Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wlan Repeater in die Digibox Premium einbinden.

Gelöst

Hallo,

ich versuche einen Fritz 1160 Wlan Repeater in das Wlan Netz meiner Digibox Premium zur Vergrößerung der Wlan Reichweite einzubinden. Bin leider bisher gescheitert da ich keine Verbindung zwischen Digibox und Repeater herstellen kann.

Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen mit Hinweis auf Acesspoints oder Stromnetzgebundene Geräte, die mir aber leider nicht weiterhelfen.

Meine Situation ist folgendermaßen:

Ich versuche drei eigenständige Wohnungen mit jeweils separaten Stromnetzen im Erdgeschoss mit gleichmäßig starken Wlan Signal zu verbinden. Da die Wohnungen getrennt sind kann ich auch kein Lan-Kabel durch das Treppenhaus legen( Daher fällt ein AP weg).

Ich benötige also "nur" einen einfachen Verstärker/Repeater für mein Wlan-Signal um alle drei Wohnungen mit dem Signal gut zu versorgen. Wie kann ich das am besten erreichen? Am besten wäre es in den 2 Wohnungen , in denen die Dogibox nicht steht je einen Repeater zu installieren, dann wären alle Verbindungsprobleme gelöst.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Beste Grüße Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Super, vielen Dank an alle.

Nachdem ich die MAC Filterung der Digibox ausgeschaltet habe funktioniert der Repeater. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da, wo in einer der beiden anderen Wohnungen kein WLAN empfangbar ist brauchst Du auch keinen Repeater einstecken - der empfängt da auch nichts.

 

Du musst den Repeater da einstecken, wo er die Digibox noch gut empfängt. Das kann in der Wohnung der Digibox sein und es kann sein, dass das dann auch nicht ausreicht bis in die fragliche Zielwohnung.

 

Je nachdem wie die Wohnungen zueinander angeordnet sind kann es auch sein, dass Du mit einer dlan/Powerline Lösung besser hinkommst. Die dann noch mit WLAN verknüpft wird (oder es schon eingebaut hat).


@j-leicht schrieb:
Bin leider bisher gescheitert da ich keine Verbindung zwischen Digibox und Repeater herstellen kann.

Die Inbetriebnahme machst Du so, dass der 1160 quasi direkt neben der Digibox platziert ist. Dann kannst Du den Einfluss der WLAN Reichweite mal ausschließen. Und wenn er verbunden ist, dann kannst Du Dich langsam "vortasten" wie weit das reicht.

Danke. In den 2 Wohnungen habe ich durchaus Empfang8 Am besten im Eingangsbereich doch un den hinteren Zimmern eher schlecht bis sehr wenig) Daher habe ich den Repeater  im Gang bei gutem Empfang plaziert um für die restlichen Zimmer das Wlan zu verstärken.

Ich kann den Repeater auch mit dem Wlan Netz der Digibox einrichten  doch habe ich dann keinen Internetzugriff. Irgandwas blockiert mir die Durchleitung zum Repeater an der Digibox

Danke. Ich denke mein Problem ist die Kommunikation zwischen Repeater und Digibox und kein Reichweitenproblem, da ich die Einrichtung neben der Digibox versucht habe

Die Digitalisierungsbox hat keine WPS - Taste, man muss also den Repeater manuell über die SSID + PSK am Router anmelden.

O.k. - wenn sich der Repeater verbindet (müsste man ja auch in den Meldungen in der Digibox sehen können) dann klingt das eher wie eine Einstellung in der Digibox. Die kenne ich aber zu wenig um Dir da schnell Tips geben zu können. Anders ein z.B. @Kalle2014 oder ein @Gelöschter Nutzer

Danke.

Ich habe die manuelle Installation laut Fritz Handbuch durchgeführt. was ich zusätzlich bei der Digibox überprüfen oder einstellen muss weiß ich leider nicht. Habe also den Repeater in die Steckdose gesteckt und am PC eine Verbindung hergestellt. Dann habe ich im Browser den Fritz.repeater geöffnet und mit dem Assistenten eingerichtet, also mein Wlan Netz (Digibox) eingegeben und die Netzwerkkennung hinterlegt. Laut Assistent hat sich dann der Repeater mit dem Wlan verbunden  und ist aber in meinem Browser ausgestiegen. Wenn ich dann den Repeater über mein Digibox Wlan aufrufe komme ich in die Einrichtung des Repeaters habe aber keinen Internetzugang. Vorsorglich möchte ich noch sagen, dass meine Digibox so gesichert ist dass bei mir ein Wlan Zugang nur für die hinterlegten MAC Adressen in der Digibox möglich ist. Ich habe aber natürlich vorher die MAC Adresse des Repeaters im 2,4 und 5 GH Band hinterlegt und abgespeichert.

vielen Dank für den Hilfeversuch.

