Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tariferweiterung von Magenta M auf Anschluss WLAN in Betriebsstätte

Gelöst

Ich habe als Privatkunde einen Magenta M Tarif, bin Selbständig und habe in der City Geschäftsräumlichkeiten mit sehr schlechtem Netz Empfang. Ich würde sehr gen WLAN auch für meine Kunden anbieten, meine Buchhaltung in der Betriebsstätte organisieren und, die Alarmanlage über den Telefonanschluss sicherstellen. Eine separate Telefonnummer brauche ich allerdings nicht, und mein Datenvolumen im Mobilfunknetz (ebenfalls bei der Telekom) wäre auch ausreichend. Was kann ich tun? bzw. was wäre eine sinnvolle Variante, ohne die Kosten durch die Decke gehen zu lassen? 

 

Danke im voraus!

 

Enrico Raschke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@EnricoRaschke 

Also du bist Privat Telekomkunde und möchtest einen zusätzlichen Vertrag für das Geschäft, wo noch kein Vertrag besteht?

Bitte widersprechen, wenn ich es falsch verstanden habe. 

 

Für die Kunden empfehle ich einen Hotspot empfehlen:

https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/hotspot-suite

 

Für dich einen DeutschlandLAN Tarif.

 

Für die Alarmanlage ist ein Backup sinnvoll, manche Bösewichte kappen vorher die Telefon- und/oder Stromleitung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@EnricoRaschke 

Also du bist Privat Telekomkunde und möchtest einen zusätzlichen Vertrag für das Geschäft, wo noch kein Vertrag besteht?

Bitte widersprechen, wenn ich es falsch verstanden habe. 

 

Für die Kunden empfehle ich einen Hotspot empfehlen:

https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/hotspot-suite

 

Für dich einen DeutschlandLAN Tarif.

 

Für die Alarmanlage ist ein Backup sinnvoll, manche Bösewichte kappen vorher die Telefon- und/oder Stromleitung.

 

Super und danke für die schnelle Antwort und den Lösungsvorschlag! Das klingt plausibel und ich denke, so passt das!

Enrico Raschke

@EnricoRaschke  schrieb:

Ich würde sehr gen WLAN auch für meine Kunden anbieten, ... und mein Datenvolumen im Mobilfunknetz (ebenfalls bei der Telekom) wäre auch ausreichend. 


Wenn die Idee war, WLAN den Kunden über Deinen Mobilfunkvertrag anzubieten - Du unterschätzt, was die ggf. über einen von Dir bereitgestellten WLAN Hotspot an Daten ziehen könnten.

 

Der günstigste Telekomtarif ist übrigens ein Privatkundentarif - MagentaZuhause Start. Kostet 25 Euro monatlich und ist auf 100 GByte monatlich ausgelegt.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start

@muc8033.7 

Wobei der Magenta Zuhause Start weder von der Geschwindigkeit und Volumen für einen Hotspot noch von der Geschwindigkeit für Office ausreichend sein dürfte.

 

Aber wenn auf die Mehrleistungen der Businesstarife verzichtet werden kann, käme auch ein Magenta Zuhause Vertrag in Frage.

 


@Mächschen  schrieb:

Wobei der Magenta Zuhause Start weder von der Geschwindigkeit und Volumen für einen Hotspot noch von der Geschwindigkeit für Office ausreichend sein dürfte.


Das muss der TE beurteilen. Wir kennen nicht seinen Betrieb. Aber 100 GByte sind sicher mehr als was ein handelsüblicher Mobilfunkvertrag bietet. Und nach den 100 GByte geht es ja immer noch mir mehrfacher ISDN-Geschwindigkeit weiter.

 

Den Hotspot würde ich übrigens so machen, dass der verschlüsselt ist und nur die Leute in den Geschäftsräumen Zugriff auf die Zugangsdaten haben. Die man bei Bedarf natürlich auch z.B. monatlich ändern könnte. So sieht das in einer Fritzbox aus

 

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @EnricoRaschke,

klasse, dass du dich mit deinem Anliegen an uns hier in der Community wendest. Du hast ja bereits von den anderen Usern ganz richtige und wichtige Hinweise zu deinen Fragen erhalten. Wie ich gesehen habe, hast du den Beitrag von @Mächschen auch schon, als Lösung markiert.

Falls noch weitere Unterstützung von mir benötigt wird, dann melde dich sehr gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Hallo Tanja und danke Dir für die Rückmeldung und, wo beantrage ich diesen Hotspot bzw. wo finde ich eine Vergleichsmöglichkeit bzgl. Leistung und Kosten zum Tarif bzw. wie kann ich ihn buchen?

Enrico Raschke
Guten Abend @EnricoRaschke,

es tut mir wirklich sehr leid, dass du erst heute eine Antwort erhältst. Ich habe dir parallel auch eine private Nachricht zukommen lassen mit den wichtigsten Infos für dich.

Bei weiteren Fragen und falls noch Unterstützung benötigt wird, bin ich sehr gern für dich da.

Lieben Gruß
Tanja R.