Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

geschäftliche eMail-Konten

Gelöst

Mein Microsoft ActionPack, das wir seit Jahren nutzen, ist abgelaufen. MS hatte jedes Jahr eine Erinnerung zur Verlängerung geschickt,

diees Mal nicht. Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr. Seit 9 Uhr heute morgen versuche ich jemanden zu erreichen. Vor 10 min. konnte ich dann jemanden mit grauseligem Englisch sprechen, der mir aber nicht weiterhelfen konnte. Microsoft hat keinen Telefonsupport mehr in dieser Sparte. Das ist unfassbar, weshalb ich hier folgende Fragem stelle, um von Microsoft weg zu kommen:

- bietet die Telekom oder t-online an, dass ich 5 Firmenmailadressen hier betreibe?

- kann ich von überall aus zugreifen like Exchange?

Kann man da mal ein Telfongespräch draus generieren?

VG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für Eure Antworten. ich werde das mal bei 1und1 anfragen und mich beraten lassen.

Vllt. kann man sogar einen gemeinsamen Kalender nutzen, wie jetzt. Denn das ist schon sehr gut, wenn man sehen kann, wer gerade wo im Einsatz ist.

VVG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was hat das "Action Pack" von Microsoft, über das man diverse Software Pakete herunterladen kann, mit E-Mail-Adressen zu tun? Und wie löst man sich mit neuen/anderen Mailadressen von Microsoft? Wäre es dazu nicht sinnvoller alternative Betriebssysteme und Anwendungssoftware zu betreiben? Für Firmenmailadressen ist es sinnvoll eine eigene Internet-Domain betreiben, ggf. auch einen eigenen Server. 

Hai,

nun, ok, das ActionPack beinhaltet office365, also auch Outlook. ja, etwas krumm von mir beschrieben, gebe ich zu.

NUN, es geht nur um Mail-Adressen. Wir haben bei 1und 1 unsere Domain www.hoening-it.de.
ich selbst habe mich aus der IT selbst ausgeklinkt, es an Kollegen vergeben.
In Sachen Mail und Hosting usw. bin ich nicht fit. Vor Jahrne hatten wir einen eigenn Exchange, aber 365 war laut meinem Admin state of the art.

 

Wenn ihr bei 1und 1 eure Domains habt dann hat das noch weniger mit MS zu tun.

Outlook ist ein Programm mit dem man Mails abrufen und verschicken kann. Ob ich in Outlook jetzt T-Online-Mails oder Mails von Web.de, Googlemail, 1und1 etc. abrufe ist völlig egal.

 

Auf was ich hinaus will:

Solange ihr keinen Exchange bei MS betrieben habt (was ja in manchen o365-Versionen dabei wäre) reicht es völlig aus wenn ihr eines der vielen zahlreichen (teils kostenlosen) Mailprogramme nehmt um dann wieder eure Mails abzurufen.

 

Solltet ihr jedoch bei 1und1 unzufrieden sein und dort Hosting mit Domain und Postfach wechseln wollt dann kannst du dich gerne dazu beraten lassen.

Dann richtet euch nach dem Muster der Mail-Adresse in eurem Impressum einfach 5 weitere Mail-Adressen zu eurer Domain ein. Jeder Mitarbeiter hat dann eine Mail-Adresse, die zu eurer Firma passt. 

Dass man mit dem Action Pack auch MS-Office nutzen kann, ist bekannt. Allerdings läuft die Software ja auch dann noch, wenn man das Abo nicht verlängert. Ich habe z. B. auf meinem Notebook noch MS-Office 2013 aus dem Action Pack. Funktioniert wunderbar.

 

Zu Outlook: Outlook beherrscht alle gängigen Mail-Protokolle. 1und1, bei denen auch meine Domain liegt, bietet IMAP/POP3 zum abholen der Mails und SMTP zum versenden. Beides mit verschlüsselter Verbindung. Das lässt sich mit Outlook problemlos nutzen. Es ist also nicht nötig seinen Mailserver in der Cloud von Microsoft zu betreiben und es muss auch kein Exchange-Server sein. 1und1 bietet eine Erklärung zur Mail-Einrichtung für MS-Office 2013/2016/2019: https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/microsoft-outlook-c82708/1und1-e-mail-konto-in-ms-outloo... Das sollte auf Client-Seite genügen. Natürlich muss man in der Konfiguration der Domain bei 1und1 zuvor die Mailadressen angelegt haben. Sofern euer Produkt nur eine Kontaktmailadresse bietet, solltet ihr zur Domain weitere Adressen ordern können. 

Vielen Dank für Eure Antworten. ich werde das mal bei 1und1 anfragen und mich beraten lassen.

Vllt. kann man sogar einen gemeinsamen Kalender nutzen, wie jetzt. Denn das ist schon sehr gut, wenn man sehen kann, wer gerade wo im Einsatz ist.

VVG