Cloud PBX: Sprachdialogsystem und Gruppensprachbox

1 year ago

Liebe Gemeinde,

Sprachdialogsystem und Gruppensprachbox habe ich heute gebucht, verzweifle jedoch an der Einrichtung. Hier zunächst der gut funktionierende Ist-Zustand:

Nach außen wollen wir bei ein- und ausgehenden Telefonaten nur mit unserer Hauptnummer erscheinen. Deshalb nutzen wir die Gruppenfunktion; alle Mitarbeiter (und demnächst das Sprachdialogsystem) sind Mitglied der Gruppe. Bei eingehenden Anrufen klingeln somit alle Arbeitsplätze. Wer zuerst abhebt, hat das Gespräch.

Folgendes ist für eingehende Anrufe zukünftig gewünscht bzw. angedacht:

Während der Arbeitszeiten

Wenn innerhalb von 15 Sekunden niemand angenommen hat, springt automatisch eine Sprachbox an, damit Anrufer eine Nachricht hinterlassen können.

Außerhalb der Arbeitszeiten

Wenn innerhalb von 10 Sekunden niemand angenommen hat, springt das Sprachdialogsystem an und bietet zwei Optionen - Hinterlassen einer Sprachnachricht oder Weiterleitung an eine Notfallrufnummer.

Lässt sich das überhaupt umsetzen, und wenn ja, wie? In die Kalenderfunktion habe ich mich schon reingefuchst. Aber ich verstehe die nachstehenden Punkte nicht:

• Während der Arbeitszeiten brauche ich den Umweg übers Sprachdialogsystem eigentlich gar nicht, richtig? Da kann die Gruppensprachbox ja von allein nach 15 Sekunden rangehen. Ist es trotzdem sinnvoll oder sogar nötig, das einheitlich zu handhaben?

• Wie bringe ich dem Sprachdialogsystem bei, dass es außerhalb der Geschäftszeiten bei Auswahl einer bestimmten Ziffer auf die Sprachbox weiterleiten soll? Die Sprachbox ist ja Teil der Gruppe, und wenn das Sprachdialogsystem dorthin weiterleitet, beißt sich die Katze quasi in den Schwanz.

Vielen Dank für eine Anleitung oder für zielführende Tipps!

233

0

9

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...