- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
VoIP Registrierung - Forbidden 010330317
Moin,
wir haben ein Problem bei zwei unserer Kunden mit ähnlichem Aufbau. (Allerdings funktioniert genau dieser Aufbau bei diversen anderen Kunden!)
Aufbau bei Kunde Nr. 1:
- 1x DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium Anschluss
- Router ist ein Lancom 1781VAW mit einer Auerswald Compact 4000 als Telefonanlage dahinter.
Aufbau bei Kunde Nr. 2:
- 1x DeutschlandLAN IP Start Premium Anschluss
und
- 1x BusinessBasic CompletePremium VDSL Anl Anschluss
- Router ist eine Fritzbox 3370 (gerade eben fähig mit dem VDSL umzu gehen) welche am BusinessBasic Anschluss hängt. Hinter dieser hängt für die Telefonie eine Auerswald Commander 6000 Anlage.
Alle Geräte sind auf dem neusten Firmware stand und in beiden TK-Anlagen kommt bei der VoIP Registrierung die Fehlermeldung "403 forbidden 010330317". Wohl gemerkt bei Kunde 2 versucht die Anlage eine Normadische Rufnummern nutzung da die Registrierung von einem Anderen Anschluss erfolgt.
Mit dem Support des Anlagenherstellers Auerswald habe ich bereits die Konfigurationen lang und bis ins Detail überprüft. Es scheint alles richtig Konfiguriert zu sein (mit eben dieser Konfiguration funktioniert u.a. die Registrierung bei diversen anderen Standorten des Kunden).
Meine wichtigste Frage ist was bedeutet der Fehlercode "010330317" jegliche quelle konnte mir nichts dazu sagen auch der Support von Auerswald hat diverse Codes definieren können aber diesen nicht?!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.04.2017 16:11
Es wäre mir neu, dass die Telekom ein Passwort bzw. Emailpasswort automatisch vorgibt, die sind dann normalerweise nicht gesetzt.
Im Kundencenter unter Persönliche Daten -> Passwörter und Pins einfach mal das Passwort nochmal ändern.
27.03.2017 15:29
Im Telefoniecenter könnten Anrufe auf Call by Call gesperrt sein, dies wäre zu prüfen.
27.03.2017 16:45 Zuletzt bearbeitet: 27.03.2017 16:49 durch den Autor
Es sieht zwar so aus, aber mit Call-by-Call hat das Problem nichts zu tun.
Ich tippe auf ein zentralseitiges Problem bei der Telekom.
Haben die Anschlüsse nach der IP-Umstellung oder Ersteinrichtung schon mal funktioniert?
Nachtrag: Die Normadische Rufnummern-Nutzung ist keine zugesicherte Eigenschaft.
28.03.2017 16:13
willkommen in unserem Forum.
Ihre Frage kann ich leider nicht direkt beantworten. Gerne erkundige ich mich bei unseren Kollegen von der Technik, weshalb bei der VoIP Registrierung diese Fehlermeldung 403 forbidden 010330317 erscheint.
Ich bitte Sie folgendes Kontaktformular: http://bit.ly/Geschäftskunden auszufüllen. Bitte teilen Sie mir die Kundendaten von beiden Kunden mit.
Liebe Grüße
Behiye G.
05.04.2017 23:13
Hallo @MDS-Informationssyst,
@Kalle2014hat ja schon gesagt das die Nomadische Nutzung kein zugesichertes Leistungsmerkmal ist.
Anbei ein paar Fragen.
- Haben die Anschlüsse schon jemals funktioniert?
- Nutzt ihr nun beide Nomadisch oder mit der passenden Kennung und anonymous?
Wenn Nomadisch:
- Sind im Kundencenter alle Aufträge gelaufen oder ist noch ein Produktwechsel in Bearbeitung?
- Hat die im Kundencenter hinterlegte eMailadresse Großbuchstaben oder nur kleine Buchstaben?
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Am Donnerstag Wandlung auf VoIP und dann bis Samstag keine Anmeldung am SIP Registrar möglich. Ab Samstag Mittag alles i.O.
MfG,
Patrick
18.04.2017 15:22
Bei dem ersten Kunden kommt keine Normadische nutzung zum Einsatz, bei diesem haben wir es lösen können und das Problem ist hier leider auf uns zurück zu führen.
Da mein Kollege die Konfiguration des Lancom Routers vorgenommen hat aber festgestellt hat, dass die Konfiguration so weiter funktioniert, hat er alles so gelassen. Komischer weise hat der Router den WAN Port nämlich mit ADSL weiter verwenden können allerdings nur eine Woche und dann Lief nichts mehr. Nach dem Umstellen an unserem Router auf VDSL lief dann auch die Telefonie!
Bei Kunde Nr 2.
Habe ist die Normadische Nutzung eingetragen die Authentifizierung findet mit "[Zugangsnummer]-[Mitbenutzernr.][at]t-online.de" und dem Privaten Kennwort statt. Hier wird nach wie vor die Fehlermeldung angezeigt und hier hat die Telefonie seit der Umstellung auf VoIP auch noch nicht funktioniert.
18.04.2017 15:28
Hallo @MDS-Informationssyst,
welche Anmeldedaten verwendest du für die SIP-Registrierung?
Die SIP-Registrierung mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort funktioniert nicht mehr.
Du muß stattdessen als die Emailadresse des Kundencenterzugangs und das zugehörige Passwort benutzen.
18.04.2017 15:38
Hatte tatsächlich Zugangsnummer drinnen.
Aber bei der e-Mail Adresse und Persönlichem Kennwort gibts folgende Fehlermeldung:
401: Unauthorized
18.04.2017 15:45
Emailadresse und Passwort, nicht persönliches Kennwort.
18.04.2017 15:56
in diesem Fall ist das Persöhnliche Kennwort aber identisch wie e-Mail Passwort und anmelde Passwort für das Kundencenter da diese nicht geändert wurden.
Oder meinen Sie noch ein anderes Passwort?
18.04.2017 16:02
Wenn dem so ist, ist das ok, habe ich bei einem Anschluß auch so.
Funktioniert die Kombination aus Emailadresse und Passwort beim nicht nomadischen Anschluß, also beim originären?
18.04.2017 16:04
Konnte ich bisher nicht testen weil wir übergangsweise eine andere Lösung nutzen und ich noch nicht wieder vorort war.
18.04.2017 16:11
Es wäre mir neu, dass die Telekom ein Passwort bzw. Emailpasswort automatisch vorgibt, die sind dann normalerweise nicht gesetzt.
Im Kundencenter unter Persönliche Daten -> Passwörter und Pins einfach mal das Passwort nochmal ändern.
18.04.2017 16:35
Das gibts nicht!
Der Kunde hatte das Kennwort wahrscheinlich geändert und ich habe mich im Kundencenter angemeldet war damit automatisch auch im E-Mail Center angemeldet und habe gedacht dass das Persöhnliche Kennwort identisch mit dem "einfachen" Passwort sei.
Das war das Problem.
Heißt für Auerswald Nutzer:
Nun sind die Konten in der Auerswald Commander 6000R über einen andere andere Internet Leitung registriert (Normadisch genutzt).
Dank @wari1957 s Tipp die Registrierung wie folgt:
Benutzername: [Rufnummer]
Passwort: [Passwort] --> nicht persönliches Kennwort!!!
Authentifizierungs-ID: [e-Mail Adresse des Anschlusses]
Vielen Dank nochmal!