Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

mehrerer DECT 150 an der Digitalisierungsbox Premium - für mehr als 4 Gesprächskanäle

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Problem, dass wir in unserem Unternehmen auf die DigiBox Premium umgestellt haben und ich, wie anscheinend mehrere Nutzer, davon ausgegangen bin, dass man mit einer DECT150 6 Mobilteile parallel betreiben kann.

Unser Problem ist nun, dass von den angemeldeten Mobilteilen nur 4 klingeln. Ausgehende Verbindungen funktionieren von allen Mobilteilen, auch das interne Sprechen / Verbinden funktioniert.

Nun habe ich eine weitere DECT150 an die DigiBox angeschlossen und je DECT Station 3 Mobilteile angemeldet und hoffte, dass mein Problem damit behoben wäre.

Ist es aber nicht. Es klingeln nach wie vor nur 4 der 6 Mobilteile.

Was könnte ich noch machen?

 

LG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Nein, da jedes Mobilteil eine eigene Nebenstellenrufnummer hat, wird für jedes Mobilteil eine eigene Verbindung konfiguriert und im Team - Anruf ist dann auch jeder Ruf eine eigene Verbindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren alle 6 an einem DECT150 angemeldeten Mobilteile derart, dass diese intern angerufen werden können und auch Anrufe getätigt werden können?

Bei eingehenden Rufen von Extern klingeln aber nur 4 Geräte?

 

Prüfen Sie bitte in der Digibox die Benutzereinstellungen der Teilnehmer für die Mobilteile und die Zuordnung der externen Rufnummern auf die Benutzer (Nummerierung -> Rufverteilung).

Soll eine externe Nummer auf mehreren Geräten signalisiert werden, dann müssen diese Geräte in einer Gruppe/ Team zusammengefasst werden und diesem Team wird dann die ext. Nummer zugewiesen.

 

 Dass via DECT150 max. 4 Sprachkanäle zur Verfügung stehen, ist in den Produktinformationen ausgewiesen.

Sind 6 Mobilteile am DECT150 angemeldet und diese einer externen Rufnummer zugewiesen, dann klingeln auch alle 6 Mobilteile bei einem eingehenden Anruf. Es können aber max. 4 Mobilteile zeitgleich genutzt werden.

Wenn es mehr Sprachkanäle via DECT zeigleich sein müssen, dann empfiehlt sich die Verwendung des DECT200 Systems.

Dieses bietet 8 Sprachkanäle pro Basis.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Tommy Gloess,

das kann nicht sein. Sie müssen irgendwo einen Fehler gemacht haben.

 

Haben Sie die 3 Mobilteile der ersten DECT150 auch dort abgemeldet?

Beide DECT150 wurden zentral über die Digitalisierungsbox Premium konfiguriert und Sie haben die Nebenstellen im Team eingetragen?

Lösung

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren alle 6 an einem DECT150 angemeldeten Mobilteile derart, dass diese intern angerufen werden können und auch Anrufe getätigt werden können?

Bei eingehenden Rufen von Extern klingeln aber nur 4 Geräte?

 

Prüfen Sie bitte in der Digibox die Benutzereinstellungen der Teilnehmer für die Mobilteile und die Zuordnung der externen Rufnummern auf die Benutzer (Nummerierung -> Rufverteilung).

Soll eine externe Nummer auf mehreren Geräten signalisiert werden, dann müssen diese Geräte in einer Gruppe/ Team zusammengefasst werden und diesem Team wird dann die ext. Nummer zugewiesen.

 

 Dass via DECT150 max. 4 Sprachkanäle zur Verfügung stehen, ist in den Produktinformationen ausgewiesen.

Sind 6 Mobilteile am DECT150 angemeldet und diese einer externen Rufnummer zugewiesen, dann klingeln auch alle 6 Mobilteile bei einem eingehenden Anruf. Es können aber max. 4 Mobilteile zeitgleich genutzt werden.

Wenn es mehr Sprachkanäle via DECT zeigleich sein müssen, dann empfiehlt sich die Verwendung des DECT200 Systems.

Dieses bietet 8 Sprachkanäle pro Basis.

 

 

Hallo Kalle2014,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Mobilteile über das Menü der Mobilteile von der alten Basis abgemeldet und danach die Paging-Taste der neuen Basis gedrückt und dann über die Mobilteile die anmeldebereite Basis gesucht.

Im Menü der DigiBox unter Endgeräte - elmeg Systemtelefone - ELMEG DECT sind auch je 3 Benutzer der Einen und 3 der Anderen DECT Basis zugeordnet.

Alle Benutzer sind wiederum dem "Team global" zugeordnet.

 

Hilft Ihnen das schon weiter?

 

MfG Tommy Glöß

Wenn jetzt dem Team global 40 die entsprechende ext.Nummer eingehend zugewiesen wurde, dann sollten alle 6 Mobilteile klingeln.

 

Das sollte auch so sein, wenn die 6 Mobilteile an nur einer Basis angemeldet sind aber deren int. Benutzer zum Team global 40 gehören.

 

 

Nein, da jedes Mobilteil eine eigene Nebenstellenrufnummer hat, wird für jedes Mobilteil eine eigene Verbindung konfiguriert und im Team - Anruf ist dann auch jeder Ruf eine eigene Verbindung.

Dann gilt schon bei der Signalisierung der Sprachkanal als belegt?

Das wusste ich nicht, ich dachte, dass der erst belegt ist, wenn der Ruf angenommen wurde.

Gut zu wissen, Danke für die Korrektur.

 

Aber bei der Aufteilung mit je drei Mobilteilen an zwei DECT150 sollte es so sein?

Telekom hilft Team
Hallo @Tommy Gloess ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben bereits einige Lösungsvorschläge bekommen.
Benötigen Sie noch weitere Unterstützung?

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Dem ist so (alle Benutzer gehören dem Team 40 an), dennoch klingeln nur 4 Mobilteile

Hallo,

 

nochmals Danke an alle Helfer. Folgendes habe ich falsch gemacht:

 

Ich habe die Benutzer, deren Mobilteile nicht mitgeklingelt haben, garnicht dem Team zugeordnet, welches der Nummer für eingehende Anrufe zugeordnet war.

 

So viel Dummheit gehört ja fast bestraft.

 

Nun funktioniert alles.

 

MfG

 

Tommy Glöß

 

Hallo @Tommy Gloess,

vielen Dank für den Beitrag.

Hier wurde ja schnell eine Lösung gefunden.
Danke an alle Beteiligten.

Viele Grüße Heike Ha.

Sowas kann jedem passieren.

Der übliche Wald mit den unsichtbaren Bäumen.

 

Alles gut und viel Spass