Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Brief bekommen - "Bitte ändern Sie ihre Konfiguration" IP Telefone Cloud PBX und Router

Hallo zusammen,

 

wir haben den beigefügten Brief von der Telekom bekommen und sollen Änderungen in den IP Telefonen und im Router vornehmen da wir sonst ab Tag X nicht mehr telefonieren können.

 

Beschreibung und Links im Brief helfen uns nicht weiter. 

Hat hier jemand den gleichen Fall und weiß was zu tun ist? Wir arbeiten mit Cloud PBX und Yealink T46G Telefonen.

 

Vielen Dank vorab! 

 

Bild Telekom Brief.jpg

@IT_HV 

Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Wir Community-Guids können nur an einem Batteriesymbol sehen, ob Daten hinterlegt sind.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.
Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.
Kundennummer und die letzten sechs Ziffern deiner IBAN zu Identifizierung bereit halten.

Telekom hilft Team

Schönen guten Morgen @IT_HV,

 

gesehen habe ich Ihr Schreiben ja nun schon mal. Fröhlich

Bitte geben Sie hier im Thread Bescheid, sobald Sie Ihr Profil ergänzt haben.

Ich melde mich dann gern auch telefonisch bei Ihnen.

 

Alternativ ist in dem Schreiben ja auch eine Kontaktrufnummer enthalten, an die Sie sich bei Fragen wenden können.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Hallo @IT_HV ,

diese Post ist auch bei uns eingetrudelt.

 

Dazu folgendes:

1. der Link im Anschreiben der Telekom zur "Anleitung auf unserer Hilfe-Seite" ist falsch und führt nicht dahin wo er soll.

Der richtige dazu lautet ->  

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/telefonieanpass...

 

2. Wird auf der richtigen Seite darauf verwiesen, dass man bei den Yealink Telefonen darauf achten soll, dass der Eintrag des Outbound Proxy Servers mit der Adresse des hpbx bzw. hpbxsec URL der Telekom hinterlegt ist (Screenshot 1).

 

Nach 3 Stichproben auf T46S und T48S Geräten stellten wir fest, dass dieser Eintrag automatisch durch die Auto Provisionierung der Yealink Telefone mit dem entsprechenden Link zum Modell aus der Cloud PBX Hilfe eingetragen ist (Screenshot 2).

 

VG

Marc Schömehl

 

Hallo @marc.schoemehl ,

 

vorab erstmal vielen vielen Dank! Das hat mir zum Verständnis und zur Übersicht der Situation sehr geholfen. Ziemlich unglücklich wenn der Link im Brief nicht dort hin führt, wo der User hin sollte. Das sorgte bei mir nur für noch mehr Fragezeichen.

Aber dein Link machte Sinn. Ich habe jetzt auch mal an meinem Telefon das ganze durchgeführt und konnte ebenfalls feststellen das die benötigten Eintragungen bereits vorliegen. Vermutlich dann bei allen Geräten im Haus, aber das prüfe ich noch.

 

Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass im Brief stand das die Konfiguration bei allen IP Endgeräten, Routern und Telefonanlagen nötig sei. Muss also auch noch was im Telekom Router und der CloudPBX Oberfläche angepasst werden?

 

VG IT_HV

Hallo @IT_HV ,

 

freut mich, dass ich dir schonmal helfen konnte Fröhlich 

 

Nun, wir benutzen keine Router oder Telefonanlagen, die mit Cloud PBX gekoppelt sind. Da das Produkt eine reine Cloud Anlage ist, haben wir lediglich in einer unserer Firewalls eine PPPOE Internet Einwahl mit den Zugangsdaten der DLS Leitung die mit der Cloud PBX mitkommt hergestellt.

 

Über Multipathing und Priorisierungsregeln innerhalb der Firewall gehen alle Verbindungen zugelassener Endgeräte des entsprechenden VLANs "VOIP" die Richtung Cloud PBX wollen über diese Verbindung nach draußen ins Internet.

 

VG

Marc Schömehl