Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

digitalisierungsbox premium Permanenter Reboot

Hallo liebe Kollegen,

 

Ich betreue eine Standort Kopplung zwischen 2 Digitalisierungsboxen Premium mit dem Softwarestand von Ende November 2019.

 

Standort Erfurt läuft wie ein Bienchen Laufzeit der box Über 30 Tage ohne jeden reboot.

 (Erfurt direkt Einwahl TDAG Deutschland lan ip)

Netzkonfig Erfurt n192.168.0.0 /IP Digibox 192.168.0.254

 

 

Anders die Partner box In Feldkirch Österreich, die läuft mal 9h durch dann Reboot sie wieder alle ca10 min.

(Feldkirch  Internet Verbindung als „Externen Kabel Modem“ über die Blaue Buchse.)

Das „Kabel Modem“ in Österreich ist ein Glasfaser Modem als Bridge, welches mir die Öffentliche Ip Bridged. Somit hat die Blaue Buchse meine Öffentliche Ip.

Netz Konfig Österreich 192.168.11.0 /IP Digibox 192.168.11.254 Dhcp 155-200

 

Dsl Modem an Box Österreich ist auf Inaktiv.

 

Der vermutliche Reboot geht auch recht schnell (alle Mitarbeiter fliegen kurz aus ihrer RDP Sitzung, interne Gespräche Feldkirch<-> Erfurt werden beendet.

Danach wählt sich alles wieder ein und das Spiel beginnt von vorn.

Ich sehe das dan immer nur das die System Uptime wieder von vorne läuft.

 

Was ich bisher versucht habe.

 

  1. Konfiguration Überprüft (ohne Befund)
  2. Box getauscht mit Übernahme der Konfiguration, wie auch das komplett neu Erstellen der Konfiguration (ohne Befund)
  3. Netzteile getauscht (ohne Befund)
  4. Strom Netzzeitig galvanisch entkoppelt (kein befund)
  5. Lan galvanisch entkoppelt (kein befund)
  6. Alle möglichen Sicherungen raus genommen um lokal Störenfriede auszuschließen (kein eindeutiger befund)
  7. Sia Datei erzeugt
  8. Das gesamte lan entfernt bis auf eine PC der sonst nicht hier ist (test läuft)

 

Das schlimme ist, das man im schlimmsten Falle erst nach 1-2 tagen weis ob man einen Ansatz hat und das das interne Protokoll keinen Aufschluss bringt.

Ich selbst mit der Sia Datei nichts anfangen kann.

Des Weiteren glaube ich nicht das 4 Boxen defekt sein sollen außerdem laufen alle Boxen welche in Österreich rebooten in Erfurt fehlerfrei.

Im Zweifel wäre ich über jede Art von Hilfestellung (gerne auch telefonisch oder kostenpflichtig Dankbar)

 

Mir gehen hier echt langsam die Ideen aus

 

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen

 

Mfg Sebastian Harig

Hallo @SebastianHarig ,

das ist der Nachteil der DigiBox gegenüber der bintec be.IP plus.

Die einzig vernünftige Lösung ist, das SIA der Telekom zur Analyse einzureichen. Denn im SIA (wenn man es denn entschlüsselt bekommt, was nur die Telekom und der Hersteller können), dann steht da die Reboot - Ursache als "Panic" - Meldung drin.

 

Nachtrag: Oder Sie setzen eine bintec be.IP plus ein, müssen diese aber leider neu konfigurieren weil die Konfig der DigiBox nicht importiert werden kann. Für die bintec be.IP plus bekomme ich vom Hersteller den Support und kann auch das SIA selbst analysieren.

 

wie leite ich das an die Telekom weiter?

hast du sonnst noch eine Idee für mich. 

 

Was mir noch aufgefallen ist an der Rückseite gibt es neben dem Strom Stecker zwei LED Grün und gelb.

 

Weist du was die gelbe bedeutet?

 

Desweiteren sollte es mit nur einem Pc direkt an der digibox stabil sein ???? Ideen dazu ?

 

Ich sitze nämlich noch das ganze Wochenende in Österreich fest deswegen.

Gelöschter Nutzer

@SebastianHarig  schrieb:
...

Des Weiteren glaube ich nicht das 4 Boxen defekt sein sollen außerdem laufen alle Boxen welche in Österreich rebooten in Erfurt fehlerfrei.

...


Das ist allerdings ein schwerwiegendes Problem.

Entweder hast Du einen Wurm in der Config (ich gehe davon aus, das bei einem Boxentausch eine lokale Konfig für den Standort eingespielt wird) oder Du hast ein Stromversorgungsproblem.

Hast Du eine Online-USV zur Verfügung?

 


@SebastianHarig  schrieb:
...

du was die gelbe bedeutet?

...


Die Grüne spiegelt die Status-LED von der Frontseite und sollte langsam blinken im Betrieb. Dauergrün wäre Fehler gemäß BA.

Die Gelbe steht für Service von der Frontseite und signalisiert eine automatische Konfiguration als aktiv.

 

Also eine online usv mit doppel Wandler ist jetzt davor, was das Problem leider nicht behebt. Zum Thema Service led, kann es sein dass die Box eine Service Autokonfiguration versucht und dann irgendwann frustriert neu startet?

 

Könnte man das unterbinden?

 

MfG Sebastian harig 

Gelöschter Nutzer

Irgendwo ließ sich TR-069 deaktivieren. Ich meine, unter "Administrativer Zugriff".

@SebastianHarig 

Warum richtest Du nicht einfach einen syslog Server ein und schaust Dir dann das Log an?

Gelöschter Nutzer

Gründe für eimnen Neustart werden wohl eher selten im syslog stehen.

Da wäre SIA besser geeignet - das ist bei der Digibox aber verschlüsselt. Genau wie ein Konfigurationsexport.

@Gelöschter Nutzer 

Man sieht aber was vor dem Neustart passiert und wenn man das für mehrere Neustarts abgleicht, sollte man der Ursache schon auf die Spur kommen.

Dann bitte ich hiermit um eine Kurzfassung zum Thema syslogserver.

 

MfG Sebastian

Gelöschter Nutzer

@SebastianHarig  schrieb:

Dann bitte ich hiermit um eine Kurzfassung zum Thema syslogserver.

 


https://www.stall.biz/project/fehlerprotokoll-loggen-mit-syslog-server-unter-windows

 

kurz genug?

 

Allerdings meine ich, der DIME-Manager (bintec, kostenlos) enthält einen syslog-Dienst, ist diesbezüglich unkompliziert im Handling und kompatibel mit der Digitalisierungsbox.

Telekom hilft Team
Hallo @SebastianHarig,

vielen Dank für das nette Gespräch. Schön, dass die Digibox mittlerweile stabil funktioniert. Geben Sie uns gerne Bescheid, wenn es wieder Probleme geben sollte.

Viele Grüße Martina Ha.