Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie Beschwerdemanagement der Telekom effektiv via E-Mail erreichen?

Guten Tag,

wie können wir außer per Brief effektiv die DTAG erreichen bzgl. ihres Beschwerdemanagements?

 

wir haben vor einiger Zeit einen D-CIP Anschluss bei der DTAG beantrag.

Nun gab es Verzögerungen. Der Ursprünglich gemeldete Termin zur Fertigstellung war der 16.09.2019.

Bereits 3 Wochen vor den Termin wurden wir kontaktiert, dass die Tiefbauarbeiten sich verzögern sollten, Aufgrund einer nicht eingezeichneten Glasleitung und die Fertigstellung somit zum 11.10.2019 erfolgen sollte.

3 Werktage nach dieser Meldung fingen die Tiefbauarbeiten an. Die Faser liegt nun Termingerecht bei uns im Keller/RZ.

Gleich zu Beginn der Tiefbauarbeiten haben wir mit der Tiefbaufirma Vorort gesprochen und auf Nachfrage die Rückmeldung erhalten, dass es hier keine Probleme mit einer Gasleitung gibt. Vielmehr haben Sie im gleichen Ort für die DTAG eine weitere Baustelle (für einen anderen Kunden), bei welcher es Probleme mit einer Gasleitung gibt, also nicht bei uns.

Es war innerhalb dieser 3 Wochen der DTAG unmöglich den Techniker Termin wieder auf das ursprüngliche Datum zu legen, sodass wir Termingerecht hätten geschaltet werden können.

Dies wurde von uns sofort an die Kundenberater und die Kollegin aus dem Projektmanagemet der DTAG weitergegeben. Von hier erhalten wir nur das Feedback, das diese bei den Kollegen vom Netzausbau nachfragen und noch keine Rückmeldung erhalten haben. Nach 3 Wochen keine Rückmeldung? Wie soll dies dann bitte im Störungsfalle ablaufen, wenn hier 8h SLA seitens DTAG gewährleitet werden? Ihr Unternehmenskritischer Anschluss funktioniert zwischen Ostern und Weihnachten wieder?

Desweitern konnte man mir telefonisch auch nicht den 11.10.2019 bestätigen.

Wir sind aus Unternehmenssicht auf diesen Anschluss angewiesen. Ferner haben wir für das kommende Wochenende einen Umzug unseren RZs geplant. Hierzu müsste die Leitung stehen. Eine Verlegung des Termins ist schwer, aber machbar. Allerdings wie sollen wir den Termin verlegen, wenn uns keine Zusage definitive Zusage erteilt werden kann?

Ferner kommt ein weiteres Problem hinzu. Wir hatten den Anschluss mit einem /24 Netz in Auftrag gegeben. Nun erhalten wir den Anschluss mit einem /29. Hierzu haben wir unseren Kundenberater bereits vor Monaten kontaktiert. Leider verlief dies sehr schleppend. Uns wurde nun vor einer Woche das Feedback gegeben, das hierfür ein Antrag an die RIPE/NCC nötig ist. Soweit uns bekannt. Leider erhielten wir kein Formular der DTAG um dies zu beantragen. Ferner kann so ein Antrag bei der DTAG wohl nicht im Vorfeld abgeschlossen werden. Dies ist uns unerklärlich, zumal es bei jedem Konkurrenten der DTAG bis dato so funktionierte, sodass man bei Schaltung des Anschlusses sofort Arbeitsfähig war. Eine Laufzeit für solch einen Antrag konnte uns auch nicht genannt werden.

Ich empfinde den Umgang mit Unternehmenskunden als nicht gerade sehr förderlich seitens der DTAG. Wir reden hier schließlich nicht über ein 0815 VDSL für <50€ mtl. Sondern über einen Anschluss für mehrere hundert Euro inkl. SLA.

An wen können wir uns wenden um hier Zeitlich passend Hilfe zu erhalten?

