Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie bekomme ich einen kompetenten Ansprechpartner

Gelöst

Guten Morgen,

hier in Wetter wird auch im Außenbereich fleißig Glasfaserkabel gelegt. Teilweise selbst in kleinste Sackgassen im Wald. Wir (IT-Firma mit 25 Mitarbeitern) schlagen uns aber zur Zeit noch mit einem 10Mbit Company Connect Anschluss der Telekom durch. Es ist leider völlig unmöglich, jemanden zu finden, der Auskunft darüber geben kann, wie man sich am besten verhält, um nicht "vergessen" zu werden. Es ist wie bei Asterix, als er in diesem Behördenhaus Formular A31 beschaffen wollte. Man wird von einem Ansprechpartner an den nächsten verwiesen und landet am Ende wieder da, wo man angefangen hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Joachim Meißner,

 

ich hatte jetzt auch noch einmal die Information bekommen, dass hier leider kein Glasfaserausbau erfolgt. 

 

Durch die Klärung ihres anderen Beitrags bedingt, erhalten Sie ja nächste Woche noch einen Rückruf vom zuständigen Bereich der Kundenbetreuung. Diese kann das sicher noch detaillierter erklären. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Joachim Meißner 

 

Diese Firma ist wohl die, die bei ihnen den Glasfaserausbau macht in Wetter.

Geschäftskundenanschlüsse über Glasfaser nutzen eine ganz andere Technik als die im FTTH verlegten Fasern.

 

Wird bei FTTH nur eine Faser genutzt so wird bei CompanyConnect je eine für Up und Download genutzt.

Mit vergessen gehen hat das also wenig zu tun,

Genau das ist es ja. Wir haben keine Ahnung von Kommunikationstechnologie. Wir brauchen so schnell wie möglich einen schnellen Internetanschluss. Wir finden aber keinen Ansprechpartner, der uns sagen kann, wie wir möglichst schnell so einen Anschluss bekommen.

Wie gross ist den die Firma?

Normalerweise haben alle Firmen einen Vertriebspartner bei der Telekom der solche Fragen zu klären hat.

 

Glasfaser Firmenanschlüsse werden bei Bestellung auf technische Realisierbarkeit geprüft und falls möglich entweder gegen Einmalzahlung oder auch bei ausreichender Vertragslaufzeit gebaut.

Es kommt also erst mal drauf an, was ihr unter einer schnelleren Leitung versteht und ws euch diese Wert ist.

 

@ Geralt von Riva 
Hat leider nichts gebracht. Aber danke für den Hinweis.

@Stefan 

25 Mitarbeiter. Wir haben auch einen zuständigen Vertriebler. Der hat aber nicht soviel Elan. Er hat uns mal ein Angebot geschickt, dass wir aber schon vorher einmal bekommen haben. Investition in 6-stelliger Höhe. Da hier in 300 Meter Luftlinie überall Glasfaserkabel verlegt werden (das habe ich dem Vertriebler auch gesagt), hatte ich die verrückte Idee, dass man vielleicht auch uns anschließen könnte (einen niedrigen 5-stelligen Betrag würde ich ja investieren). Aber es gibt keinen erreichbaren Mitarbeiter bei der Telekom, der weiß, was hier gerade gebaut wird und wie man in diese Planung einbezogen werden kann.

Ok, ich versuch mal jemandem vom GK Bereich hier her zu lotsen.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn wie gesagt, die Techniker ist eine andere

 


@Joachim Meißner  schrieb:
Wir haben auch einen zuständigen Vertriebler.

In Wetter gibt es vor allem auch einen zuständigen Breitbandbeauftragten.

 

Laut https://www.stadt-wetter.de/servicein-wetter/medien/detailansicht/news/gefoerderter-breitbandausbau-... ist das

- für Wetter ein Herr P eter U phoff

- und für den EN-Kreis Herr U lrich S chilling.

 

Die Namen sind auf der offiziellen Webseite von Wetter zu finden, ich habe sie trotzdem mal so verändert, dass Suchmaschinen sie hier nicht direkt finden.

