Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

ZyXel 5501 Telefonie gestört

Gelöst

Seit wenigen Tagen wurden wir von einem ISDN auf das neue VoIP system Zwangsumgestellt. Ich habe mich sehr lange dagegen gewehrt, vorallem mit dem Wissen das JEDE änderung mit der Telekom immer, ausnahmslos immer es zu einer folgestörung kommt.
Und auch dieses mal habe ich leider recht.
Es ist betroffen die telefonie. Nach einrichtung hat der Analoge Anschluss (1) mit einem DECT-Basis, und per S0 das Fax und ein Telefon den Betrieb aufgenommen.

 

Seit wenigen Tagen beschwert sich die Gegenstelle das das Gespräch dosig klingt, bis jetzt hin das dies nicht mehr verständlich ist.
Habe auch schon Kontakt mit dem Support gehabt, bereits sogar Stufe 2, also nicht die Front-telefonisten die die anliegen Filtern.

Es wurde auf alle Fälle die neuste firmware (endung 02) die es erst seit 8 freigegeben ist eingspielt, ein werksresett zuerst per software dann per 15s reset durchgefügrt und alles hat nichts geholfen.

Also schickt mir der Techniker jetzt ein Tauschgerät zu. Was mich dabei ein wenig anschnupft der Fehler existiert nocht, jedoch das Ticket wurde als "BEHOBEN" abgeschlossen, so zumindest die SMS die ich erhalten habe.

Jetzt habe ich mir, etwas früher als geplant, noch ein IP-Telefon zugelegt. Mein verdacht ist es ja das nur der Analoge bzw. S0 teil des Routers betroffen ist. Leider hat auch das IP-Telefon die selbe Störungen.

Jetzt meine Frage, hängt das jetzt wirklich mit dem Router zusammen oder hat die Vermittlung/Leitung einen Schaden und darf mich die nächste Woche nach ewiger einrichtung des ersatzgerätes, wieder durch die Supportebenen telefonieren?

Mir fällt auch auf, trotz VDSL50 das Youtube Video's (auto Quali) ins stocken geraten. Gut es kann in diesem Fall der Laptop selbst sein, müsste ich noch durch auschluss mit einem Moderneren Stück gegeprüfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Tag,

also ich muss mich für meinen Ton entschuldigen, jedoch gleich anmerken das von anderer Seite auch nicht gerade alles freundlich war, vorallem zu dem Zeitpunkt wo ich bewußt patzig geworden bin.

 

Zum Fehler

Wenn man die Katergorie 1-2-3 nimmt

1 - Leitung

2 - Router

3 - Telefon

 

war es ein 0 - Fehler, also noch eine Stufe höher.

DSLAM, wenn ich den Gesprächspartner richtig verstanden habe, der mit dem Techniker gesprochen hat, eine Fehlkonfiguration die eigentlich seit x-tagen bereits geändert hätte sein sollen.
Ob vergessen oder beim einspielen das bit nicht richtig gesetzt, keine Ahnung ist auch primär nicht meine Sorge die Ursache herauszufinden.

Der Techniker selbst war nicht Vorort, zumindest nicht bei mir im Haus.

EDIT:

zu den FEC-Fehlern, diese haben sich auch geändert. von 0 und  1mio auf jeweils rund 9k  bei Near-End-Indikator und Far-End-Indikator

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ja sie ist noch, habe es gerade noch einmal mit einer ECHO-Link rufnummer selbst angehört.

wo er gegangen ist, war er der festen überzeugung das keine Störung mehr auf Analog und IP ist.
beim Thema ISDN schieb er die Schuld auf mögliche Netzteile die unter dem Gerät gelegen sind.

habe das Gerät jetzt 30cm höher auf einen Fenstersims gelegt und die Geräte ausgesteckt die aktuell nicht gebraucht/nicht verwendet werden. Fehler immernoch vorhanden.