 


@web207  schrieb:

Guten Tag,

wie können wir außer per Brief effektiv die DTAG erreichen bzgl. ihres Beschwerdemanagements?

 

 


https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked...

 

Guten Tag, 

 

dort gibt es keien Auswahlmöglichkeiten für unsere Produkte.. Dort sind nur die Geschäftskundenprodukte für die SMBs auswählbar..

daher die Anfrage hier.

 

 

Also wenn ich dort auf Festnetz klicke dann muss ich kein weiteres Produkt auswählen, daher würde ich diesen Weg nehmen.

 

Einen anderen Weg für Beschwerden kenne ich leider nicht, vielleicht kann das Team mehr dazu sagen und auch entsprechend unterstützen.

Servus, dann wird nach der Festnetznummer gefragt. Als Zwangsfeld für das Ausfüllen der Beschwerde. Bei dieser Art von Anschluss gibt es keien Rufnummer. Fener bietet sowas die DTAG garnicht an. Wäre auch sinnfrei.

 

Werde ich wohl einen Breif nach Bonn senden (müssen).


@web207  schrieb:

Servus, dann wird nach der Festnetznummer gefragt.. wir haben hier keine zu diesem Anschluss. Fener bietet sowas die DTAG garnicht an. Wäre auch sinnfrei.

 

Werde ich wohl einen Breif nach Bonn senden (müssen).


Warum bietet die DTGA kein Festnetz? Ist mir neu Zwinkernd

Vermutlich würde es auch gehen wenn man eine Telekom-Festnetznummer eintippt die man besitzt unabhängig vom Standort aber das kann sicherlich noch jemand vom Team beantworten.

 

Wie gesagt, statt nem Brief vielleicht noch warten bis sich jemand vom Team meldet, geht sicherlich schneller als der Postweg.

Hallo Danke für die Antworten.

Wir besitzten keine (aktiv geschalteten) DTAG Rufnummern. 

Und ja Festnetz bietet die DTAG nicht auf einem DCIP an, das geht auch technisch nicht. Da wäre dann ein SIP-Trunk zusätzlich die Lösung. Aber wir dirften hier ab, das kann so nicht Zielführend sein. Ich würde die bitte das hier Mitarbeiter der DTAG antworten, welche auch ihren Produktkatalog kennen.

 

 


@web207  schrieb:

 

wie können wir außer per Brief effektiv die DTAG erreichen bzgl. ihres Beschwerdemanagements?

 


Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kunde, der Verträge mit der "Deutschen Telekom AG" abschließt, hier im Forum auftaucht.

 

Dein Ansprechpartner ist doch ganz bestimmt die "Telekom Deutschland GmbH"

 

Oder willst du dich bei der Mutter über die Tochter beschweren?

@web207 

Effektiv außer Brief?

Gerade Brief ist effektiv, eine Mail kannst du direkt vergessen das ist nicht vorgesehen.

Und bitte wie von @Käseblümchen  schon geschrieben bitte an den richtigen Adressaten, die DTAG hat keinen Vertrag mit dir.

Manchmal hilft es der Mutter etwas über das Tuen ihre Tochter zu berichten... darum ging es hier nicht. Gemeint ist natürlich die Telekom Deutschland GmbH mit Sitz in 53169 Bonn und der HRB 5919 beim Amtsgericht Bonn.

Damit sollte der Empfänger klar gestellt sein.

Natülich würde ich das Schreibe auch per Post raussenden, aufgrund des Zeitdruckes hätte ich mich allerdings über eine Online Funktion für die "größeren" Geschäftskunden gefreut, sodass ggf. der Online abgesendete Inhalt ggf. etwas früher seinen Weg in die Bearbeitung bei den passenden Stellen findet. 


@web207  schrieb:

Hallo Danke für die Antworten.

Wir besitzten keine (aktiv geschalteten) DTAG Rufnummern. 

