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Aktueller Hinweis

Zwangstrennung bei der Digitalisierungsbox Premium

Liebe Community,

nach der Umstellung von VDSL25 auf VDSL100 können wir beobachten, dass nach ca. 24 Stunden die Digitalisierungsbox eine Zwangstrennung durchführt, die Internetverbindung für ca. 2 Minuten komplett weg ist und die Telefone auch neu registriert werden.

 

Eigentlich sollte eine Zwangstrennung doch bei einem IP-Anschluss so nicht mehr notwendig sein, oder? Ungünstig dabei ist, dass dieses nicht nachts sondern tagsüber passiert... Was können wir tun?

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

es tut mir leid, dass es am Donnerstag nicht mit einem Anruf geklappt hat. Meine Kollegin hat vermerkt, dass sie dich leider nicht erreicht hat. Gib mir gern eine Rückmeldung, wann du wieder über deine Mobilfunknummer zu erreichen bist.

Beste Grüße
Tanja R.

@Tanja R. @Lin J. 

 

Kein Problem, wenn Ihr meinen Beitrag erst jetzt gelesen habt. Da sich von Euch niemand gemeldet hat, habe ich natürlich auch nicht zurückgerufen Zwinkernd

 

Ich bin werktags immer erreichbar Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich melde mich morgen Nachmittag erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

leider habe ich dich gerade nicht erreicht.
Wann passt es besser?


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

 

Gerade erst Ihren Anruf gesehen. Bis heute läuft alles stabil. Vielleicht sollten wir uns zu Beginn der nächsten Woche nochmal abstimmen. Dann wissen wir, ob es geholfen hat oder auch nicht ...?

Telekom hilft Team

Hallo @mano1987,

gern, gib mir am Montag Feedback 😊


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. @Tanja R. 

 

Gestern Abend gegen 21:30 Uhr und heute gegen 12:40 Uhr war erneut ein Verbindungsabbruch zu verzeichnen. Die Fehlermeldungen sind mit den bereits veröffentlichten Meldungen identisch. In der Regel tauchen diese Probleme alle 7 bis 14 Tage auf. Je nach Wochentag oft in identischen Zeitfenstern, was jedoch auch Zufall sein kann.

 

Vielleicht sollte in der Tat geprüft werden, ob die Leitung von unserem Anschluss ins MFG einwandfrei und ohne Störungen funktioniert. Da diese Probleme in der Tat nach dem Ausbau unserer Siedlung zu VDSL auftreten ist ein Zusammenhang aus meiner Sicht nicht auszuschließen.

 

Ein anderer Port/Line im MFG wäre vielleicht auch eine Option ...

Telekom hilft Team
Guten Abend @mano1987,

es tut mir leid, dass erneut Verbindungsabbrüche zu verzeichnen waren, obwohl die Woche über alles stabil lief. Wie mit meiner Kollegin Melanie vereinbart, wird sie sich morgen bei Ihnen melden und die weitere Vorgehensweise besprechen. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich melde mich morgen gegen 12:00 Uhr erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

Danke für die Hilfe. Soeben trifft die Mail ein, dass heute morgen bereits wieder ein Ausfall zu verzeichnen war. Vermutlich allerdings vor unserem Test Traurig - Leider war ich nicht zuhause, sonst hätte ich direkt davon berichtet ... warten wir ab Fröhlich

 

 

@Melanie B. 

Laut meinem Logfile, war ein erneutes Problem heute gegen 11:18 Uhr zu verzeichnen. Sieht man da bei Ihnen nun was?

Hallo @mano1987 ,

haben Sie mal versucht, die Leitung durch einen höheren Rauschabstand zu stabilisieren?

 

img_025.jpg

Hallo @mano1987,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Ticket ist weiterhin in der Bearbeitung. Bei Unklarheiten gern wieder melden.

Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. @Tanja R. 

Gestern hat sich bereits jemand gemeldet der sich unserem Problem anscheinend annehmen wollte. Heute bekomme ich eine SMS, ob ich mit dem Service zufrieden war und mein Problem anständig gelöst wurde...

 

Scheinbar ein Fehler, denn das Ticket ist noch nicht gelöst und weiterhin offen Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

das Ticket ist weiterhin in Bearbeitung. Halten Sie mich gern weiter auf dem Laufenden.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. @Tanja R. @Lin J. 

Nun schaffe ich es endlich zu antworten Fröhlich Das Problem ist leider weiterhin kontinuierlich vorhanden. Auch weiterhin ist fast wöchentlich eine Zwangstrennung der Leitung zu verzeichnen:

 

11.01.2021 - ca. 22:30 Uhr
11.01.2021 - ca. 16:00 Uhr
10.01.2021 - ca. 22:30 Uhr
04.01.2021 - ca. 20:00 Uhr
04.01.2021 - ca. 02:00 Uhr
29.12.2020 - ca. 22:30 Uhr
28.12.2020 - ca. 16:30 Uhr
26.12.2020 - ca. 22:30 Uhr
22.12.2020 - ca. 24:00 Uhr
19.12.2020 - ca. 24:00 Uhr
18.12.2020 - ca. 22:30 Uhr
10.12.2020 - ca. 22:00 Uhr
10.12.2020 - ca. 20:00 Uhr
05.12.2020 - ca. 06:00 Uhr
01.12.2020 - ca. 22:30 Uhr

und viele mehr ...

 

Seit April 2020 kommen wir auf rund 100 Zwangstrennungen, für die ich Ihnen gerne alle Logfiles zukommen lassen kann. Können Sie das Störungsticket bitte daher reaktivieren, Danke.

