Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

nach Umstellung auf VoIP kann eine Nummer nicht erreicht werden.

Gelöst

Speedport W723V -> Speedport ISDN Adapter -> Eumex800

Telefon: Gigaset

 

Umstellung klappte bis auf einen Mehrgeräteanschluss.

Fehler: Eingehene Anrufe landeten auf dem Mailbox.

Keine Ausgehende Anrufe möglich.

 

Test: Telefon gewechselt zum testen, ob es an den Telefonen lag. Negativ. Daran lag es nicht.

 

Telefon direkt an den Anschluss 1. Einstellungen vorgenommen. Keine verbesserung. Hier kam dann die Antwort beim Anrufen "diese Nummer ist uns nicht bekannt".

 

Anruf bei der Hotline.

Der wirklich sehr freundliche  MA konnte nur 3 meiner 5 Nummern sehen. Während ich alle Nummer im Kundencenter sehen und bearbeiten konnte.

Vorschlag: der Vertrag wäre u.U. nicht vollständig umgesetz worden.

 

Vertragsabteildung angerufen. Der MA konnte nun alle meine Nummern sehen. Da dieser nur Vertrieb war, Weitervermittlung an die Technik.

Dieser hat dann die Einstellungen im Speedport mit mir vorgenommen (die ich im übrigen schon gemacht hatte).

Leider nur der Fehler konnte nicht gefunden werden.

Nun bin ich in der Berarbeitungswarteschlange und erfahre nichts.

Auch kann ich mit den Bearbeitern nicht in Verbindung tretten, da dies nicht möglich ist.

Ich bin ja nun leider kein Geschäftkunde, aber das Telfon sollte ich schon benutzen können.

Was ist denn bei de Magenta los?

Da reißt dann doch bald der Geduldsfaden.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nun sind die Nummern wieder verfügbar.

Es wurden bei der Telekom Einstellung vorgenommen und wir haben gemeinsam Parameter am Speedport vorgenommen.

 

Es war ein für mich schon langer Weg. Der Vorteil bei mir war, dass ich noch erreichbare Nummern hatte.

In den verschiedenen Foren, gab es schon Fälle, wo garkein Anschluss mehr vorhanden war.

Ein bissle (schwäbisch) Druck hatte geholfen, so mein Eindruck.

Die Mitarbeiter der Telekom waren immer wieder hilfbereit.

Ich habe auch versucht hier ruhig zu bleiben.

Also alles im grünen Bereich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Noch einen Nachtrag.

Für die etwas farbige Ausdrucksweise sollte ich mich schon entschuldigen.

Es tut sich ja wieder etwas. Das Ticket ist geschrieben worden und über den SMS ist auch schon eine Nachricht gekommen, dass es am Montag weitergeht.

Lustig war nur, dass über SMS vorher eine Anfrage kam, ob der Fehler behoben sei. Da konnte ich wahrheitsgemäß nur Nein (2: das ist der Code dafür) schreiben. Dann kam die Frage, wie meine Zufriedenheit im allgemeinen sei. Was sollte ich hier antworten, im allgemeinen.

Ich habe mich für unzufrieden entschieden. Wobei in der Mehrheit die Mitarbeiter ok waren.

Als ich aber dann aufgefordert wurde mein Problem zu schildern, was soll man da noch denken.

Aber ich habe eine Idee, dass ist ein Computerspiel man kann mit Geschickt und Geduld mehrer Levels emporsteigen.

Aber durch Zufall (?) oder eigenes Verschulden muss man wieder von vorn anfangen.

Vielleicht gibt mein Arbeitgeber mir am Montag um 8:00 Uhr Sonderurlaub, damit ich an dem Spiel weiter teilnehmen kann.

Ich werde nun mal  im Portal eine mir genehme  Uhrzeit vorschlagen, vielleicht wird das gelesen und verstanden?

Ach war BTX noch schön. nur Klötzchen und es hat auch getan. Jedenfalls war das Telefon noch ohne Handy beherrschbar.

Es ist schon interessant, das man nun ein Handy haben muss, damit man das Festnetztelefon in Schuss halten kann.

Mal sehen was am Montag geschieht.

 

Bis dann liege Margentas

 

Nur zur Vervollständigung des Dramas.