Die erste Dose hat er aus räumlichen Gründen nicht tauschen können, hat mir jedoch eine da gelassen. 1h später war ich soweit und habe diese (nach nochmaligen vorherigem Test) doch selbst getauscht. Kurzum jetzt ist eine Dose mit widerstand? angeschlossen.
Leider hat der Rückruf beim Service ergeben ich muss bis morgen warten um das Ticket wieder zu erweitern, da der Techniker noch keine Rückmeldung geschickt hat. (vermutlich erst heute Abend zum Feierabend)

Kurzum ich leute jetzt die Runde #3 ein.

Störungssuche ggf. durch Netzteile/elektronik im Haus/nachbarn/siedlung.

Was mich daran stört... die letzten Jahre hat alles zuverlässig genug funktioniert, erst seit diesem all IP geht die Störungssuche wieder von vorne los.

Gerne hätte ich den Techniker noch einmal zurückgepfiffen, leider aus sicht des Kunden telefonieren diese einen Anonym an. Kann ich aber verstehen, sonst würde jeder direkt anrufen. Aber auch die vom Service waren nicht in der Lage ihn zu kontaktieren? das hätte ich wenigstens gehofft.

Telekom hilft Team
Hallo @MichaelP,

dass die Telefonie trotz des Technikerbesuchs nicht richtig funktioniert, tut mir leid. Traurig Auch dass Ihre Versuche, um die Telefonie wieder auf die Reihe zu bekommen, nicht geholfen haben, ist nicht schön. Der Techniker, der vor Ort war, hat einmal die Endleitung umgeschaltet und somit gehofft, dass die Telefonie wieder richtig funktioniert.

Ich habe vorhin folgendes für Sie getan: Ich habe erneut unsere Kollegen von der Technik kontaktiert und diese informiert, dass die Probleme noch bestehen. Das Ticket wird erneut an die Diagnose gesendet, sodass Sie einen Rückruf von den Kollegen erhalten. Wenn es notwendig ist, wird erneut ein Techniker zu Ihnen kommen, um die Ursache zu finden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

danke, es hat sich noch keiner gemeldet.

 

zur Fehlersuche.. habe gestern mit einem Kumpel telefoniert (angekündigt das er kaum was verstehen wird) gut er hat mich verstehen können, jedoch seine Fachliche ausdrucksweise lautete ähnlich:

die Abtastrate stimmt nicht überein (Jitter), und ein Gate verschluckt Worte. Getestet via IP und ISDN, wobei allgemein der Klang unterschiedlich war. Letzteres schiebe ich auf Herstellerspezifische abweichungen und sind nicht das Problem.

zu Dokumentationszwecken:

gerade habe ich beim Support angerufen, um 13:00 hätte ein Anruf aus der 2ten Technik Stufe stattfinden sollen, bis jetzt um 18:00 jedoch nichts (sind wohl ausgelastet??)

 

 

Jetzt bin ich am überlegen den Router direkt an die Stammleitung die in's Haus führt zu legen und zu testen ob der Fehler dort auch zu hören ist. Der Technik der gekommen ist, konnte das leider mit seinem Tester nicht.

und gleich der Doku Nachtrag:

um 21:20 eine SMS erhalten "Lieber Kunde, leider haben wir Sie nicht erreicht."...
also ich weiß nicht... sind die Leitungen im Serviecenter bereits gekappt gewesen oder was auch immer, jedenfalls auf dem Handy habe ich keinen Mailboxeintrag geschweige eine SMS mit verpasstem Anruf erhalten. Ich vermute eher der Techniker hat aufgrund der späten Uhrzeit keinen Versuch mehr gestartet?!?
Immerhin eine andere Rückrufnummer mit Stichwort.