Denn in den Einstellungen der Digbox bin ich auch nicht sehr bewandert, erscheinen mir auch ziemlich kompliziert

Gelöschter Nutzer

Die Eigenheiten des Fritz-Repeaters kenne ich auch nicht.

Eine MAC-Kontrolle für WLAN halte ich als Sicherheitsfeature für obsolet. Abgehalten werden davon bestenfalls Kiddies, die keinen sonstigen Zugang zum Internet haben. Es gibt da mittlerweile fast laienbedienbare Tools um sowas auszuhebeln.

Außerdem verursacht es Administrationsaufwand, wenn der Freund der Tochter wechselt oder ein Handy ausgetauscht/ernuert wird.

 

Wo ich hinwill: Schalte zumindest mal testweise die MAC-Kontrolle ab.

 

fritz.repeater dürfte nur funktionieren, wenn Du am WLAN des Repeaters verbunden bist. Sobald der Repeater ein Verbindung zur Digibox hat, sollter er erstmal nur über seine von der Digibox zugewiesene IP-Adresse erreichbar sein. Diese kannst Du erfahren in der Digibox-->lokale Anwendungen--DHCP--IP/MAC-Bindung. Da kannst Du auch gleich diese Adresse als fix markieren.

@Gelöschter Nutzer


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wo ich hinwill: Schalte zumindest mal testweise die MAC-Kontrolle ab.

Da wollte ich auch hin. Kannst Du grob den Weg in der GUI dahin skizzieren?

Gelöschter Nutzer

 

Den Weg kennst @j-leicht, da er ja die MAC schon hinzugefügt hat.

Wireless--WLAN--Drahtlosnetzwerke (Bleistift) MAC-Filter (SChalter Zugangskontrolle).

 

Ich vergaß: Ich gehe immer von der Ansicht "Vollzugriff" aus (ist bei mir als Standard ausgewählt).

@Gelöschter Nutzer

Hatte ich überlesen...

 

@j-leicht


@j-leicht schrieb:

Ich habe aber natürlich vorher die MAC Adresse des Repeaters im 2,4 und 5 GH Band hinterlegt und abgespeichert.


Das ist nicht zielführend da der Repeater für WLAN Clients abweichende MAC-Adressen zusammen"bastelt" - ander als sie original haben.

Deshalb: MAC Filter ausschalten...

Danke nochmals. Ich wusste nicht dass die angegebenen MAC Adressen des Repeaters nicht korrekt sind. Das kann dann durchaus mein Problem sein. Ich schalte die MAC-Filterung aus und probiere es nochmal. Ich melde mich dann wieder. 

Super, vielen Dank an alle.

Nachdem ich die MAC Filterung der Digibox ausgeschaltet habe funktioniert der Repeater. 

@j-leicht

Dieses Verhalten, dass die MAC-Adresse der Clients modifiziert an den Router gemeldet wird haben neben den AVM Repeater auch noch andere Repeater. Aber nicht alle. Und AVM hatte das früher auch mal anders. Heißt das Verhalten ist ggf. abhängig von der Firmwareversion.

 

Aber ich sehe das mit dem MAC Filter ganz ähnlich wie @Gelöschter Nutzer - für den Hobbyhacker oder denjenigen der einen Hobbyhacker kennt kein Problem. Deshalb auch fast kein Sicherheitsgewinn.

 

Ein Problem hast aber ganz sicher Du weil Du u.U. immer wieder MAC Adressen nachtragen musst - weil da plötzlich ein Gast da ist oder weil ein neues Gerät angeschafft wurde. Und das passiert dann natürlich wenn Du NICHT daheim bist...

Telekom hilft Team
Hallo @j-leicht,

sehr viele hilfreiche Tipps, danke an @Gelöschter Nutzer und @muc80337_2 super.
Toll das es so schnell eine Lösung gegeben hat.

Wünsche allen ein schönes Wochenende Heike Ha.