Heute (26.2.2016) habe ich mit die Zeit genommen mit der Hotline das noch offene Problem zu lösen. Was leider wieder nicht gelungen ist.

15:15 Uhr ca. war der Start.

Anruf der Nummer 0800330100. Keine lange Warteschlange.

Mein Anliegen noch einmal geschildert, sowie mein Konstellation und die bisher gewonnenen Erkenntnisse erläutert. Insbesondere darauf hingewiesen, dass es nicht am Speedport, dem Isdn-Adapter oder der Eumex 800 liegt.

Mit dem ersten Mitarbeiter konnte ergründet werden, dass es die beiden Nummern gibt, aber diese nicht anzurufen seinen. Was eine Erkenntnis.! Der Mitarbeiter war freundlich und ich gefasst.

Als dies klar war, wurde ich weitervermittelt. Hier eine nette Mitarbeiterin.

Zusammen wurde der Test gemacht, das analoge Telefon an die Buchse 1 des Speedportes anzuschließen und die Nummer im IP-Teil zu konfigurieren. Meinen Tippfehler haben wir ertragen können. Aber leider kein Erfolg. Ich habe dann eine Nummer, die an der Eumex funktioniert auf dem Speedport eingerichtet und oh Wunder - das geht ja.

Ist das nicht ein gutes Zeichen, dass es nicht an der Hardware-Konfiguartion liegt? Aber ich bin ja nur ein dummer User. Wird diese Erkenntnis auch in dem Ticket erfasst, damit der nächste Mitarbieter dies auch lesen kann?

Die Möglichkeiten der Mitarbeiterin waren aber hier zu Ende, da dieses Problem in einen anderen Fachbereich gehört. Außer dem war es kurz vor Feierabend und der ÖPV wartet nicht. Dafür habe ich Verständnis und finde es ok. Wir wünschten uns noch ein schönes Wochenende, das sich diese Mitarbeiterin wirklich verdient hat. Sie hat mich dann mit der Netzabteilung verbunden.

Hier sagte ich dann meine Moritat über Nummern, Verkaufsversuche für den Speedport W  724V (der im übrigen unausgepackt bei mir liegt) und Anschlüsse, die hervoragend (auch Fax) in der benutzten Konfiguration laufen und natürlich den Hinweis: "Achtung am Speedport W723V funktionier ein der MSN-Nummern prächtig und die beiden andern nicht". Der etwas unwirsche Mitarbeiter, unter Umständen hatte ich jetzt nach fast 2 Stunden Mitarbeit Warten Erklären Diskutieren Testen etwas die Geduld verloren (man möge mir das als langen Kunden bitte nachsehen) und etwas pampige Antworten gegeben.

Nun denn, diese Mitarbeiter sagte mir, das doch alle Leitungen in Ordnung seien und er mir nicht weiterhelfen könne.

Er würde ein Ticket (u.U. hat er auch etwas anderes gemeint) aufmachen und ich würde wieder angerufen.

Ich denke, da darf man dann doch etwas wütend werden. Natürlich kennt dieser Mitarbeiter nicht die Vorgeschichte (oder wird diese doch aufgeschreiben?) und für ihn bin ich eben ein dummer User.

Ich habe mir dann erlaubt darauf zu beharren am Telefon zu bleiben und dass er mich bitte verbinden soll.

Es sollte die Abteilung VoiP sein. Leider war da keiner erreichbar.

Ich denke die haben auch einen Speedport W 723V, sind auf VoiP umgestiegen und sind unter manchen Nummern nicht erreichbar.

Oder die haben alle gekündigt, weil die Umstellung der lieben Kunden, die so sagt man, das Geld bringen, nicht so klappt und sich lieber im First Level Support tummeln, denn da kann man mal schnell etwas verkaufen, was erstmal Zeit bringt.

 

Liebe Magentas,

wie ich geschildert habe, bin ich doch sehr geduldig gewesen. Habe auch die Mitarbeiter mit denen ich heute zu tun hatte darauf hingewiesen, dass ich eine Stinkwut habe, aber weiß, dass die auch nur Ihren Job machen.

 

Aber eigentlich sollte die Farbe nicht Magenta sein, sondern Sch...braun.

Verzeihung, die Wut ist noch nicht ganz veraucht.

Aber der Anschluss funktioniert ja auch nicht.