 

das mit den 8h entstörung... in dem Fall währe ich ja froh es nach 8tagen entgültig gelöst zu bekommen, aber offensichtlich wurden x ticket's gestartet um die 8h Frist zu wahren? ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Alle Tickets der letzten 14 Tage beziehen sich alle auf ein und das selbe Problem


@MichaelP. schrieb:

Alle Tickets der letzten 14 Tage beziehen sich alle auf ein und das selbe Problem


Übel ist dabei, dass das Problem - so ich das richtig verstanden habe - nach wie vor noch nicht eindeutig eingegrenzt ist

  1. ist es ein Problem des Anschlusses
  2. ist es ein Problem des Routers
  3. ist es ein Problem des Telefons

Die 8h-Frist bezieht sich in der Regel nur auf den Punkt 1

woher soll ich wissen ob es ein 1-2-3- Problem ist?

Ich bin Kunde, bis zur umstellung auf all-IP hat alles Störungsfrei funktioniert, davor hatte ich ein echtes 60V ISDN Signal auf der Leitung

über 1 und 2 kann ich keine aussage treffen, wobei bei 2 habe ich gerade 2 Geräte, mit dem selben Problem?!?

 

bei 3 es sich in 3 Telefonen wiederspiegelt, darunter ein ganz neues IP-Telefon, ein ISDN und ein Analoges mit DECT.

Habe gestern sogar weil es im Raum stand ALLES an Strom um den Anschluss getrennt, mit einem verlängerungskabel nur den Router und das IP Telefon versorgt, sowie die komplette andere infrastruktur vom Gerät getrennt. Kurzum es war nur DSL und das 50cm, geschirmte Netzwerkkabel am Router angeschlossen.

 

Ich behaupte ja fast das es sogar ein 0-Problem, also im DSLAM handeln kann?

Und zur Störung: Ausgehnde Gesprächsqualität, jeden Servicemitarbeiter den ich in den letzten 14 Tagen über das Festnetz angerufen habe, hat es bestätigen können, das die Sprachqualität nicht i.O. ist. und ja der nächste Techniker der mir in's Haus kommt soll bei seinem Kollegen anrufen, ich denke der letzte hat zuviel Sprache durch den Raumklang im Haus mitbekommen und gemeint es ist alles i.O.


@MichaelP. schrieb:

woher soll ich wissen ob es ein 1-2-3- Problem ist?


@MichaelP.

Genau deshalb finde ich es ja übel, dass es von der Telekom da keine Eingrenzung/Aussage gibt.

Wenn die beispielsweise sagen würden "Mit einer Digitalisierungsbox/Fritzbox/mit einem Speedport wäre das nicht passiert" dann wüsstest Du wenigstens, in welche Richtung Du gehen musst.

 

(Das war ader Grund, weshalb ich bereits früher eine zweite Box ins Spiel gebracht hatte - Du weißt da selbst viel unmittelbarer, was vermutlich Sache ist und einerseits kürzt Du das Theater bei der Fehlereingrenzungzeitlich u.U. deutlich ab und hast andererseits im Falle eines defekten Routers ganz schnell wieder eine Notlösung.

Das ist übrigens ein rein pragmatischer Ansatz, hat rein gar nichts mit Pflichten eines Kunden zu tun)

Hallo @MichaelP.,

dass Sie keinen Rückruf erhalten haben und Sie noch mal unsere Kollegen von der Technik kontaktieren mussten, tut mir leid.

Ich sehe im aktuellen Störungsticket vermerkt, dass am 17. Juli 2017 ein Serviceexperte zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr zu Ihnen kommen wird, dieser ist kein "normaler Techniker" Er wird sich vor Ankunft bei dir melden.

Liebe Grüße
Behiye G.

danke, ja das mit dem Techniker wurde mir so auch am Telefon gesagt, und glaub steht sogar in der SMS. Und ja ich weis, es ist kein Strippenzieher, sondern ein Entstörer.

 

was die 1-2-3 Lösung angeht:
Wieso soll ich auf eigene Kosten mir etwas anschaffen das ich vielleicht nie mehr brauchen werde? Ich bin ja nicht umsonst Kunde bei der Telekom, all aus einer Hand..auch die Hardware wurde so angeboten, da habe ich nichts beinflusst, ausser den vorgaben ISDN Telefon/fax & vdsl50

um vorallem so dinge wie Anbieter XY, nein das ist ein Telekom Problem.... Telekom, nein das ist ein Anbieter XY Problem schlichtweg gleich aus dem weg zu gehen.