 

@Kalle2014 von Seiten der Telekom hat man mir abgeraten am Rauschen etwas zu ändern. Was meinst Du?

@mano1987du meinst den Rauschabstand in der DSL - Konfiguration zu erhöhen? Ja, das mache ich bei Problemen auch immer als Selbsthilfe. Eine andere Möglichkeit hat man ja nicht. Setze diesen mal auf 2 dB.

 

Kannst du dir mal eMailbenachrichtigungen ( externe Berichterstattung -> Benachrichtigungsdienst ) auf Debuglevel für das Subsystem "ATM" mit Zeichenfolge "*" und Timeout bei 3600 Sekunden einrichten? Damit hast du dann jeden Synchronisationsverlust als auch die auftretenden Leitungsfehler CRC etc. dokumentiert.

@Kalle2014 

 

Den Rauschabstand habe ich einfach mal eingestellt. Der Benachrichtigungsdienst war bereits so konfiguriert, Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
Moin @mano1987,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich schlage vor, dass wir hierzu nochmal telefonieren. Wann passt Dir ein kurzes Gespräch?

Liebe Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

Sie erreichen mich in der Regel Mobil jederzeit.

 

PS: Eine erneute Trennung der Leitung war heute gegen 11:30 Uhr. Somit hat vermutlich auch die Einstellung des Rauschverhalten leider nicht funktioniert. @Kalle2014

 

11:31:24  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
11:31:27  ATM:vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_VERSION_INFORMATION_GET failed, warning 15
11:31:27  ATM:vdsl3-0: get version information failed
11:31:27  ATM:vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V OK
11:31:27  ATM:vdsl3-0: autoboot status STARTING
11:31:27  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
11:31:27  ATM:vdsl3-0: EVENT INIT_READY
11:31:27  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST
11:31:29  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED
11:31:30  ATM:vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
11:31:32  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
11:31:32  ATM:vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.9.11.0.7 OK
11:31:32  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
11:31:33  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
11:31:33  ATM:vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT
11:31:33  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
11:31:34  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
11:31:34  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
11:31:39  ATM:vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
11:31:42  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
11:31:45  ATM:vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
11:31:48  ATM:vdsl3-0: STATE TRAINING
11:31:48  ATM:vdsl3-0: TC layer: EFM
11:31:57  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED
11:31:58  ATM:vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
11:31:59  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
11:31:59  ATM:vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.9.11.0.7 OK
11:31:59  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
11:32:00  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
11:32:00  ATM:vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT
11:32:00  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
11:32:01  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
11:32:01  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
11:32:19  ATM:vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
11:32:22  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
11:32:25  ATM:vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
11:32:27  ATM:vdsl3-0: STATE TRAINING
11:32:27  ATM:vdsl3-0: TC layer: EFM
11:33:49  ATM:vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_G997_LINE_STATUS_GET failed, warning 15
11:33:50  ATM:vdsl3-0: link up
11:33:50  ATM:vdsl3-0: STATE SHOWTIME - VDSL2 MODE
11:33:50  ATM:vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_G997_LINE_STATUS_GET failed, warning 15
11:33:50  ATM:vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 0kbps Attn 18.4dB Margin 8.0dB Power 10.7dB
11:33:50  ATM:vdsl3-0: UpStream   (Tx): Rate 37162kbps Attn 0.0dB Margin 0.0dB Power 14.4dB
11:33:50  ATM:vdsl3-0: US: datarate 37162000 bps - previous datarate 0 bps
11:33:50  ATM:vdsl3-0: US: interleave delay 7.00 ms - INP 1.00 symbols
11:33:50  ATM:vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_G997_LINE_STATUS_GET failed, warning 15
11:33:50  ATM:vdsl3-0: DownStream (Rx): Rate 83239kbps Attn 18.4dB Margin 8.0dB Power 10.7dB
11:33:50  ATM:vdsl3-0: UpStream   (Tx): Rate 37162kbps Attn 0.0dB Margin 0.0dB Power 14.4dB
11:33:50  ATM:vdsl3-0: DS: datarate 83239000 bps - previous datarate 0 bps
11:33:50  ATM:vdsl3-0: DS: interleave delay 0.13 ms - INP 0.00 symbols
11:33:50  ATM:vdsl3-0: powermanagement state L0
11:33:51  ATM:vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_G997_LINE_STATUS_GET failed, warning 15
11:34:02  ATM:vdsl3-0: fe_inventory available
11:34:02  ATM:vdsl3-0: Vectoring DOWN: on, UP: on
11:34:02  ATM:vdsl3-0: VDSL Profile: 17a
11:34:16  ATM:vdsl3-0: EVENT FE TESTPARAMS AVAILABLE
11:34:52  ATM:vdsl3-0: Discarding current US errors CRC 33018 FEC 18608094 HEC 0
Hallo @mano1987,

leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Würde es heute noch passen oder sollen wir es auf morgen verschieben?

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha. @Lin J. 

Heute ist gut Fröhlich

Telekom hilft Team
Moin @mano1987,

bitte entschuldige, dass der Rückruf nicht erfolgt ist. Passt es Dir, wenn wir morgen Vormittag telefonieren?

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. @Melanie B. 

Einfach versuchen, meine Nummer haben Sie doch Fröhlich

Es sind weiterhin Verbindungsabbrüche hinzugekommen:

 

18.01.2021 gegen 18:20 Uhr

18.01.2021 gegen 18:10 Uhr

16.01.2021 gegen 22:30 Uhr