 

In diesem Sinn vielen Dank für die Unterstützung

 

Noch einen Nachtrag.

Für die etwas farbige Ausdrucksweise sollte ich mich schon entschuldigen.

Es tut sich ja wieder etwas. Das Ticket ist geschrieben worden und über den SMS ist auch schon eine Nachricht gekommen, dass es am Montag weitergeht.

Lustig war nur, dass über SMS vorher eine Anfrage kam, ob der Fehler behoben sei. Da konnte ich wahrheitsgemäß nur Nein (2: das ist der Code dafür) schreiben. Dann kam die Frage, wie meine Zufriedenheit im allgemeinen sei. Was sollte ich hier antworten, im allgemeinen.

Ich habe mich für unzufrieden entschieden. Wobei in der Mehrheit die Mitarbeiter ok waren.

Als ich aber dann aufgefordert wurde mein Problem zu schildern, was soll man da noch denken.

Aber ich habe eine Idee, dass ist ein Computerspiel, man kann mit Geschickt und Geduld mehrere Levels emporsteigen.

Aber durch Zufall (?) oder eigenes Verschulden, muss man wieder von vorn anfangen.

Vielleicht gibt mein Arbeitgeber mir am Montag um 8:00 Uhr Sonderurlaub, damit ich an dem Spiel weiter teilnehmen kann.

Ich werde nun mal  im Portal eine mir genehme Uhrzeit vorschlagen, vielleicht wird das gelesen und verstanden?

Ach war BTX noch schön. Nur Klötzchen und es hat auch getan. Jedenfalls war das Festnetztelefon noch ohne Handy beherrschbar.

Es ist schon interessant, das man nun ein Handy haben muss, damit man das Festnetztelefon in Schuss halten kann.

Mal sehen was am Montag geschieht.

 


Was war am Montag?
Nichts

Der freundlichen Mitarbeiter unter der bekannten Nummer 0800 330 1000 hat ins Ticket geschrieben, dass die Kollegen von der Fachabteilung mich doch einmal anrufen sollen.

Dienstag?

 

Ach ja am Montag um 19 Uhr kam eine SMS " ..... ab 8 Uhr kümmern sie sich wieder um mein Problem und melden sich schnellstmöglich."

 

mit eine SMS am Dienstag abend?

Wo ist hier eigentlich das berühmte Murmeltier?

Hallo Kölner_in_Schwaben,

ich hab nur bis zu der Stelle gelesen, wo irgendwas von einem Speedport ISDN Adapter an einem Speedport W723V gestanden hat. Ab dieser Stelle ist ohnehin alles andere uninteressant, denn diese beiden Geräte sind nicht miteinander kompatibel.

Der Speedport ISDN Adapter funktioniert derzeit nur mit den Speedport W724V, dem Speedport Hybrid, dem Speedport Entry, Entry 2 und dem Speedport Neo Box.

Viele Grüße

Ich begrüsse Sie als Leidensgenossen.

 

Je kleiner das gemeldete Kundenproblem, umso mehr Leute sind beteiligt:

 

Ich hatte seit 15.01.2016 massive Telefonie-Probleme nach (gewollter)

Umstellung auf "schnelles" Internet: Gesprächsabbrüche, Knacken etc.

 

Rund 10 Tickets in knapp 4 Wochen und mindestens 10 verschiedene Ansprechpartner waren notwendig, um das "Problem" zu lösen.

Support-Mitarbeiter mit zu wenig oder gar keinen Fachkenntnissen, Schwerfälligkeit und - noch viel schlimmer - komplette

Missachtung von gewünschten Zeitfenstern für Rückrufe.

 

Sie können zwar im Kundencenter eine gewünschte Rückrufzeit angeben,

diese wird aber nicht weitergereicht vom Support zur Leitungsprüfung, von derLeitungsprüfung zum Disponenten des Aussendienstes etc. pp.

 

Zuerst erhielt ich von einer beauftragten Subunternehmerin die Mitteilung, es sei ein Querkabel im Schaltkasten getauscht worden - leider wurde es

nicht fachgerecht angeschlossen.

 

Erst ein Techniker der Telekom fand die Ursache heraus: Querkabel

falsch angeschlossen und defekter Port im DSLAM.

 

Genau derselbe Techniker behob vor über 10 Jahren in 2 Minuten

einen Fehler im "alten" Schaltkasten: eine "kalte" Lötstelle.