Wenn der Blitz einschlägt dann ist es so, muss auch mal über Mobiltelefon gehen, nur zur dauerlösung sollte es dann nicht werden.

Beim einrichten hab ich gesehen ich könnte einen LTE Adapter einsetzen, kann man darüber auch ip-telefonieren?

Wo bekomm ich so einen her und was müsste ich beachten. Auf diesen Lösungsweg der entstör-prüfung ist ja bislang keiner gekommen


@MichaelP. schrieb:


Beim einrichten hab ich gesehen ich könnte einen LTE Adapter einsetzen, kann man darüber auch ip-telefonieren?

 


Nicht mit einem Telekom-IP Account. Nur mit Sipgate und Co.


@MichaelP. schrieb:

Beim einrichten hab ich gesehen ich könnte einen LTE Adapter einsetzen, kann man darüber auch ip-telefonieren?

Wo bekomm ich so einen her und was müsste ich beachten. Auf diesen Lösungsweg der entstör-prüfung ist ja bislang keiner gekommen


Vielleicht kam da niemand drauf weil es keine Lösung ist.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du alles in die Hände der Telekom legst - und das ist nicht ironisch gemeint.


@muc80337_2 schrieb:

Vielleicht kam da niemand drauf weil es keine Lösung ist.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du alles in die Hände der Telekom legst - und das ist nicht ironisch gemeint.


Auf so ein IRONIE geschwätz kann ich echt verzichten.
Nunja dauert ja nur noch bis Montag, dann erfahr ich voraussichtlich die Tatsächliche Ursache.
Einen Verdacht habe ich noch, aber den bespreche ich jetzt mit dem Techniker persönlich das wäre jedenfalls eine Problem aus der Kategorie 1 (Leitung).

Jetzt aber noch eine ernstgemeinte Frage, im Router (das erste mal das ich das überhaupt in einem Gerät finde), sehe ich die mögliche "Leitungskapazität". Diese ist Grundlegend bei mir immer höher als die Zugesicherte ~50k, das ist schonmal vorteilhaft.

Was mir dabei jedoch aufgefallen ist diese bewegt sich zwischen 80k und 100k. Sind das gewöhnliche Schwankungen oder sagt das tatsächlich das ein Fehler vorhanden ist?


@MichaelP. schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

Vielleicht kam da niemand drauf weil es keine Lösung ist.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Du alles in die Hände der Telekom legst - und das ist nicht ironisch gemeint.


Auf so ein IRONIE geschwätz kann ich echt verzichten.


Offenbar verstehst Du nicht was ich geschrieben habe, weshalb Du Dich im Ton vergreifst.

 

Die Langversion:

Wenn Du alles in die Hände der Telekom legst, dann hast Du im Zweifel nur einen Partner und einen Verantwortlichen. Dann heißt es nicht "Das funktioniert nicht weil Du etwas falsch gemacht hast.  Und nicht "Das funktioniert nicht weil Deine eigene Box ein Problem hat."

Du bist schließlich ein Geschäftskunde und hast andere Anforderungen und Dein Geschäft soll einfach laufen ohne dass Du Dich bei Telefon/Internet um die Technik dahinter kümmern musst.

Insofern ist das gleichzeitig auch meine Einsiccht, dass der Vorchlag mit dem Speedport nicht zielführend war.

 

Die vom Router abgeschätzte Geschwindigkeit ist auch bei mir zeitlich gesehen Schwankungen unterlegen - allerdings sind die bei mir deutlich geringer.Ganz abgesehen davon, dass ein Router das schlecht abschätzen kann - dass es Schwankungen gibt ist grundsätzlich normal.

@muc80337_2 schrieb:

Offenbar verstehst Du nicht was ich geschrieben habe,

weshalb Du Dich im Ton vergreifst.

Halt dir mal den Spiegel vor.
Wenn du meinst ich vergreife mich im Ton, warum Antwortest du dann noch?