@Carsten_MK2 

Danke, aber die können auch nicht helfen. Ersterer gar nicht und letzterer sagt, wir müssen warten bis alles fertig ist und zur Bundesnetzagentur gemeldet wurde. Dann erst kann man anfragen. Die netten Fernmeldetechniker sagen aber, wir sollen uns mit unserer Anfrage beeilen, weil sie nicht mehr lange hier in der Gegend wären.

@Joachim Meißner 

wenn, dann wird dort nur FTTH ausgebaut, das wäre aber dann wie schon @Stefan schrieb eben andere Technik und kann keine synchronen Leitungen liefern.

 

Frag doch mal bei der Gemeinde nach welches Unternehmen dort ausbaut. Ist das überhaupt für die Telekom?

 

Einen BPA (Nachfolger von CompanyConnect) muss man jederzeit individuell beauftragen. Möglich dass es nach dem Ausbau günstiger wird was die Bereitstellungskosten betrifft. Kann dann aber auch erst geprüft werden wenn alles liegt und dokumentiert ist.


@Joachim Meißner  schrieb:
Danke, aber die können auch nicht helfen.

BITTE?!

 

Ein Breitbandbeauftragter, der nicht weiß, welcher Anbieter da gerade in seinem Kreis welche Grundstücke erschließt?

 

 


@Joachim Meißner  schrieb:
wir müssen warten bis alles fertig ist und zur Bundesnetzagentur gemeldet wurde. Dann erst kann man anfragen

Das ist Unfug. Wenn alles fertig ist und die Fertigstellung dem Netzbetreiber gemeldet wurde, dann kann man beim Netzbetreiber erst einen Vertrag machen - vielleicht war es so gemeint?

 

Ihr müsst klären:

1. Ist es ein geförderter Ausbau? - Dann MUSS (!) der Herr Schilling Bescheid wissen!

2. Ist es ein eigenwirtschaftlicher Ausbau? Dann sollte Herr Schilling es wissen. Man kann aber auch gerne den Tiefbauer fragen, in wessem Auftrag er da arbeitet.

 

Ich befürchte, dass der Kreis eure Straße vergessen hat oder sich denkt: Das sind Firmen, die können das selber bezahlen.

Genau so eine Fall hatte ich in meinem Kreis - nur noch krasser, da lief die Glasfaser nämlich 3m neben einer Firma her, die aber nicht im Fördergebiet liegt und daher auch nicht gegen Eigenbeteiligung einen Anschluss bekommen sollte.

Da das Kreissache ist, haben wir uns den lokalen Kreistagsabgeordneten geschnappt und ihn freundlich gefragt, ob er mal beim Breitbandbeauftragten nachfragen können, was das für einen Sinn ergeben soll.

Hat funktioniert!

Ihr habt da ja ein recht idyllisches Anwesen - und als weiteren Gewerbebetrieb leider nur den Pferdehof.

 

Da ihr aktuell mit 8,7 Mbit/s symmetrisch arbeitet (die sogenannte 10 Mbit-Verbindung), wäre auch ein asymmetrischer FTTH-Anschluss sicher mehr als genug - mit 500 / 100 Mbit/s (Down / Up) wäre der zigfach schneller.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Joachim Meißner,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. 

 

Ich mache mich, wie versprochen, auf die suche, nach dem richitgen Ansprechpartner und kläre, was realisierbar ist. 

 

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt. Auf jeden Fall aber Anfang nächster Woche. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Telekom hilft Team

Hallo @Joachim Meißner,

 

ich habe den zuständigen Bereich informiert und um Rückruf bei Ihnen gebeten. 

 

Wenn dieser nicht zeitnah erfolgen sollte, dann geben Sie mir bitte Bescheid.

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung

Hallo @Joachim Meißner,

 

ich hatte jetzt auch noch einmal die Information bekommen, dass hier leider kein Glasfaserausbau erfolgt. 

 

Durch die Klärung ihres anderen Beitrags bedingt, erhalten Sie ja nächste Woche noch einen Rückruf vom zuständigen Bereich der Kundenbetreuung. Diese kann das sicher noch detaillierter erklären. 

 

Viele Grüße Martina Ha.