so wie man das von der Telekom automatisch erhält. Manche Anbieter verlangen dafür monatlich 5 Euro.

Telekom hilft Team
Hallo @M.Baretta,

dass es am Dual-Stack nicht liegen kann, wurde schon geschrieben. Sie erhalten bei Dual-Stack eine IPv4 Adresse und einen IPv6 Präfix. Der VPN-Tunnel wird über die IPv4 Adresse aufgebaut.

Welche Router werden denn genutzt? Geht es um einen LAN to LAN VPN? Können Sie das Fehlerbild näher beschreiben?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Ich bin davon ausgagangen, das es wie bei den anderen Anbieter ein DS Lite ist, jetzt weiß ich mehr, wie gesagt, an der Hotline konnte mir das leider keiner sagen.

 

Ich habe eine Digibox Premium als Media Gateaway und dahinter eine Lancom 1781 VAW, es ist eine Client-to-Site Verbindung. Vorher hatte der Lancom die DSL einwahl gemacht, jetzt macht es die Digibox für die Voip Rufnummern. Ich hab nach dieser Anleitung

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsanleitung-exposed-host.pdf

 

den Exposed-Host auf die LanCom gelenkt, daher bin ich davon ausgegangen, das es an der IPv6 liegt. Nun muss ich wohl nochmal nach einem anderen Fehler suchen.

 

Viele Grüße

 

Manuel


@M.Baretta schrieb:
Vorher hatte der Lancom die DSL einwahl gemacht, jetzt macht es die Digibox für die Voip Rufnummern.

 


@M.Baretta

Die Formulierung macht mich leicht stutzig - kann sein, dass die nur salopp ist und alles i.O ist:

Die Digibox macht die DSL Einwahl nicht nur für die VoIP Rufnummern sondern für alle Geräte dahinter. Sprich der Lancom darf keine zusätzliche Einwahl machen.

Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es um die VPN - Verbindung, und die soll/muss wohl weiterhin beim LANCOM Router bleiben.

 

Genau, die Digibox macht die Einwahl und die Lancom macht die VPN Zugänge und Firewall. Wie schalte ich denn im Router das IPv6 aus?

 

Viele Grüße

 

MB

Telekom hilft Team
Hallo @M.Baretta,

für einen erfolgreichen VPN-Aufbau ist es nicht nötig IPv6 zu deaktivieren. Die IPv4 ist zusätzlich zum IPv6 Präfix aktiv.
Wenn Sie es aus anderen Gründen deaktivieren möchten:
Im Menüpunkt "Assistenten" unter "Erste Schritte" können Sie IPv6 deaktivieren. Zusätzlich um einzelne Schnittstellen zu deaktivieren, gehen Sie auf den Menüpunkt "LAN" und dort auf IP-Konfiguration.

Gruß Jörg D.