EOM


Und was die Fehlersuche angeht, keiner kennt die Umbauten der letzten 30 Jahre so gut wie ich. Nur mir viel heute Abend eine Stelle ein die man vollkommen zum überprüfen vergessen hat. eine Klemmstelle die seit Betriebnahme der damilgen 3 Analogen Anschlüsse keiner mehr angefasst hat (ca. 20-25 Jahre).

Das diese den heutigen Standart ggf. nicht mehr standhält würde eine Momentaufnahme durch den Techniker mit vergleichsweiße einfachen Messgeräten erklären.
Kabel halten unter umständen ewig, nur die Verbindungsstellen müssen von Zeit zu Zeit korregiert werden. Ich denke ein Satz Skotchklemmen und mein Problem so hoffe ich wird Geschichte sein. Aber das soll jetzt der Messtechniker am Montag prüfen und bestätigen.

Zum Nachlesen:

Forward-Error-Correction-FEC-amp-CRC-Fehler

hier den Antwortsbeitrag aus 2011 (5 von 5)

 

@Schumi81 schrieb:
Allerdings hatte ich vor einem Techniker-Termin immer CRC-Fehler (in ähnlich hoher Zahl), welche dann doch zu abstürzen führten. (Schuld war eine alte "Deutsche-Post"-Klemme, welche die hochfrequenten Daten störte)
Die hohe Anzahl der CRC-Fehler konnte mir der Techniker auch mit seinem Messgerät bestätigen.

sicher ich hab aktuell nur "433" CRC Fehler zu knapp 1mio FEC, jedoch die erklärung der Klemmstelle und Hochfrequenz leuchtet ein.

@MichaelP.

Hab noch ein schönes Leben.

 

Ich ärgere mich jetzt ein wenig wieviel Zeit ich investiert habe im festen Willen, Dir zu helfen.

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

@MichaelP. andere User möchten dir hier in unserer Community nur helfen. @muc80337_2 und @Micknik ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung.

Zu deinem Fall: Im Ticket wurde vermerkt, dass der Serviceexperte bereits vor Ort war und das Ticket wurde geschlossen. Leider wurde nicht vermerkt, was bei dir gemacht wurde. Konnte die Ursache gefunden werden? Funktioniert die Telefonie jetzt einwandfrei?


Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung

Guten Tag,

also ich muss mich für meinen Ton entschuldigen, jedoch gleich anmerken das von anderer Seite auch nicht gerade alles freundlich war, vorallem zu dem Zeitpunkt wo ich bewußt patzig geworden bin.

 

Zum Fehler

Wenn man die Katergorie 1-2-3 nimmt

1 - Leitung

2 - Router

3 - Telefon

 

war es ein 0 - Fehler, also noch eine Stufe höher.

DSLAM, wenn ich den Gesprächspartner richtig verstanden habe, der mit dem Techniker gesprochen hat, eine Fehlkonfiguration die eigentlich seit x-tagen bereits geändert hätte sein sollen.
Ob vergessen oder beim einspielen das bit nicht richtig gesetzt, keine Ahnung ist auch primär nicht meine Sorge die Ursache herauszufinden.

Der Techniker selbst war nicht Vorort, zumindest nicht bei mir im Haus.

EDIT:

zu den FEC-Fehlern, diese haben sich auch geändert. von 0 und  1mio auf jeweils rund 9k  bei Near-End-Indikator und Far-End-Indikator

Beim Anrufen, kann Anrufer, mich hören, aber ich kann ihn nicht hören. Beim Anrufen auf ein Handy , geht der Ruf nicht raus. Das Telefon wurde vom Verkäufer überprüft und ist in Ordnung. Störung muss in der Leitung liegen.

@Helmut.Bierkaemper,

was für ein Telefon?

Guten Tag und frohe Ostern @Helmut.Bierkamper,

da Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, konnte ich sehen, dass meine Kollegen vom technischen Service bereits informiert sind und die Leitung schnellstens wieder läuft.

Viele Grüße
Marita W.