 

Auch damals waren 15 verschiedene Mitarbeiter der Telekom notwendig,

um den "Schaden" zu beheben.

 

Leider muss ich im Jahre 2016 konstatieren: Die Telekom hat in Sachen

Abwicklung  n i c h t  s   dazugelernt.

 

Erschreckend war auch die mangelnde Fachkenntnis einer Support-Mitarbeiterin: Sie hatte von DSLAM und einer line-in-card noch nie etwas gehört.

 

Dann bitte alles lesen.

die Eumex ist abgeschaltet. Die Nummern sind im Speedport als IP eingegeben. 3 Nummern werden erkannt, 2 nicht.

und nun?

 

Hier finden Sie einen Beitrag, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt:

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MSN-s-aus-Kundencenter-verschwunden/td-p/14184...

Das trifft nicht die  Problemlage.

Ich kann alle Nummern im Kundencenter sehen (was die Telecom auch bestätigt hat). Ich kann sogar Einstellungen vornehmen.

 

Bein Anruf kommt als Antwort: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Und im Speedport kommt: "nicht registriert 8gelb) Die Rufnummer ist nicht betriebsbereit, eil diese beim anbiert nicht registriert ist, bzw. der Anbieter nicht erreichbar ist.

Nur der Vollständigkeit halber 3 Nummern sind registtiert.

Dann bleibt mir nur noch die Annahme, dass Ihnen bei Einrichtung des

Anschlusses die beiden MSNs zugewiesen wurden und irgendwie

softwaremässig aus dem Telekom-Netz "verschwunden" sind.

 

 

Wenn Rufnummern nicht vertragsgemäß zur Verfügung gestellt werden, wie kann dann die Rechnung vermindert werden?

Der Meinung bin ich auch.

Aber ist dies auch die Meinung der Telekom.

Auf jeden Fall habe ich mal allen Vorständen auf der Rechnung, von denen ich eine E-Mail-Adresse gefunden habe eine Mail geschickt.

Macht Spaß und kostet nichs.

Mach nun jeden Tag und dann jede Stunde, den das Internet geht ja.

 

Was mache ich den wenn es heißt, dass die Störung in Bearbeitung ist.

Da kann ich ja nicht neu einlasten, oder?

nur zur Info.

es sind Analoge Gigaset.

ich habe die Eumex abgeklemmt und die beiden Telefone direkt an den Speedport eingesteckt und die einstellungen richtig vorgenommen.

Es ist so, das die Telekom hier die Nummer "verschluckt" hat, denn 3 Nummer gehen 2 nicht.

Bevor Du an sowas denkst, musst Du natürlich auch eine Störung gemeldet haben und eine angemessene Zeit zur Störungsbeseitigung eingeräumt haben.

Wie hoch Du das ansetzt, bleibt Dir überlassen. Ob es richtig war oder nicht entscheiden dann im Streitfall entweder die Anwälte oder der Richter Zwinkernd .

Hallo Kölner_in_Schwaben,

ich habe gesehen, dass inzwischen die Kollegen vom Vorstandsteam an Ihrem Fall dran sind. Die Kollegen werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und das Anliegen abschließend klären. Wir halten uns daher ab sofort aus diesem Vorgang raus.

Ich möchte Sie noch bitten, dass Sie Ihre Rechnungen nicht eigenständig kürzen. Sobald Ihr Anschluss einwandfrei funktioniert, werden wir hierfür eine Lösung finden. Sprechen Sie sonst gerne auch die Kollegen vom Vorstandsteam darauf an.

Gruß
André A.

Nun sind die Nummern wieder verfügbar.

Es wurden bei der Telekom Einstellung vorgenommen und wir haben gemeinsam Parameter am Speedport vorgenommen.

 

Es war ein für mich schon langer Weg. Der Vorteil bei mir war, dass ich noch erreichbare Nummern hatte.

In den verschiedenen Foren, gab es schon Fälle, wo garkein Anschluss mehr vorhanden war.

Ein bissle (schwäbisch) Druck hatte geholfen, so mein Eindruck.

Die Mitarbeiter der Telekom waren immer wieder hilfbereit.

Ich habe auch versucht hier ruhig zu bleiben.

Also alles im grünen Bereich.