Und ja Festnetz bietet die DTAG nicht auf einem DCIP an, das geht auch technisch nicht. Da wäre dann ein SIP-Trunk zusätzlich die Lösung. Aber wir dirften hier ab, das kann so nicht Zielführend sein. Ich würde die bitte das hier Mitarbeiter der DTAG antworten, welche auch ihren Produktkatalog kennen.

 

 


Klar, Festnetz bietet die Telekom nicht auf nem DCIP an aber halt generell wird es angeboten, da haben wir uns missverstanden. Zwinkernd

Das Beschwerdemanagement der DTAG (Deutsche Telekom AG) ist für dich NICHT zuständig!
Du hast keinerlei Vertrag mit der Deutsche Telekom AG, in Deutschland werden Verträge zu Zugangsdiensten mit der Telekom Deutschland GmbH geschlossen - komplett andere Firma!

 

Die AG kann mir dir weder etwas anfangen noch interessiert se sich für dich.

Ihr habt auch definitiv KEINE SLA .. die Entstörfrist ist kein SLA.

Hallo zusammen,

 

wir werden nun nur den postalischen Weg wählen.

Danke für diese nicht zielorientierte Hilfe der freiwilligen Hilfsscherrifs. Ja man kann mit der DTAG Verträge haben....

Es gibt SLAs und Entstörungsfristen und ja sind sind 2 paar Schuhe. Es gibt Leitungen und Services, welche angeboten werden und so weiter. Es bundels hierraus damit diese durchgreifen. Und auch auf dem DCIP gibt es SLAs: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/312348/de...

 

Ich wäre sehr dankbar, falls hier seitens der Telekom, also wirkliche Telekom Mitarbeiter, keine freiwilligen Forenworrier, antworten erfolgen könnten. Der Brief geht so oder so raus, ggf. kann aber so nochmals auf einem zweiten Kanal nachgesteuert werden.

 

Das die Telekom Deutschland GmbH gemeint war, ist bereits von mir auf der vorseite vermerkt worden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beratung-Kauf/Wie-Beschwerdemanagement-der-Telekom-effektiv-via-E...

 

Liebe freiwillige Besserwisser, danke, aber eure Hilfe war weder gewünscht noch war diese eine Hilfe.

Bitte überlasst dem Personal, welches vom Anbieter bezahlt wird die weiteren Antworten. Falls ihr wiedererwartend doch über eine E-Mail Adresse verfügen solltet, so teilt diese doch bitte via PN oder Post mit.

 

Danke.

@web207  "Ich wäre sehr dankbar, falls hier seitens der Telekom, also wirkliche Telekom Mitarbeiter, keine freiwilligen Forenworrier, antworten erfolgen könnten." Dankbar darfst Du sein. Wird aber zunächst nicht funktionieren, da es sich primär, s.u. um ein Kunde-Hilft-Kunde-Forum handelt ( auch wenn der Name vielleicht etwas anderes suggeriert ).

 

Bleibt nur das Warten auf einen Teamie. Dein persönlicher GK-Kontakt könnte Dir aber sicher auch weiterhelfen.

Wie auch immer, ich klingele mal beim Team an.


@web207  schrieb:

hätte ich mich allerdings über eine Online Funktion für die "größeren" Geschäftskunden gefreut, 



Jeder größere Geschäftskunde hat seinen persönlichen Ansprechpartner.

 

Ich bleibe dabei, wenn es wirklich schief läuft ist ein Brief schneller in der Bearbeitung als eine Mail die an ein anonymes Sammelpostfach

Telekom hilft Team
Moin @web207,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich möchte nicht, dass Du dich im Stich gelassen fühlst. Da der DCIP im Großkundensegment anzuordnen ist, habe ich Kontakt zur Fachseite aufgenommen. Die Rückmeldung hierzu wird allerdings einige Werktage in Anspruch nehmen. Die von Dir hinterlegte Kundennummer hat jedoch keinen eigenen Ansprechpartner in unserem Haus. Ist das die Kundennummer für den DCIP?

Viele Grüße,
Lin J.